Schleifen oder der Ochs vorm Berg...

Mehr
21 Mai 2017 18:35 - 21 Mai 2017 18:36 #47187 von Anna

Bastelhorst schrieb: Hallo Anna, wolltest du dir nur die Schleifkörper von Kirjes holen?

Ja, hatte ich gedacht, mal zum ausprobieren und ich hab für die nächste Zeit genug Geld fürs Hobby ausgegeben :whistle:, da wäre sowas grad noch drin gewesen.

Ich hab heute mit der ersten Intarsia/Segmentation begonnen...eins weiß ich jetzt schon, wir werden keine Freunde. :whistle: Obwohl ich die fertigen Arbeiten ja soooo schön finde. Aber Sägen macht eindeutig mehr Spaß als Schleifen. :laugh:
Bei euch sehen die Arbeiten immer so super glatt aus...bei mir ist es buckelig und rauh. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 16:19 #47180 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Hallo Anna, wolltest du dir nur die Schleifkörper von Kirjes holen?

Mehr
21 Mai 2017 13:00 #47173 von Anna

Angelika schrieb: Das Nachmessen hat ergeben: 8 mm und 6 mm Durchmesser.

Vielen Dank fürs Ausmessen. Dann passt es leider nicht.

Mehr
21 Mai 2017 09:49 #47163 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Das Nachmessen hat ergeben: 8 mm und 6 mm Durchmesser.

You should see what I saw!

Mehr
21 Mai 2017 08:35 #47162 von Anna

Angelika schrieb: Ich kann morgen mal mit der Schieblehre (Wolfgang sagt es heißt Messschieber, aber in meiner Welt heißt es Schieblehre ;) ) messen. Es sind 2 unterschiedliche Durchmesser.

Oh danke, das wäre sehr lieb von dir....und bei mir heißt das auch Schieblehre. :lol:

Mehr
20 Mai 2017 20:33 #47144 von Angelika
Ich kann morgen mal mit der Schieblehre (Wolfgang sagt es heißt Messschieber, aber in meiner Welt heißt es Schieblehre ;) ) messen. Es sind 2 unterschiedliche Durchmesser.

Mehr
20 Mai 2017 19:59 #47134 von Anna

Angelika schrieb:

Anna schrieb: ich meinte nicht den Durchmesser der Walzen, sondern den des Schaftes, der ja bei jedem Schleifkörper gleich sein wird. ;)

Nein, so ist das nicht - die Durchmesser der Schäfte sind unterschiedlich!

Oh, das hätte ich nicht erwartet, seltsam. Welche Durchmesser haben die Schäfte denn? Ich frage, weil ich überlege, mir nur die Schleifwalzen zu kaufen, dazu sollten sie dann aber an meine biegsame Welle passen.

Jean-Claude, auf der verlinkten Seite finde ich auch nur die Größen der Walzen, nicht den Durchmesser der Schäfte an der Aufnahme....oder bin ich blind? :blush:

Mehr
20 Mai 2017 19:47 #47133 von Zirbengeist
Zirbengeist antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Hallo Anna,

was du hier im Forum zu sehen bekommst, sind meist die Arbeiten, die gelungen sind, - von den Teilen, welche der Brennstoffverwertung zugeführt worden sind, wird ja meist nichts gezeigt ;)....

Du wirst sehen, - mit jeder Arbeit bekommst du mehr Gefühl für die 3D Modellierung von Holz, - Jede Holzart reagiert anders auf das Sägen, Schleifen, Beizen, -Endbehandlung, usw. - bei jeder Arbeit mit Holz wird man routinierter und vor allem: man lernt immer wieder was Neues dazu.

Gruß aus Kärnten

Georg

Mehr
20 Mai 2017 15:08 - 20 Mai 2017 15:09 #47120 von Angelika

Anna schrieb: ich meinte nicht den Durchmesser der Walzen, sondern den des Schaftes, der ja bei jedem Schleifkörper gleich sein wird. ;)

Nein, so ist das nicht - die Durchmesser der Schäfte sind unterschiedlich!

Mehr
20 Mai 2017 11:56 #47119 von Jean-Claude