Was tun gegen den Sägestaub?

Mehr
24 Juni 2014 14:09 - 24 Juni 2014 14:12 #16580 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hiltrud,

Niederkassel ist nicht Remscheid.
Mit einem gemeinsamen Besuch wird das etwas komplizierter.

Aber:
Wie auch Franz, bist Du mit Deinem Mann in RS herzlich willkommen.
Schreib mir eine PN, wann es Euch paßt

Gruß Fritz

Du kannst Dir hier mehrere Möglichkeiten der Staubsaugung ansehen.
Der Nilfisk ist auch rel. leise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Juni 2014 14:06 #16579 von fritz-rs
Franz,

Du bist immer und gerne in meiner Werkstatt willkommen.
Es wäre aber leichtsinniug, das ohne Anmeldung zu machen.
So nahe sind RS und Niederkassel nun auch nicht.
Schreib einfach eine PN, wann es Dir paßt.

Gruß Fritz

Mehr
24 Juni 2014 12:15 #16578 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo Franz und Fritz. ihr kommt ja beide aus Remscheid, und da würde ich euch gerne mal besuchen, mit meinem Mann. Ihr könnt auch gerne mal bei mir vorbei kommen.
Also unsere gesamte Werkstatt leidet an chronischem Platzmangel. Aber besser klein als gar keine. Und ich habe da eine kleine Ecke für mich gefunden. Da ich ja bisher leider völlig ohne Absaugung arbeite ist die gesamte Werkstatt ziemlich verstaubt. Ich sehe ein, ich muss was tun und habe mir jetzt erst mal M§ Staubmasken gekauft. Ein kleiner Anfang bis ich weiß wie es weiter geht. Platz für einen Staubsauger hätte ich schon, wenn die nur nicht alle so laut und so teuer wären. So wie ich hier gelesen habe sind die Haushaltsstaubsauger ja oft auch nicht gut genug wegen dem Feinstaub und das mit dem anderen Zusatzteil, was ja auch schon wieder Geld kostet, habe ich nicht nicht wirklich verstanden, aber ich habe mich jetzt entschieden da mal ernsthaft mich mit zu beschäftigen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
24 Juni 2014 11:50 #16577 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hallo Hiltrud,

vielleicht beschreibst du uns mal deine Räumlichkeiten. Ich habe auch nur ein schmales
Eckchen und trotzdem Platz für Absaugung und Filter gefunden. Und mittlerweile gibt
es auch Haushaltsstaubsauger die immer leiser werden, oder man schaut dass der Sauger
schallgünstig steht und baut dann über Abwasserrohre eine Absaugung zusammen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
24 Juni 2014 11:40 #16576 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?

fritz-rs schrieb: Liebe Hiltrud,
Du bist extrem leichtsinnig.
So, wie ich das jahrelang war.
Nun habe ich die Quittung und muß viel mehr, als nötig gewsen wäre, gegen den Staub tun.

Laute und leise Absaugungen könnt Ihr Euch in RS im Original anhören.
Auf meine Einladungs-PN habe ich leider nichts von Dir gehört. Übersehen?
Wenn Dein Mann bereit ist, in meiner Werkstatt nicht zu rauchen, bring ihn gerne mit.

Gruß Fritz

Pass nur auf, dass du mich nicht mal als Besucher in der Werkstatt stehen hast, so weit ist Remscheid ja nicht
entfernt :-)

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
24 Juni 2014 08:50 #16575 von fritz-rs
Liebe Hiltrud,
Du bist extrem leichtsinnig.
So, wie ich das jahrelang war.
Nun habe ich die Quittung und muß viel mehr, als nötig gewsen wäre, gegen den Staub tun.

Laute und leise Absaugungen könnt Ihr Euch in RS im Original anhören.
Auf meine Einladungs-PN habe ich leider nichts von Dir gehört. Übersehen?
Wenn Dein Mann bereit ist, in meiner Werkstatt nicht zu rauchen, bring ihn gerne mit.

Gruß Fritz

Mehr
24 Juni 2014 05:13 #16574 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?

Hiltrud schrieb: Aber da ich auch Asthmatiker (ja, ja ich weiß) bin sollte ich da eigentlich wirklich etwas vorsichtiger sein. Aber so lange mein Mann im Keller auch noch raucht frag ich ich eh immer ob das alles was bringt.

Letztendlich trägst Du ja selbst die Verantwortung. Nur wenn man einmal krank oder Allergiker geworden ist und dann zurückblickt, dann scheinen einem die kleinen "Unbequemlichkeiten" wie das Tragen einer Maske oder der Einsatz eines Absaugers oft minimal im Vergleich zu der Belastung durch Krankheit. Dann denkt man: Hätte ich doch...

Arbeite Dich mal durch diesen Monster-Thread. Vielleicht findest Du ja doch etwas, das für Dich in Frage kommt.

You should see what I saw!

Mehr
23 Juni 2014 21:47 #16573 von Hiltrud
Vielen Dank für den Link. Ich werde mich da auch noch mal mehr mit beschäftigen. Staubsauger ist auch wegen des Platzes ein Problem. ich glaube da kommt echt nur eine Maske in Frage. Ich habe wenn überhaupt so eine Einmal Maske die ich ab und zu mal aufsetze und wo ich dann doch wieder unglücklich bin. Aber da ich auch Asthmatiker (ja, ja ich weiß) bin sollte ich da eigentlich wirklich etwas vorsichtiger sein. Aber so lange mein Mann im Keller auch noch raucht frag ich ich eh immer ob das alles was bringt.

Mehr
23 Juni 2014 20:00 - 23 Juni 2014 20:01 #16569 von Angelika
Angelika antwortete auf Was tun gegen den Sägestaub?
Hiltrud, das ist wirklich eine gruselige Lösung!! :S Ich habe auch lange rumprobiert, bis ich die Maske meiner Wahl gefunden habe. Es ist diese hier (eine Empfehlung von Buffy):
Staubmaske

Ich habe inzwischen nach 2 Monaten einmal den Filter gewechselt und ihn aufgeschnitten, um zu schauen, wie viel Staub er durch lässt: GAR KEINEN. Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich mich eine Weile daran gewöhnen musste, weil sie doch schwerer ist als eine textile Staubmaske.

Den Zyklon-Abscheider haben Wolfgang und ich zusammen aus einer Pylone, ein paar Rohren und einem Zinkeimer gebaut. Das war günstig und nicht schwierig. Aber es ist auch ein Link hier in diesem Thread, wo man einen fertig kaufen kann.

Sauger sind nie leise, aber schau mal bei "Rob Leinad", er hat seinen Sauger in eine geräuschdämmende Kiste gebaut (wobei die Wärmeentwicklung von mir persönlich kritisch gesehen wird). Könntest Du Dir vorstellen, mit Gehörschutz zu sägen? Es gibt ja diese kleinen Dinger, die man in die Ohren steckt und die man danach kaufen kann, je nachdem, welche Frequenz man ausschalten möchte.

In JEDEM Fall solltest Du auf Deine Lungen achten. Nicht nur wegen der möglichen "Verstaubung", sondern auch wegen der Anreicherung von möglichen Allergieauslösern. Irgendwann hat der Körper genug und reagiert dann auf alles. Das wäre schlimm und Du müsstest Dir ein anderes Hobby suchen :dry:

You should see what I saw!

Mehr
23 Juni 2014 18:48 #16567 von Hiltrud
Also auch auf die Gefahr hin, dass Ihr alle aufstöhnt, ich muss jetzt noch mal ein paar blöde Fragen stellen. Dazu muss ich sagen, das ich von nichts eine Ahnung habe außer vom Sägen. Ich arbeite seit 4 Jahren im vollen Staub sitzend und ganz ohne Schutz. Ich weiß, das ist die schlechteste aller Lösungen. Aber 1. bin ich sehr, sehr, sehr Geräusche empfindlich und hinter einer Schutzmaske bekomme ich keine Luft. Ich habe versucht das hier alles zu lesen aber leider immer nur die Hälfte verstanden. Daher diese Fragen

1. Was ist denn nun ein sehr leiser und dennoch guter Staubsauger.
2. Dieser Dusty Dingsbum den ihr dazwischen schaltet, muss man den selber bauen, anbringen und kann das jemand mit zwei linken Händen wie ich auch?
3. Gibt es zum Staubsauger auch eine gute Alternative an Schutzmasken??

Ich hoffe ich nerve mit diesen Frage jetzt nicht