Brenn Peter

Mehr
04 Aug 2018 08:02 #62893 von Woodpecker
Brenn Peter wurde erstellt von Woodpecker
Hallo Leute.

Hat jemand von euch einen Brenn Peter? Oder vergleichbares.
Ich will mir auch einen zulegen aber bin noch unschlüssig welchen ich nehmen soll. Brenn Peter Mini, Junior.

Vielleicht hat jemand von euch einen und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Danke Leute
Lg Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Aug 2018 08:24 #62894 von Nessie
Nessie antwortete auf Brenn Peter
Guten Morgen, Lucas.

Besitze nur einen ganz einfachen von CFH. Die Ergebnisse davon sehen so aus.

Vorteil beim echten Brennpeter sind vermutlich die Regelbarkeit der Temperatur, Aufheizzeit und eine längere Hitzedauer. Da hakt es beim billigen CFH.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Aug 2018 08:30 #62895 von Nessie
Nessie antwortete auf Brenn Peter
Interessant fände ich bei der Frage an die anderen Brenner unter euch auch die Frage ob austauschbare Brennspitze wie beim CFH oder Brennschleife nach eurer Erfahrung besser ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Aug 2018 18:19 #62901 von sanne123
sanne123 antwortete auf Brenn Peter
Ich habe einen von Weldinger. Die Temperatur ist regelbar. Bei weichen Holz reicht mir die geringste Stufe. Bei härterem brauchts mitunter eine heißere Einstellung. Das gute Srück hat Brennschleifen. Ich bin sehr zufrieden damit, kann allerdings keine Vergleiche zu anderen Geräten ziehen.

LG Sanne

live long and prosper
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie, Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Aug 2018 07:48 #62907 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Brenn Peter
Moin,


ich hab den Brennpeter Junior, auch einige andere im Lauf der Zeit ausprobieren können, und würde mir den immer wieder holen.

Egal was ich brennen will, es ist nahezu alles möglich, einzig bei ganz weichem Holz und superdünnen Spitzen kommt er manchmal an seine Grenzen, aber da kann man gut mit der dünnen Schleife ausweichen, da gibt es dann wieder genug Material, dass die Temperatur weit genug herunter geregelt werden kann.

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2018 08:08 #62918 von Ernst
Ernst antwortete auf Brenn Peter
Ich arbeite mit dem BP junior. Regelbar mit wechselbaren Einsätzen. Hatte zuerst ein billiges Noname Gerät, mit dem konnte allerdings nur weiches Holz bearbeitet werden. Mit dem Junior ist ziemlich alles machbar, auch Hartholz. Die etwas höheren Anschaffungskosten rechnen sich. Hölzer mit sehr unterschiedlichen Jahresringen ( meist Nadelgehölz ) streiche ich vorher satt mit Spiritus ein, so wird das Brennen gleichmäßiger.

Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2018 20:46 #62924 von Tom
Tom antwortete auf Brenn Peter
Meiner ist auch ein BP Junior und nachdem ich vorher ein oder 2 aus dem unteren Preisklasse gewählt habe, bin ich nun sehr zufrieden. Das besonders gute ist ein Brennkolben mit Temperaturreglung. Darauf solltest du nicht verzichten.





An diesem Bild bin ich gerade dran

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2018 20:48 #62926 von Tom
Tom antwortete auf Brenn Peter

... streiche ich vorher satt mit Spiritus ein, so wird das Brennen gleichmäßiger.


Mit Spiritus? Was bewirkt der genau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2018 20:48 #62927 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Brenn Peter
wow sehr schön ich beneide die die mit dem Brennpeter umgehen können :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2018 08:21 #62942 von Ernst
Ernst antwortete auf Brenn Peter
Die Linien beim Brennen sind gleichmäßiger. Aus den weichen Jahresringen trocknet der Sprit schnell aus, in den harten bleibt er länger drinnen und beschleunigt so die Verbrennung. Versuch es einfach mal.
Nach deinen Bildern: Bist du bei der Feuerwehr? ich bin Kdt. Stv. bei einer Gemeinde- Wehr.

Gruß Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.