Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Schäfer mit Rückseite
- Birgit
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2016 19:04 #40602
von Birgit
Birgit antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Hallo Angelika,
dein Schäfer sieht schon toll aus!!!
Schätze mal, die Schäfchen auf deinem Vorlagenbogen sind deine nächste "Zwischendurcharbeit"!?!
Viele Grüße
Birgit
dein Schäfer sieht schon toll aus!!!
Schätze mal, die Schäfchen auf deinem Vorlagenbogen sind deine nächste "Zwischendurcharbeit"!?!
Viele Grüße
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Schwabenuwe
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2016 18:51 #40600
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich störe mich nur an einem - nämlich dem Wort "Zwischendurcharbeit"
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2016 18:06 #40599
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Das Holz wird so gelagert, so dass Sporen und Bakterien ihre Spuren hinterlassen und für die Maserung sorgen (eigentlich ist es eine Vorstufe von "vergammelt").
- MissHolzwurm
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2016 17:58 #40598
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Schäfer mit Rückseite
Wieder einmal eine tolle Holzauswahl! 
By the way: Was heißt eigentlich "gestockt"?
By the way: Was heißt eigentlich "gestockt"?
- Angelika
-
Autor
- Moderator
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2016 17:47 - 06 Dez. 2016 20:59 #40597
von Angelika
Schäfer mit Rückseite wurde erstellt von Angelika
Wenn ich mit einer größeren Arbeit beschäftigt bin, mache ich immer mal kleinere "Zwischendurch-Arbeiten". Der Schäfer von Kathy Wise hat mich schon lange angesprochen, denn er wird sowohl von vorne als auch von hinten als Intarsia-Arbeit hergestellt und am Ende zusammengeleimt, so dass eine Figur entsteht, die tatsächlich dreidimensional ist und frei stehen kann.
Ich habe mit der Vorderseite begonnen und für das Kleid Birke gestockt, für den Mantel Räuchereiche und für die Haut Ahorn ausgesucht. In der Vorlage ist angegeben, das Auge und die Augenbrauen mit dem Brennpeter aufzumalen. Bei mir wird nichts gebrennpetert, also habe ich zu folgendem Trick gegriffen:
Das Holz ist fast 40 mm dick - der Bohrer muss mega-fein sein, damit ich nicht statt einer Augenbraue ein Riesenloch in das Gesicht bohre. Diese Bohrer sind immer sehr kurz. Also habe ich die Konturen des Gesichtes ausgesägt und dann von oben eine ca. 10 mm dicke Scheibe abgesägt. In diese konnte ich dann die Zugangslöcher für das Sägeblatt bohren, habe den Augenbogen und die Augenbraue ausgesägt und die Scheibe wieder auf den Rest gelegt.
Ich habe mit der Vorderseite begonnen und für das Kleid Birke gestockt, für den Mantel Räuchereiche und für die Haut Ahorn ausgesucht. In der Vorlage ist angegeben, das Auge und die Augenbrauen mit dem Brennpeter aufzumalen. Bei mir wird nichts gebrennpetert, also habe ich zu folgendem Trick gegriffen:
Das Holz ist fast 40 mm dick - der Bohrer muss mega-fein sein, damit ich nicht statt einer Augenbraue ein Riesenloch in das Gesicht bohre. Diese Bohrer sind immer sehr kurz. Also habe ich die Konturen des Gesichtes ausgesägt und dann von oben eine ca. 10 mm dicke Scheibe abgesägt. In diese konnte ich dann die Zugangslöcher für das Sägeblatt bohren, habe den Augenbogen und die Augenbraue ausgesägt und die Scheibe wieder auf den Rest gelegt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Genf