Holz- und Schriftwahl für ein Alphabet-Puzzle
- Holzmichel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Okt. 2018 19:49 #64734
von Holzmichel
Holzmichel antwortete auf Holz- und Schriftwahl für ein Alphabet-Puzzle
Meinst du das so, dass die Buchstaben dann eine leicht konische Verjüngung nach unten haben und der Buchstabenträger, also der Rahmen, dieselbe Verjüngung nur umgekehrt? Wenn ja, wieviel Grad in etwa sind deiner Meinung OK?
Ich habe meinen Tisch noch nie anders als 90 Grad benutzt. Müsste mich da erst einarbeiten.
Ich habe meinen Tisch noch nie anders als 90 Grad benutzt. Müsste mich da erst einarbeiten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Maggy
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
29 Okt. 2018 14:54 #64720
von Maggy
Maggy antwortete auf Holz- und Schriftwahl für ein Alphabet-Puzzle
Hallo,
ich habe schon mehrere dieser Alphabetpuzzle gesägt. Für mich hat sich am besten bewährt, dabei den Sägetisch bei den Buchstaben etwas schräg zu stellen. Dadurch kann man sie sehr gut anfassen. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung für Dich.
ich habe schon mehrere dieser Alphabetpuzzle gesägt. Für mich hat sich am besten bewährt, dabei den Sägetisch bei den Buchstaben etwas schräg zu stellen. Dadurch kann man sie sehr gut anfassen. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung für Dich.
- Holzmichel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
28 Okt. 2018 19:16 - 28 Okt. 2018 19:16 #64705
von Holzmichel
Eben habe ich schnell bei Ebay zugeschlagen und das nötige Holz gekauft.
Sperrholz / Multiplex Birke.
50x50x10mm für die Grundfläche (wird aber auf 50x30 verkleinert. 50x30 gabs leider nicht mehr).
Und 50x30x15 für die Buchstaben.
Die Buchstaben sollen etwas höher sein als die Grundfläche. Zusätzlich bekommen die Buchstaben dann noch tolle Farben und einen kleinen Knopf zum Anfassen verpasst. Dienstag soll das Holz da sein.
Ach ja der Preis. 15€ und ein paar Cent inklusive Versand. Bei dem Preis kann unser lokaler Baumarkt einpacken.
Sperrholz / Multiplex Birke.
50x50x10mm für die Grundfläche (wird aber auf 50x30 verkleinert. 50x30 gabs leider nicht mehr).
Und 50x30x15 für die Buchstaben.
Die Buchstaben sollen etwas höher sein als die Grundfläche. Zusätzlich bekommen die Buchstaben dann noch tolle Farben und einen kleinen Knopf zum Anfassen verpasst. Dienstag soll das Holz da sein.
Ach ja der Preis. 15€ und ein paar Cent inklusive Versand. Bei dem Preis kann unser lokaler Baumarkt einpacken.
- Holzmichel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2018 20:41 #64223
von Holzmichel
Ich auch. Dauert aber noch was. Ich denke ich fange damit erst richtig im November an.
Schablone anfertigen und die richtigen Farben finden / kaufen waren erstmal die groben Vorbereitungen. Das ist Zeit, die mir dann im November nicht mehr fehlt.
Schablone anfertigen und die richtigen Farben finden / kaufen waren erstmal die groben Vorbereitungen. Das ist Zeit, die mir dann im November nicht mehr fehlt.
- Angelika
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2018 18:22 #64220
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Holz- und Schriftwahl für ein Alphabet-Puzzle
Die Buchstaben gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt darauf, zu sehen, wie es dann am Ende wird.
You should see what I saw!
- Holzmichel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2018 15:08 - 09 Okt. 2018 15:29 #64217
von Holzmichel
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich bin blind. Ich finde nur Acryl-Marker von KREUL:
www.idee-shop.com/kuenstlermaterial/malen/acrylfarben/
Oh ich glaube ich habe sie:
www.idee-shop.com/kreul-acryl-mattfarbe-50ml
War schwer zu finden.
Es gibt sogar eine Geschäftsstelle in Bonn. Da schaue ich bei Gelegenheit dann mal vorbei und kaufe von jeder Farbe ein kleines Glas (50ml Matt).
Im Anhang meine Schablone für die Buchstaben in Originalgröße auf einem DIN-A4-Blatt. Gerade mit den Händen eines 4-Jährigen Kindes getestet und für Sehr Gut befunden von der Größe her.
Für Leute die das nachbauen möchten: Das Font heißt "Luckiest Guy Regular" mit Schriftgröße 180 pt.
www.idee-shop.com/kuenstlermaterial/malen/acrylfarben/
Oh ich glaube ich habe sie:
www.idee-shop.com/kreul-acryl-mattfarbe-50ml
War schwer zu finden.
Es gibt sogar eine Geschäftsstelle in Bonn. Da schaue ich bei Gelegenheit dann mal vorbei und kaufe von jeder Farbe ein kleines Glas (50ml Matt).
Im Anhang meine Schablone für die Buchstaben in Originalgröße auf einem DIN-A4-Blatt. Gerade mit den Händen eines 4-Jährigen Kindes getestet und für Sehr Gut befunden von der Größe her.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Für Leute die das nachbauen möchten: Das Font heißt "Luckiest Guy Regular" mit Schriftgröße 180 pt.
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2018 14:58 #64216
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Holz- und Schriftwahl für ein Alphabet-Puzzle
Hi Michael, ich hab die Kreul-Acrylfarben für mich entdeckt und gerade vor einer Stunde einen Schwung bestellt. Schau mal im Netzt unter "Idee. der Creativmarkt" Die Farben decken sehr gut, sind untereinander mischbar, mit Wasser verdünnbar und sind Kinderspielzeugtauglich. Es gibt sie in Matt und Glänzend.
- Holzmichel
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2018 14:02 - 09 Okt. 2018 14:06 #64215
von Holzmichel
Ich gucke mal was ich für Acrylfarbe bekomme und bei Gelegenheit kaufe ich auch ein Set Holzlasur. Dann kann ich vergleichen.
Gouachefarbe würde ich nie wieder nehmen. Die Farben sind nicht kräftig. Stell dir ein Basisrot vor mit 75% Deckkraft. Diese Farbe hat das etwa.
Dann ist es noch sehr rau und ist wirklich nicht schön anzufassen. Das Holz war vorher natürlich gewässert und abgeschliffen.
Gouache ist, wie ich finde, eher zum Bemalen von Wänden und Tableaus geeignet aber nicht für Holz.
Ich kaufe dann demnächst folgendes:
Acrylfarbe in mehreren Varianten, Holzlasur zum Vergleichen und Multiplex-Holz. 10mm für die Basis, 12mm für die Umrandung und 15mm für die Buchstaben.
Ob und wie ich die Umrandung mache, muss ich aber eh noch gucken. Vielleicht mache ich den auch mit der 18mm Fichte die ich noch habe.
Gouachefarbe würde ich nie wieder nehmen. Die Farben sind nicht kräftig. Stell dir ein Basisrot vor mit 75% Deckkraft. Diese Farbe hat das etwa.
Dann ist es noch sehr rau und ist wirklich nicht schön anzufassen. Das Holz war vorher natürlich gewässert und abgeschliffen.
Gouache ist, wie ich finde, eher zum Bemalen von Wänden und Tableaus geeignet aber nicht für Holz.
Ich kaufe dann demnächst folgendes:
Acrylfarbe in mehreren Varianten, Holzlasur zum Vergleichen und Multiplex-Holz. 10mm für die Basis, 12mm für die Umrandung und 15mm für die Buchstaben.
Ob und wie ich die Umrandung mache, muss ich aber eh noch gucken. Vielleicht mache ich den auch mit der 18mm Fichte die ich noch habe.
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2018 13:32 #64214
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Holz- und Schriftwahl für ein Alphabet-Puzzle
Richtig Anna, das war Seidenmalfarbe. Ich nehme die damit die Gläschen mal leer werden. Clou-Beize wäre der gleiche Effekt. Bei solchen Puzzles würde ich Acrylfarbe nehmen, die kann man gut verdünnen damit die Holzstruktur gut zu sehen ist. Wie die Gouachefarbe reagiert weiß ich nicht, hab ich noch nie benutzt. Die Stirnseite, also dort wo die Schichten zu sehen sind würde ich gar nicht anmalen sondern nur Wachsen. Wenn ich so vorgehe bemale ich eigentlich nur die sichtbare Seite, lass die Farbe trocknen (5 Min.) und schleife dann die Farbe vorsichtig weg die ein wenig über den Rand gelaufen ist. Der Rest wird wie gesagt gewachst und zum Schluss wachse ich auch die bemalte Fläche. Da Acrylfarbe offenporig ist geht das sehr gut. Man könnte die bemalte Fläche auch mit farblosen Lack auf Wasserbasis überziehen. @ Holzmichel. MPX ist schon stabiler wie normales Sperrholz da es mehr Schichten hat und eine andere Verleimung. Die Sägeblätter werden minimal schneller stumpf bleiben aber im grünen Bereich. Persönlich liebe ich MPX über alles, schon alleine wegen der schöneren Optik und irgendwie habe ich das Gefühl es wird höherwertiges Holz verwendet.
- Anna
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
09 Okt. 2018 13:09 #64213
von Anna
Anna antwortete auf Holz- und Schriftwahl für ein Alphabet-Puzzle
Schau mal hier z.B.
Lasur
Was Horst da benutzt hat, weiß ich nicht, könnte bei ihm auch Seidenmalfarbe sein, die er häufiger mal nimmt.
Lasur
Was Horst da benutzt hat, weiß ich nicht, könnte bei ihm auch Seidenmalfarbe sein, die er häufiger mal nimmt.