Ich will euch mal eine kleine Geschichte erzählen, wie man es falsch machen kann, auch wenn man es richtig und gut meint.
Vor ein paar Tagen tauchte in einer Facebook-Gruppe ein Fretwork-Projekt auf, dass mich schon lange interessiert, weil es eine Biene auf einer Wabe zeigt und mein verstorbener Vater Imker war. Bei Nachfrage nach der Vorlage kam nur lapidar "Pinterest". Da hatte ich das Motiv auch gesehen, aber nichts in Sachen Vorlage. Da ein Name dabeistand, habe ich angefangen zu suchen und die Künstlerin gefunden. Eine junge Frau in England, wirklich eine Künstlerin, die mit Internet fast gar nichts am Hut hat außer der Versuch in England Projekte (keine Vorlagen) zu verkaufen.
Ich habe sie angeschrieben und mit Ihr Kontakt aufgenommen. Dabei war ich in Kontakt mit Charles Hand, einem Designer, der auch wie Don Quijote gegen die Windmühlen des Vorlagenraubes kämpft. Auch er hat sie kontaktiert.
Was dann passierte beschämt mich. Die junge Frau begann sich zu wehren auf Facebook, in den Gruppen wo man ihre Sachen kopiert hat. Einige Leute hatten ein Einsehen und habe ihre Bilder gelöscht. Andere hingegen haben begonnen sie so richtig fertig zu machen, sie selbst zu bezichtigen woanders abgekupfert zu haben, ihr gesagt, sie soll aufhören zu empfindlich zu sein und sie beschimpft.
Sie hatte mir zusagt, ich würde eine Vorlage von ihr bekommen, und da sie sich nicht auskennt mit Paypal oder Etsy sollte ich eben an eine gemeinnützige Organisation spenden. Nun würde es mich nicht wundern, wenn ich nie wieder von ihr höre.
Ich habe mich dann heute noch mal bei ihr entschuldigt, dafür, dass ich ihr im Prinzip den Seelenfrieden geraubt habe. Es tut mir aufrichtig leid und ich bin echt beschämt wie da mit einem Mitmenschen umgegangen worden ist.