Womit beginnen?
- elTorito
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Maggy
-
- Platinum Mitglied
-
die Glocken üben schwungvolle Kurven
die Kerzen üben schön geradeaus sägn
die Tannenbäume üben scharfkantige Ecken usw.
Mit ein bisserl Fantasie kann man sich selbst die besten Vorlagen schaffen und ist nicht enttäuscht, weil man sich zu Beginn an zu schwere Sachen ran macht.
Viel Erfolg - Gruß Maggy
- Schleifpapier
-
- Neues Mitglied
-
- Roland
-
Autor
- Elite Mitglied
-
ich bin zwar nicht Ludmilla, aber ich weiss definitiv, dass Sie das Buch nun nur noch einmal hat.
Gruß, Roland
- Schleifpapier
-
- Neues Mitglied
-
auch ich bekomme zum Weihnachtsfest eine Säge und nun las ich, dass du das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" doppelt hast. Ist das noch so, oder hat es schon jemand anders bekommen. Ansonsten würde ich es dir gern abkaufen.
LG!
- Adele
-
- Platinum Mitglied
-
Motiv und Art der Arbeit hängt natürlich auch davon ab, was du für Holz zur Verfügung hast ?
Viel Spaß mit dem Weihnachtsgeschenk
LG
Gabi
- Nessie
-
- Neues Mitglied
-
Empfehlenswert sind auch die YouTube Filme von Arnold Schoger oder der Feinschnitt kreativ.
Wenn du dich auf der Feinschnitt Kreativ Seite anmeldest, gibt es dort auch freie Vorlagen zum Download.
- Nessie
-
- Neues Mitglied
-
Störte Bäcker schrieb: Guten Morgen,
mit Sinnlos meinte ich, dass ich nicht zum Wegschmeißen sägen möchte nur um die Säge kennenzulernen. Es sollten halt relativ einfache Sachen sein, da ich mich ja erst mal in die Arbeitsweise der Säge einwuchsen muss.Nessie schrieb: Was du für sinnvoll erachtest, liegt doch stets im Auge des Betrachters.
Ansonsten vielen Dank schonmal für als anderen Tipps die ich mir jetzt nach und nach anschauen werde.
Gruß, Roland
Hallo Roland.
Hatte den Begriff "sinnvoll" mit pragmatisch gleich gesetzt.
Von daher die Vorschläge für Untersetzer. Einfach in der Umsetzung, je nach Motiv und dennoch fürs abendliche Beisammensein gut zu gebrauchen.
Nur wie ich schon schrieb. Jeder von uns hat seine eigene Richtung an Kunst/Handwerk was ihm gefällt. Somit ist es schwer dir konkrete Vorschläge zu machen, ohne mehr über dich zu wissen.
Bei mir entstehen wohl kaum Weihnachtsdekos, dafür eigene Ideen fürs Haus, Osterdeko oder maritime Deko.
Was einfaches ist zum Beispiel ein Fisch. Den kannst du auch ohne Vorlage mit der Hand zeichnen, in die Mitte rein eine Bohrung mit dem Forstner Bohrer und schon hast du ein Teelicht. Oder wie wäre es mit Sternen oder einem Weihnachtsbaum?
Geometrische Grundkonstruktionen mit dem Zirkel ergeben auch schöne Muster auf die schnelle. Die Teile erst ausgesägt, dann gebeizt oder angemalt und auf eine Platte geklebt. Schon sind nette Untersetzer / Bilder / Schmuckstücke fertig. Und als kleines Geschenk auch gut geeignet.
Auch wenn du Malvorlagen im Internet eingibst, findest du so einiges was frei genutzt werden darf.
Viel Spaß beim Stöbern. Und vielleicht verräst Du uns ja auch mehr über Deine Interessen, damit wir dir konkretere Vorschläge machen können.
- Genf
-
- Platinum Mitglied
-
du wirst dich, auch wenn du es vermeiden möchtest, daran gewöhnen, dass das eine oder andere Teil nicht deinen Wünschen entspricht.
Auch heute, und ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Deku, wie viele Andere auch, verwerfe immer wieder mal Arbeiten, welche teilweise fertig erscheinen. Das, und das wirst du merken, bleibt nicht aus. Gerade wenn man viel probiert, passiert so etwas. Und ich probiere viel.
Nur: Aufgeben zählt nicht, weil man aus Fehlern nur lernen kann.
Für dein neues Hobby wünsch ich dir selbstverständlich einen guten Start und dass dir deine Arbeiten (immer) gelingen mögen.
Also Daumen hoch
L. G.
Gerd
- Roland
-
Autor
- Elite Mitglied
-
mit Sinnlos meinte ich, dass ich nicht zum Wegschmeißen sägen möchte nur um die Säge kennenzulernen. Es sollten halt relativ einfache Sachen sein, da ich mich ja erst mal in die Arbeitsweise der Säge einwuchsen muss.Nessie schrieb: Was du für sinnvoll erachtest, liegt doch stets im Auge des Betrachters.
Ansonsten vielen Dank schonmal für als anderen Tipps die ich mir jetzt nach und nach anschauen werde.
Gruß, Roland