Bandsäge

Mehr
04 Juli 2012 11:40 - 04 Juli 2012 11:41 #1259 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Aw: tischbandsäge
@holzpaul - kreis sägen

mit der abhängigkeit vom sägeblatt dachte ich mir, dass ein breiteres/dickeres band hier vielleicht nicht so kleine radien zulässt. bei der deku kann man ja auch mit "feineren" blättern engere radien sägen.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Juli 2012 11:37 #1258 von OpaEmil
ja, hab ich schon entdeckt.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

• Holzpaul
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • >3 OFs braucht man(n)
Mehr
04 Juli 2012 10:47 - 04 Juli 2012 10:51 #1257 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Aw: tischbandsäge
Hallo Emil,
kennst Du dieses Video??? Schau mal unter Bandsaw
Das ist 3D in Perfektion. Habe solche Sachen auch schon gemacht, allerdings viel langsamer, ich brauche meine Finger noch.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

• Holzpaul
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • >3 OFs braucht man(n)
Mehr
04 Juli 2012 10:34 #1256 von Holzpaul
Hallo Emil,
der Radius wird durch die Größe der Schablone bestimmt und nicht durch das Sägeblatt. Also bei der 2. Schablone im Video ist der Radius durch verschieben nach rechts eigentlich theoretisch unendlich vergrößerbar. Jedoch wird eine Fixierung der Schablone an der BAS ab einem gewissen Abstand ein Problem. Bei meiner BAS wäre ein Kreisschnitt mit dieser Schablone von max. ca. 40cm im Radius möglich, d.h. Kreis 80cm im Durchmesser. Größere Durchmesser sind mit einer entsprechenden Schablone möglich. Man kann also alle Radien auf einer BAS schneiden.
Allerdings ist bei den Schablonen im Video ein Mittelloch von 5mm nötig, um den Zentrierstift zu befestigen. Das kann bei manchen Projekten stören. Dafür gibt es andere Möglichkeiten - dazu auf Wunsch später mehr.

Gruß Holzpaul

Mehr
04 Juli 2012 09:13 #1255 von OpaEmil
hab ich mir natürlich schon angeschaut. vor allem das mit den kreisen gefällt mir (das zweite beispiel, mit der einfachen schablone).

weißt du vielleicht welche radien man generell auf einer bandsäge schneiden kann? ist schon klar, dass es auf das sägeblatt ankommt, aber so generell mal?

lg

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

• Holzpaul
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • >3 OFs braucht man(n)
Mehr
04 Juli 2012 00:21 - 04 Juli 2012 00:25 #1254 von Holzpaul
Hallo Emil,
hier mal ein kleines Video, was man mit der Bandsäge so alles machen kann. Schau mal unter Bandsäge Du musst erst nach unten scrollen. Viel Spaß.

Gruß Holzpaul

Mehr
30 Juni 2012 09:00 - 30 Juni 2012 09:04 #1243 von OpaEmil
damit beim feinstaubsaugen der filter nicht so schnell zugeht (obwohl sich der schnell ausbauen und ausklopfen lässt), kann man säcke verwenden wie sie sonst in staubsaugern üblich sind - nur halt größer). einer liegt dem sauger bei. der kommt innen über den ansugstutzen und fertig.

hab gestern mal ein bisschen probiert - funktioniert super.

aber die sache mit dem zyklon klingt so interessant, dass ich sie mir - zumindest mittelfristig - vornehmen werde.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
29 Juni 2012 21:45 #1242 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Aw: tischbandsäge
Emil,

auch, wenn der Sauger das absolute Spitzenteil zu sein scheint, wird bei ihm die Saugkraft schnell nachlassen, wenn der Staub den Filter zusetzt.
Denke wirklich mal über die Zwischenschaltung eines Zyklons nach, der Staub und Späne zuverlässig abfängt und die Filter schont.
Sieh Dir mal meinen Thread in der "Zerspanungsbude" an.
forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?...t=2118&hilit=+zyklon

Gruß Fritz

Mehr
29 Juni 2012 14:46 - 29 Juni 2012 14:49 #1241 von OpaEmil
@holzpaul
die geräuschentwicklung war auch die sorge meiner holden (haben da einmnal mit einem nass-/trockensauger schlechte erfahrungen gemacht).
hab mir den sauger heute geholt, gleich zusammengebaut und angeschlosssen.

was soll ich sagen? er ist leiser als der "dirt devil" den ich bisher angeschlossen hatte. ich finde, sogar leiser als mein normaler staubsauger.
an die steckdose habe ich eine mehrfachleiste mit ein-aus-schalter angehängt. an dieser hängen zur zeit eine standbohrmaschine und die hegner. wenn ich die steckerleiste einschalte passiert nichts, wird eines der geräte eingeschalten geht der sauger an. nach dem ausschalten des gerätes stellt er sich (mit ein paar sekunden verzögerung) wieder ab.

ich finde, für das geld ein echt gutes gerät. es sind auch viele zubehörteile und ein stufenadapter für diverse absauggrößen dabei.

@fritz-rs
da ich das gerät erst am montag bestelle, bekomme ich es erst im laufe der nächsten woche (läuft über meinen neffen, der in einer großtischlerei arbeitet und die günstigen konditionen bekommt). dann erst kann ich fotos machen und die auskünfte geben.

aber bzgl. bandspannung hilft vielleicht dieser artikel . da steht was von "blattspannung skala"

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
29 Juni 2012 11:42 #1240 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Aw: tischbandsäge
Emil,

Gratulation zur neuen Maschine.
Mich würden mehr Infos über diese Säge interessieren.
Soweit erkennbar, hat Metabo die Bandführung gegenüber den schlechten, alten geändert.
An meiner vorigen Bandsäge, einer BAS450 habe ich das mal verbessert.
Könntest Du mal ein Foto ohne Sichtschutz machen?

Wie kannst Du die Bandspannung einstellen? Nach Gefühl oder mit angebauter Meßeinrichtung?
Wenn Du sauber, gerade, schneiden willst, stell die Bandspannung höher ein.

Gruß Fritz,
der auf Fotos Deiner Schnitte wartet