16mm holz mit niqua top cut #1?
- Hobbyist
-
Autor
- Premium Mitglied
-
dann lobe ich mal die niqua (auch ich bekomme nichts von denen und habe auch keine verträge mit niqua). habe es mit den topcut probiert gehen durch wie nix. saubere schnitte. wenn projekt fertig stelle ich das ergebnis gerne vor
hmm. schweizer sägeblätter. ich weiß die machen gute messer^^
vielleicht werde ich testhalber mal was bei den eidgenossen bestellen.
Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
Auch wenn du mit ausprobieren sicher auch das eine oder andere für dich rausfindest.
Pegas Sägeblätter
- sanne123
-
- Platinum Mitglied
-
Gerissen sind die Blätter bei mir meist dann, wenn ich schon ne ganze Weile über dem Jetzt-muss-ich-doch-mal-ein-neues-Blatt-nehmen-Punkt bin.
Was ich aber interessant finde (und vermutlich ist das ähnlich zu der Blattfrage), wie lässt sich welches Holz sägen. Was benötigt eine gewisse Erfahrung und welches ist einfach zu bearbeiten?
Bin zwar momentan noch mit Leimholz unterwegs, aber das darf sich ja auch mal ändern.
LG Sanne
live long and prosper
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
Hobbyist schrieb: ja wäller, da kann ich dir nur zustimmen. so bleibt uns nur das rumprobieren.
ich für meine person und mein holz das ich säge habe topcut #3 und ultra #3. bisher lief alles gut mit den beiden.
hin und wieder reißt ein blatt, kommt aber immer seltener vor. vielleicht mache ich bei meiner nächsten bestellung bei niqua mal den vorschlag.
Fände ich eine gute Idee. Traue mich bald gar nicht, die Probeblätter von Niqua zu testen, aus Angst das die reißen.
Bei Pegas sehe ich in der Tabelle auf einen Blick welche Blätter für welches Holz, welche Rundungen und welche Dicken.
Ganz so, wie ich es aus dem Maschinenbau gewohnt bin.
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
- Hobbyist
-
Autor
- Premium Mitglied
-
ich für meine person und mein holz das ich säge habe topcut #3 und ultra #3. bisher lief alles gut mit den beiden.
hin und wieder reißt ein blatt, kommt aber immer seltener vor. vielleicht mache ich bei meiner nächsten bestellung bei niqua mal den vorschlag.
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
- Hobbyist
-
Autor
- Premium Mitglied
-
ich bleibe also bei meinen topcut #3.
grüße
hobbyist
- Buffy
-
- Platinum Mitglied
-
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie filigran die Kurven in 16mm starken Material sein sollen, dass ein Nr 3 Blatt nicht ausreicht.
Ich kann ein 3er Blatt im eigenen Schnitt umdrehen, ohne dass man das dem Schnitt ansieht.
Ich denke, da spielt eher Deine Sägetechnik eine Rolle. Versuche mal das Werkstück im Schnitt zu drehen, indem Du das Werkstück bei laufender Maschine leicht gegen die Rückseite des Sägeblattes ziehst und es dann kontrolliert und zügig drehst. Je nach Material klappt das sogar mit 5er Blättern.
Grüße aus der Eifel
Volker