- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Eine Mini-Kommode entsteht
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Eine Mini-Kommode entsteht
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
16 Apr 2016 14:44 #36377
von MissHolzwurm
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eine Mini-Kommode entsteht wurde erstellt von MissHolzwurm
Hi ihr Sägewütigen,
bin grad am Herstellen dieser Mini-Kommode und wollte euch den Anfang meines Werkes nicht vorenthalten. Als Holzart habe ich Nußbaum verwendet - die Idee ist aus dem Buch "Das große Buch der Dekupiersäge" von Rhys Hanna. Momentan bin ich Schleifen von der Schublade unten links.
Viele Grüße
von Esther
bin grad am Herstellen dieser Mini-Kommode und wollte euch den Anfang meines Werkes nicht vorenthalten. Als Holzart habe ich Nußbaum verwendet - die Idee ist aus dem Buch "Das große Buch der Dekupiersäge" von Rhys Hanna. Momentan bin ich Schleifen von der Schublade unten links.
Viele Grüße
von Esther
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
16 Apr 2016 19:09 #36379
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Eine Mini-Kommode entsteht
Ein paar Stunden später schaut's nun so aus:
Meisterwerk wird's wohl keines mehr in dem Leben, aber es ist mein erster Versuch einer solchen Arbeit...
Meisterwerk wird's wohl keines mehr in dem Leben, aber es ist mein erster Versuch einer solchen Arbeit...

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Hiltrud
Weniger
Mehr
16 Apr 2016 19:15 #36380
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Eine Mini-Kommode entsteht
Für den ersten versuch klasse. Die Schubladen haben nur etwas viel Spiel. Wie groß ist sie denn und vor allem auch wie dick?
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Folgende Benutzer bedankten sich: MissHolzwurm
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
16 Apr 2016 19:19 #36382
von MissHolzwurm
Dicke ist 5 cm.
Höhe ist 15 cm.
Die Schubladen haben deswegen so viel Spiel, weil ich viel nachfeilen musste, weil sie anfangs nicht gepasst haben. Hab's noch nicht geschafft, kerzengerade Linien zu sägen und so passten die Schubladen nur von der (falschen) Richtung in die Öffnungen.
Aber danke für deine Aufmunterung - die tut echt gut!
Höhe ist 15 cm.
Die Schubladen haben deswegen so viel Spiel, weil ich viel nachfeilen musste, weil sie anfangs nicht gepasst haben. Hab's noch nicht geschafft, kerzengerade Linien zu sägen und so passten die Schubladen nur von der (falschen) Richtung in die Öffnungen.
Aber danke für deine Aufmunterung - die tut echt gut!

- Angelika
Weniger
Mehr
16 Apr 2016 19:32 #36384
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Eine Mini-Kommode entsteht
Bei so dickem Holz fordert es viel Konzentration, nicht zur Seite zu drücken. Dann und wenn das Blatt zu klein oder nicht genug gespannt ist, wird die Seitenkante schräg oder bauchig und die Schublade lässt sich nicht von beiden Seiten durchschieben.
Für die Endkosmetik hätte ich noch folgende Ideen: Mit der Hand die Ausschnitte für die Schubladen etwas glatter schleifen und dann ein bisschen Holzleim in den großen Spalt unter der obersten Schublade und über die anderen kleinen Spalten reiben. Dann das ganze Kästchen am besten auf einem Bandschleifer in Maserrichtung schleifen. Dadurch setzt sich Schleifstaub in die Spalten und härtet dort wegen des Leims aus. Man wird sie danach kaum noch sehen.
Für den ersten Versuch ist das Kästchen echt gut geworden. Am besten machst Du nach dieser Erfahrung gleich noch eins aus einem etwas weicheren Holz.
Für die Endkosmetik hätte ich noch folgende Ideen: Mit der Hand die Ausschnitte für die Schubladen etwas glatter schleifen und dann ein bisschen Holzleim in den großen Spalt unter der obersten Schublade und über die anderen kleinen Spalten reiben. Dann das ganze Kästchen am besten auf einem Bandschleifer in Maserrichtung schleifen. Dadurch setzt sich Schleifstaub in die Spalten und härtet dort wegen des Leims aus. Man wird sie danach kaum noch sehen.
Für den ersten Versuch ist das Kästchen echt gut geworden. Am besten machst Du nach dieser Erfahrung gleich noch eins aus einem etwas weicheren Holz.
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
16 Apr 2016 20:50 #36385
von MissHolzwurm
Danke für die Vorschläge und die Aufmunterungen.
Bandschleifer habe ich leider keinen. Bin noch am Überlegen, ob ich das ganze Projekt in deinen "ist das Kunst oder kann das weg?"-Thread verschieben lasse. *g*
Jetzt mache ich erstmal weiter und kämpfe mich durch die letzte Schublade. Die passt nämlich leider auch nicht. Aber das mit dem Leim und den Sägespänen ist 'ne gute Idee. Späne hab' ich genug.
Als Anfänger kann ich halt leider noch nicht abschätzen, was ich mir zutrauen kann und so bleibt nur das "try and error"-Prinzip. Naja, das nächste Mal bin ich schlauer und such' mir ein leichteres Projekt.
Bandschleifer habe ich leider keinen. Bin noch am Überlegen, ob ich das ganze Projekt in deinen "ist das Kunst oder kann das weg?"-Thread verschieben lasse. *g*
Jetzt mache ich erstmal weiter und kämpfe mich durch die letzte Schublade. Die passt nämlich leider auch nicht. Aber das mit dem Leim und den Sägespänen ist 'ne gute Idee. Späne hab' ich genug.

Als Anfänger kann ich halt leider noch nicht abschätzen, was ich mir zutrauen kann und so bleibt nur das "try and error"-Prinzip. Naja, das nächste Mal bin ich schlauer und such' mir ein leichteres Projekt.
- Angelika
Weniger
Mehr
16 Apr 2016 21:15 #36386
von Angelika
Angelika antwortete auf Eine Mini-Kommode entsteht
Ich finde das gut: Einfach ran! Meine 3. Intarsia-Arbeit war der Luchs von Janette Square. Wer nix wagt, weiß nicht, was er oder sie kann. Ich habe ja schon geschrieben, dass die Kommode gut geworden ist. Nur wenn Du Dinge ausprobierst, lernst Du dazu.
Wenn Du Dir etwas zum Schleifen anschaffen willst, schlage ich einen Band- und Tellerschleifer vor.
Wenn Du Dir etwas zum Schleifen anschaffen willst, schlage ich einen Band- und Tellerschleifer vor.
- Brigitte
Weniger
Mehr
17 Apr 2016 10:46 #36396
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Eine Mini-Kommode entsteht
die Kommode ist schön geworden.
LG
Brigitte
LG
Brigitte
- Siggi
Weniger
Mehr
17 Apr 2016 19:12 #36415
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Eine Mini-Kommode entsteht
Ein guter Spruch sagt : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Oder : Übung macht den Meister !
Ich finde Deine Arbeit trotz der kleinen Spalten sehr schön !
Ich habe mich noch nicht an solche Arbeiten gewagt, aber was nicht ist , kann ja noch werden.
Oder : Übung macht den Meister !
Ich finde Deine Arbeit trotz der kleinen Spalten sehr schön !
Ich habe mich noch nicht an solche Arbeiten gewagt, aber was nicht ist , kann ja noch werden.
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
17 Apr 2016 21:53 #36424
von MissHolzwurm
Sooo, der Tipp mit den Sägespänen und dem Leim war Gold wert!
Jetzt fehlt, wie gesagt, nur noch die letzte Ölung
Eigentlich wollte ich das Ding meiner Schwester zur Versöhnung schenken, weil deren Namen auch mit K anfängt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht noch mehr sauer auf mich ist, wenn ich ihr dieses missglückte Werk schenke...
Jetzt fehlt, wie gesagt, nur noch die letzte Ölung

Eigentlich wollte ich das Ding meiner Schwester zur Versöhnung schenken, weil deren Namen auch mit K anfängt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht noch mehr sauer auf mich ist, wenn ich ihr dieses missglückte Werk schenke...