Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Pferdekopf
- michaoberholzklau
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jan. 2017 17:43 #41727
von michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
michaoberholzklau antwortete auf Pferdekopf
Hallo Alex,
sehr schöne Arbeit

gruß michaoberholzklau
sehr schöne Arbeit
gruß michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
10 Jan. 2017 16:11 #41722
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Pferdekopf
Alex, das Ohr ist keine große Sache - ich freu mich schon auf das nächste Bild
- Kleines140898
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jan. 2017 15:02 #41716
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Pferdekopf
Hallo Wilma
Ich bin jetzt 2 Jahre Mitglied in diesem tollen Forum bis dahin hatte ich immer nur so kurz vor der Weihnachtszeit hier und da mal einen Schwibbogen gesägt.
Mich Faszienierte damals auch die vielen Intarsia Einträge und die Bilder dazu,da hab ich kurz entschlossen den Schneemann Workshop hier im Forum mit gemacht dort habe ich sehr schnell viel gelernt.
Ich muß auch zugeben das ich ab da mit einem Virus infiziert wurde und der bis heute nicht weg zukriegen war
Dem INTARSIAVIRUS
Mit der Zeit erlernst du das auch
Lg Alex
Ich bin jetzt 2 Jahre Mitglied in diesem tollen Forum bis dahin hatte ich immer nur so kurz vor der Weihnachtszeit hier und da mal einen Schwibbogen gesägt.
Mich Faszienierte damals auch die vielen Intarsia Einträge und die Bilder dazu,da hab ich kurz entschlossen den Schneemann Workshop hier im Forum mit gemacht dort habe ich sehr schnell viel gelernt.
Ich muß auch zugeben das ich ab da mit einem Virus infiziert wurde und der bis heute nicht weg zukriegen war
Dem INTARSIAVIRUS
Mit der Zeit erlernst du das auch
Lg Alex
Grüße aus dem Saarland
- Kleines140898
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jan. 2017 14:54 #41715
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Hallo Angelika
Werde heute noch etwas schleifen das Ohr muß ich auch noch zum Gesicht hin runterschleifen sieht noch so aufgesetzt und Kantig aus aber das kriege ich auch noch hin
Und dann sind ja noch die Nasenlöcher zuschleifen da habe ich noch nichts gemacht.
Werde heute noch etwas schleifen das Ohr muß ich auch noch zum Gesicht hin runterschleifen sieht noch so aufgesetzt und Kantig aus aber das kriege ich auch noch hin
Und dann sind ja noch die Nasenlöcher zuschleifen da habe ich noch nichts gemacht.
Grüße aus dem Saarland
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
10 Jan. 2017 08:48 #41699
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Pferdekopf
Wow. Der Pferdekopf sieht klasse aus. 
(Ein Traum für mich als Einsteigerin da auch eines Tages hin zu kommen.)
(Ein Traum für mich als Einsteigerin da auch eines Tages hin zu kommen.)
- Angelika
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
10 Jan. 2017 06:34 #41698
von Angelika
Alex, das wird ein großartiges Pferd!
Nochmal zur Locke: Auf dem 1. Bild siehst Du, dass sie einen "krassen" Schatten wirft an den Stellen, die noch nicht mit dem Hals abschließen.
Auf dem 2. Bild sehe ich, dass Du ganz links an der Locke schon fast auf dem Hals bist. Ich würde 4/5 der Locke so weit herunterschleifen, dass sie mit dem Hals abschließt (immer wieder dran halten, damit Du nicht unter die Halsebene kommst!) und dann im letzten Stück einen kleinen Schwung nach oben schleifen, so dass der letzte Zipfel (ca. 1,5 cm) frech hoch steht. Dann hast Du mehr Bewegung im Haar als Heidi Klum mit 3-Wetter-Taft
Das Gesicht ist Dir mega-gut gelungen - ich finde Pferde extrem schwierig zu schleifen!
Nochmal zur Locke: Auf dem 1. Bild siehst Du, dass sie einen "krassen" Schatten wirft an den Stellen, die noch nicht mit dem Hals abschließen.
Auf dem 2. Bild sehe ich, dass Du ganz links an der Locke schon fast auf dem Hals bist. Ich würde 4/5 der Locke so weit herunterschleifen, dass sie mit dem Hals abschließt (immer wieder dran halten, damit Du nicht unter die Halsebene kommst!) und dann im letzten Stück einen kleinen Schwung nach oben schleifen, so dass der letzte Zipfel (ca. 1,5 cm) frech hoch steht. Dann hast Du mehr Bewegung im Haar als Heidi Klum mit 3-Wetter-Taft
Das Gesicht ist Dir mega-gut gelungen - ich finde Pferde extrem schwierig zu schleifen!
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Jan. 2017 21:54 #41697
von Lissi
Lissi antwortete auf Pferdekopf
Alex nicht nur du schätz das hier in diesem Forum, auch ich schätze das sehr.
LG Lissi
PS sehr schönes Pferd,
LG Lissi
PS sehr schönes Pferd,
- Kleines140898
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Jan. 2017 21:05 #41694
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Habe heute noch etwas geschliffen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Saarland
- Angelika
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
09 Jan. 2017 04:54 - 09 Jan. 2017 06:49 #41663
von Angelika
Alex, meinst du mit dem neuen Teil die einzelne hohe Locke? Wenn ja: Sie wird bis auf die unteren 1,5 cm an der linken Seite so geschliffen, dass sie an den Hals anschließt. Der Schliff sollte meiner Meinung nach sehr steil sein - von links unten steigt die Locke nach rechts oben an.
Am besten überträgst Du Dir Schraffierungen vom Schnittmuster auf das Holz. Ganz grob kann man sich die Locke wie einen halben Löffel vorstellen: links ist die Mitte, also die tiefste Stelle.
Auf den letzten 1,5 cm (unten links) steigt die Locke dann wieder an, so dass sie dort höher ist. Du kannst Dir vorstellen, dass der Wind gerade durch die Mähne fegt.
Die Mähne sieht sehr gut aus, so wie sie bisher ist.
@ Esther: Riser heben ein Teil an, damit mehr Tiefe in die Arbeit kommt. Es kann höher oder flacher sein, je nachdem.
Shims sind ebenfalls hölzerne "Unterlegscheiben". Meistens werden 2 oder mehr einander benachbarte Teile auf ein genau zugesägtes Schim gelegt, damit man mehrere Teile in einem Rutsch und übergangslos schleifen kann. Dazu wird der,die, das(?) Shim mit doppelseitigem Klebeband beklebt und die Teile kommen darauf.
Bei den Schritt-für-Schritt Anleitungen kannst Du das bei der Moonmoth sehen: Alle Flügelteile werden auf einem Shim befestigt und dann wird so der ganze Flügel in Form geschliffen, ohne dass man jedes einzelne Teil immer wieder an die Nachbarteile anpassen muss. Danach werden die Teile wieder vom Shim abgelöst und weiter bearbeitet.
Am besten überträgst Du Dir Schraffierungen vom Schnittmuster auf das Holz. Ganz grob kann man sich die Locke wie einen halben Löffel vorstellen: links ist die Mitte, also die tiefste Stelle.
Auf den letzten 1,5 cm (unten links) steigt die Locke dann wieder an, so dass sie dort höher ist. Du kannst Dir vorstellen, dass der Wind gerade durch die Mähne fegt.
Die Mähne sieht sehr gut aus, so wie sie bisher ist.
@ Esther: Riser heben ein Teil an, damit mehr Tiefe in die Arbeit kommt. Es kann höher oder flacher sein, je nachdem.
Shims sind ebenfalls hölzerne "Unterlegscheiben". Meistens werden 2 oder mehr einander benachbarte Teile auf ein genau zugesägtes Schim gelegt, damit man mehrere Teile in einem Rutsch und übergangslos schleifen kann. Dazu wird der,die, das(?) Shim mit doppelseitigem Klebeband beklebt und die Teile kommen darauf.
Bei den Schritt-für-Schritt Anleitungen kannst Du das bei der Moonmoth sehen: Alle Flügelteile werden auf einem Shim befestigt und dann wird so der ganze Flügel in Form geschliffen, ohne dass man jedes einzelne Teil immer wieder an die Nachbarteile anpassen muss. Danach werden die Teile wieder vom Shim abgelöst und weiter bearbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898, MissHolzwurm
- MissHolzwurm
-
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
08 Jan. 2017 22:43 #41659
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Pferdekopf
Kurze Frage: Was sind Shims bzw. Riser? Riser sind wohl irgendwelche untergelegten Holzstücke, aber was sind Shims?
??: