Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Eulenheim
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Sep. 2012 16:13 #1931
von fritz-rs
Ich habe die Lupe noch nicht entdeckt.
Aber so muß das auch sein. Ohne Blattschutz könnten die sich da nicht so lange halten.
Ich habe einen riesigen Thuja vor meinem Fenster.
Der ist wie ein Hochhaus mit unzähligen Mietern. Dauernd gibt es An- und Abflüge, bzw. Sprünge, wenn ich die Eichhörner mitzähle. Aber im oder auf dem Baum sieht man dann wieder nichts.
Gruß Fritz
fritz-rs antwortete auf Aw: Eulenheim
Angelika schrieb: Hast Du die Eule, das Eichhörnchen und den kleinen Vogel bemerkt, die auf den Ästen hocken?
Ich habe die Lupe noch nicht entdeckt.
Aber so muß das auch sein. Ohne Blattschutz könnten die sich da nicht so lange halten.
Ich habe einen riesigen Thuja vor meinem Fenster.
Der ist wie ein Hochhaus mit unzähligen Mietern. Dauernd gibt es An- und Abflüge, bzw. Sprünge, wenn ich die Eichhörner mitzähle. Aber im oder auf dem Baum sieht man dann wieder nichts.
Gruß Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
02 Sep. 2012 12:59 #1930
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Aw: Eulenheim
Fritz, dann ist es ja wie im richtigen Leben mit den biestigen Jungeulen
. Mal sehen, wie sie aussehen, wenn sie fertig sind - mit Pupillen und so weiter.
Bei dem Baum stimme ich Dir zu - ich werde die anderen Teile fertig sägen und dann kann ich ja mal ein paar Variationen hier einstellen und Du betrachtest sie unter dem künstlerischen Aspekt. Hast Du die Eule, das Eichhörnchen und den kleinen Vogel bemerkt, die auf den Ästen hocken?
Bei dem Baum stimme ich Dir zu - ich werde die anderen Teile fertig sägen und dann kann ich ja mal ein paar Variationen hier einstellen und Du betrachtest sie unter dem künstlerischen Aspekt. Hast Du die Eule, das Eichhörnchen und den kleinen Vogel bemerkt, die auf den Ästen hocken?
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
02 Sep. 2012 12:48 #1929
von fritz-rs
Angelika,
die alte Eule hat ja einen recht mütterlichen, fast großmütterlichen Touch.
Aber der biestigen Jungen möchte ich nicht so gerne begegnen.
Der Baum sieht gut aus(der erste wäre mir zwar noch lieber gewesen) , aber man muß auch nicht immer alle dürren Äste verdecken. Auch hier denke ich, sollte er so bleiben. Das gibt etwas Spannung ins Bild.
Gruß Fritz
die alte Eule hat ja einen recht mütterlichen, fast großmütterlichen Touch.
Aber der biestigen Jungen möchte ich nicht so gerne begegnen.
Der Baum sieht gut aus(der erste wäre mir zwar noch lieber gewesen) , aber man muß auch nicht immer alle dürren Äste verdecken. Auch hier denke ich, sollte er so bleiben. Das gibt etwas Spannung ins Bild.
Gruß Fritz
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
02 Sep. 2012 11:37 #1928
von Angelika
Hier sind die Fortschritte bei den Eulen und beim Baum. Bei den Eulen fehlt der großen Eule noch der Federbusch rechts und natürlich die Endbearbeitung.
Der Baum ist auch noch nicht fertig, innen fehlen noch einige Laubteile und natürlich der Schliff und die "Ölung".
Der Baum ist auch noch nicht fertig, innen fehlen noch einige Laubteile und natürlich der Schliff und die "Ölung".
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
27 Aug. 2012 19:45 #1895
von Angelika
Fritz, ich nehme wirklich #5. Jetzt gehe ich mal runter und messe die Dicke... Moment...2 cm. Für diese "zackigen" Konturen wäre der Schnitt mit Sägeblättern #3 zu schmal, denn dann würden die beiden Hölzer "knirschen". Wenn der Schnitt etwas breiter ist, ist es nicht so schlimm, wenn ich mal nicht ganz so exakt säge.
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
27 Aug. 2012 19:34 #1894
von fritz-rs
Angelika,
Du machst schon starke Sachen.
Wie dick sind die Bretter?
Ich erinnere mich, daß Du mal von Niqua #5 geschrieben hast.
Die macht aber schon etwas kräftige Schnitte für solch eine Feinarbeit ???
Ich habe gerade eine Sache mit einer 3er neu gemacht, weil #5 zu dicke Schnitte zeigte.
Gruß Fritz
Du machst schon starke Sachen.
Wie dick sind die Bretter?
Ich erinnere mich, daß Du mal von Niqua #5 geschrieben hast.
Die macht aber schon etwas kräftige Schnitte für solch eine Feinarbeit ???
Ich habe gerade eine Sache mit einer 3er neu gemacht, weil #5 zu dicke Schnitte zeigte.
Gruß Fritz
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
27 Aug. 2012 18:45 #1893
von Angelika
So, heute hatte ich mal wieder etwas schöne freie Zeit in meiner mini-Sägehalle und habe mir den Eulenkopf vorgenommen.
So weit ist er jetzt:
So weit ist er jetzt:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Felix
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Aug. 2012 19:44 #1736
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Aw: Eulenheim
Hi Angelika,
bei meinem Einkauf in Oregon war auch ein Brett aus Myrthewood dabei!
Wenn Du von "Maser" schreibst, meinst Du von Maserknollen?
bei meinem Einkauf in Oregon war auch ein Brett aus Myrthewood dabei!
Wenn Du von "Maser" schreibst, meinst Du von Maserknollen?
Viele Grüße
Felix
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
12 Aug. 2012 18:06 #1735
von Angelika
Felix, für den Luchs hatte ich Maserholz gekauft, um die "Felsen" damit zu gestalten. In der Lieferung war eine kleine "Zugabe", nämlich ein Stück Birke Maser mit Rinde.
(Das Muster mit den Eulen habe ich schon eine ganze Weile, hatte aber nie das richtige Holz und die "richtige" Idee. Im Original sind die Eulen auf eine Holzscheibe aufgeleimt.)
Ich habe dann beide Eulen aus dem Stück ausgesägt und dabei ein Stück Pappel Maser darunter gelegt. So hatte ich 4 Eulen. Die Große habe ich dann ausgetauscht und in das Stück Birke eingepasst. Das Eulenküken ist also Birke, die große Eule Pappel. Wenn man 2 relativ dicke Stücke auf einmal sägt, klebt man sie am besten mit doppelseitigem Klebeband zusammen. Wichtig ist hier auch, dass die Säge genau senkrecht steht, sonst lassen sich die Teile hinterher nicht gegeneinander austauschen, weil sie nicht ineinander passen.
Das Gesicht der kleinen Eule ist aus Myrthe Maser - das war ein ziemliches Gefummel. Aus Myrthe sind auch die oberen Teile dergroßen Eule. Die Augen habe ich aus Resten gesägt.
So weit bin ich jetzt, mal sehen, wie es weiter geht. Bei der Auswahl der Hölzer halte ich mich nicht an die Vorgaben, sondern nehme, was mir gefällt.
(Das Muster mit den Eulen habe ich schon eine ganze Weile, hatte aber nie das richtige Holz und die "richtige" Idee. Im Original sind die Eulen auf eine Holzscheibe aufgeleimt.)
Ich habe dann beide Eulen aus dem Stück ausgesägt und dabei ein Stück Pappel Maser darunter gelegt. So hatte ich 4 Eulen. Die Große habe ich dann ausgetauscht und in das Stück Birke eingepasst. Das Eulenküken ist also Birke, die große Eule Pappel. Wenn man 2 relativ dicke Stücke auf einmal sägt, klebt man sie am besten mit doppelseitigem Klebeband zusammen. Wichtig ist hier auch, dass die Säge genau senkrecht steht, sonst lassen sich die Teile hinterher nicht gegeneinander austauschen, weil sie nicht ineinander passen.
Das Gesicht der kleinen Eule ist aus Myrthe Maser - das war ein ziemliches Gefummel. Aus Myrthe sind auch die oberen Teile dergroßen Eule. Die Augen habe ich aus Resten gesägt.
So weit bin ich jetzt, mal sehen, wie es weiter geht. Bei der Auswahl der Hölzer halte ich mich nicht an die Vorgaben, sondern nehme, was mir gefällt.
- Felix
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Aug. 2012 17:26 #1733
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Aw: Eulenheim
Angelika,
sieht prima aus, erzähle doch mal ein wenig über die Arbeitschritte u. welche verwendete Hölzer.
sieht prima aus, erzähle doch mal ein wenig über die Arbeitschritte u. welche verwendete Hölzer.
Viele Grüße
Felix