Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Nebengewerbe/Kleingewerbe/Kleinunternehmen

Mehr
02 März 2021 20:49 #77865 von Steff76
Ich habe nicht vor ein Reisegewerbe zu betreiben stand nie zur Debatte ...auch nicht das ich Kunsthandwerk betrieben will von daher fällt das komplett flach...genauso wenig habe ich jemals gedrechselt oder habe dies überhaupt vor...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 März 2021 20:30 #77864 von Melvin
Hier habe ich etwas zum lesen für dich:

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.p...7&hilit=Meisterzwang

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.p...3&hilit=meisterzwang

Da wird haupsächlich über den Meisterzwang diskutiert, aber auch über Kunsthandwerk und Reisegewerbe.

LG Melvin

• Timberworm
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Nichts klingt so gut wie die Musik der Säge
Mehr
02 März 2021 19:26 - 02 März 2021 19:31 #77863 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Nebengewerbe/Kleingewerbe/Kleinunternehmen

Melvin schrieb: Moin,

ich sehe das größte Problem darin, daß für die meisten Holzverarbeitenden Tätigkeiten der Meisterzwang herrscht.
Da gab es vor einiger Zeit eine Diskussion im Drechselforum, weil 2020 wieder der Meisterzwang für Drechsler und Holzspielzeugmacher
eingeführt wurde.
Sichtweise IHK: Sägen = Tischler = Meister

LG

Kann man da nichts über Künstler/Kleinkünstler laufen lassen? Oder wie siehts da aus?

Mehr
02 März 2021 08:08 #77860 von Steff76
Ich habe nicht vor Spielzeug herzustellen und wenn nur für meine eigenen Kinder und dann ist das wieder ein anderes Thema... für Deko Artikel worum es im eigentlichen Sinn bei mir geht...denke ich sollte kein Meistertitel erforderlich sein...wenn das herstellen von dekoartikeln aus Metall Draht in Sonderanfertigung ganz ohne Meistertitel möglich ist...

Mehr
02 März 2021 07:15 #77859 von Melvin
Moin,

ich sehe das größte Problem darin, daß für die meisten Holzverarbeitenden Tätigkeiten der Meisterzwang herrscht.
Da gab es vor einiger Zeit eine Diskussion im Drechselforum, weil 2020 wieder der Meisterzwang für Drechsler und Holzspielzeugmacher
eingeführt wurde.
Sichtweise IHK: Sägen = Tischler = Meister

LG

Mehr
02 März 2021 00:01 #77858 von Steff76
Der Umlagenhebesatz liegt bei 0,21% vom Gewinn in meiner Region von daher fällt das auch nicht wirklich dramatisch ins Gewicht..wären bei den von dir angesprochenen 5200€ etwas um die 10€ im Kopf gerechnet... im Moment möchte ich einem Kind einem Namen geben ganz ohne Stress ...das ganze Sauber und ordentlich abwickeln....wie schon angesprochen es gibt nicht nur Gönner ;)

Mehr
01 März 2021 23:46 #77857 von Steff76
Weis ich trotzdem Danke für die Info

Mehr
01 März 2021 23:33 #77856 von Melvin
Die IHK kommt immer bei Gewerbeanmeldung und die Beitragsgrenze liegt heute bei 5200€ Jahresumsatz.

LG

Mehr
01 März 2021 22:21 - 01 März 2021 22:27 #77855 von Steff76
Klar kommt die ihk aber denkbar unwahrscheinlich das die etwas wollen zumal ich bis dato nicht vorhabe die vollen 22000€ auszuschöpfen ;)
Ich habe einen Hauptjob...es geht darum das ganze sauber und ordentlich zu praktizieren...Denn neben den Gönnern...gibt es auch die Neider....

Meister für Säge und Dekupiersäge arbeiten muß ich mal googeln B) : :)

Mehr
01 März 2021 22:10 #77854 von Melvin
Hallo,

vergiss die IHK nicht, die wollen auch Beiträge, wenn du über gewisse Einnahmen kommst.
Und bei vielen Gewerben herrscht wieder der Meisterzwang.

LG Udo