× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Känguru

Mehr
05 Mär 2020 14:14 #72987 von Harfenklang
Känguru wurde erstellt von Harfenklang
Hallo,
habe (unvernünftiger Weise) eine kurze Pause von den komplizierten Fretworksachen eingelegt, weil ich eine sehr, sehr nette Anleitung zu einem Spielzeug in Web gefunden habe.
Allerdings stellte sich rasch heraus, dass diese Anleitung zwar vielfach verbreitet wird, aber wohl von den Leuten selten ausprobiert worden ist. Da ich das Teil auch mit Kindern in meiner Praxis bauen möchte, habe ich nun ziemlich lange herumgetüftelt, bis ich ein wirklich funktionierendes Modell hinbekommen habe.

Wenn es jemanden interessiert (also ich denke da speziell an sägende Omas, Opas,usw...) stelle ich gerne eine genaue Anleitung mit den entscheidenden deteils hier ein!



Leider fehlt bei dem GIF der Ton...

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 15:06 #72988 von Anna
Anna antwortete auf Känguru
Ich bin zwar keine sägende Oma, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn du es einstellst ;), mein achtjähriger Sohn hat sicher Spaß daran, das mit mir zusammen zu bauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 15:20 #72989 von yolli
yolli antwortete auf Känguru
Hallo Lorenz, das Tier ist nett. Als sägende Oma würde ich mich sehr über die Anleitung freuen.
LG Yolande

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 15:24 #72990 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Känguru
Hey, das ist genial! Auch ich würde mich über die anleitung freuen ;)

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 16:03 #72991 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Känguru
Bin zwar weder Papa noch Opa .... würde mich aber auch über die Anleitung zu dem echt tolle Projekt freuen :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 17:40 #72992 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Känguru
Ich freue mich über das Interesse, bin selber sehr begeistert davon...heute Abend oder morgen habe ich vermutlich Zeit die Anleitung zu schreiben und mit der Vorlage hochzuladen!

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Folgende Benutzer bedankten sich: Felix, yolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 18:16 #72993 von pet-design
pet-design antwortete auf Känguru
Als sägender Opi würde ich mich auch sehr darüber freuen...wirklich Mal wieder eine Abwechslung vom fretwork...mein Greenmann nervt an manchen Tagen mit seinen über 800 Innenschnitten...und in der Verwandtschaft gibt es viele dankbare Abnehmer fürs Känguru...danke für deine Bemühungen!!!

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 19:21 #72997 von Harfenklang
Harfenklang antwortete auf Känguru
So, hier die Anleitung!




Der Körper wird aus Fichte Leimholz oder einem anderen Holz mit ca. 18-20mm stärke gesägt. Die Maserung verläuft vom Schwanz zum Kopf, also längs. Die Größe bei Ausdrucken ist eigentlich beliebig, ich nehme die Breite von einem hochkant DIN4 Blatt.
Die Beine mache ich aus 10mm Holz. Die Größe der Bohrungen sind ja angegeben.
Natürlich könnt ihr den Körper noch schön verrunden, die Beine auch , mein Modell ist sozusagen ein Prototyp.
Ich sehe da so ein Modell aus edlen Hölzern, geschliffen in Intarsia-Qualität vor meinem inneren Auge...



Der Clou der Sache ist das Stückchen Schleifpapier unter den Vorderfüßen. Auf diese Idee bin ich ein bisschen stolz, denn ohne das sind die Füße immer gerutscht und die Hinterbeine konnten nicht vorschwingen. Ich würde 80/100er Papier, etwas bessere Qualität empfehlen.
Das Schleifpapier darf nicht über das Holz überstehen, da es sonst die Beine bremst!

Als Achsen braucht ihr Dübelstangen in 5 mm (Buche Dübelstange) und 3 mm (ich nehme Schaschlikstäbchen). Die müssen ca. 5mm länger sein alas die Dicke von Körper und Beinen. Am Schluss evtl. den Überstand abschleifen.

Zusammenbau:
Zuerst die Stäbchen in eines der beiden Beine mit bisschen Leim einleimen. Dann auf die Achse eine kleine Beilagscheibe, den körper drauf stecken, nch eine Beilagscheibe und dann das andere Bein. Das zweite Bein würde nicht sofort leimen, denn dann kann man evtl. noch was verändern...


Für die Rampe habe ich ein DIN4 Sägebrettchen (Pappelsperrholz) längs halbiert (ergibt eine Länge von ca. 60 cm) und eine Dachlatte diagonal durchgesägt. Diese Leisten ( da geht natürlich auch alles andere) halten die beiden Brettchenhälften zusammen.

Noch längere Rampen wären auch sehr interessant!




Der Klotz am Ende der Bahn ist 12cm lang, auch Dachlatte. Er wird einfach geleimt und angeschlaubt. Natürlich sind hier wesentlich schönere Lösungen möglich! Nur sollte das verwendete Holz für die Rampe nicht zu glatt und auf keinen Fall geölt sein! Je nach dem verwendeten Holz kann es sein, dass eine etwas andere Höhe der Rampe besser funktioniert. Auf die Oberseite der Rampe habe ich ein paar lange Schaschlikstäbchen geleimt. Die sollen verhindern, dass das Känguru runterfällt.

Jetzt viel Spass beim basteln! Das Laufenlassen braucht etwas Übung, da man das Känguru sehr gerade aufsetzen muss. Meine neigt dazu ein bisschen um die Kurve zu laufen....

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard, Harzer, Yazzy09, Yazzo Kuhl, yolli, Nachtübernahme, Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 19:49 #72998 von fradeba
fradeba antwortete auf Känguru
Diese Arbeit finde ich sehr gelungen, vor allem weil mich Projekte interessieren die eine Funktion haben und wo sich etwas bewegt.
Auch die Anleitung ist gut verständlich gemacht.

Danke und viele Grüße
Franz

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Harfenklang

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mär 2020 20:45 #73000 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Känguru
vielen Dank .. sobald ich Zeit habe werde ich das testen .... das mit dem Schmirkelpapier ist ne saugut Idee :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.