Pilz im Holz stoppen ?
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
LG
Gabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Ernst
-
- Platinum Mitglied
-
Die ideale Holzfeuchte ist unterschiedlich. Holz im Aussenbereich etwa ca. 18° Für Möbelbau und Dekoarbeiten im Innenbereich 10- 12 °
Zu trockenes Holz ist schwerer zu bearbeiten und splittert gerne.
Wenn man dann ein Bild im Wohnraum aufhängt, nimmt es durch die Luftfeuchte der Umgebung eine Durchschnittsfeuchte von ca. 15° an.
Zu trockenes Holz ( theoretisch 0° ) würde wie Staub zerfallen.
Ernst
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Warum ist eigentlich die Holzfeuchte so wichtig? Pilze ( und einige Schadinsekten ) leben ja von der Holzfeuchte, eigentlich sollte man meinen, je weniger im Holz ist, desto besser ist das.
Interessant, ich finde es immer spannend wenn Leute die Ahnung haben aus den "Nähkästchen plaudern". Danke das du uns an deinem Wissen teilhaben läßt.
LG
Gabi
- Ernst
-
- Platinum Mitglied
-
Mit auskühlen lassen ist das schon in Ordnung. Ich gehe eben auf 50 und nach einiger Zeit auf Raumtemperatur.
Hab ich einfach immer so gemacht, und gute Erfolge erzielt.
Ernst
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Ernst schrieb: Ich habe jahrelang eine Trockenanlage in einem Sägewerk betrieben.
Die Höchsttemperatur bei der künstlichen Holztrocknung liegt bei 70°. Dazu wird Luft eingeblasen, das Holz gleichzeitig etwas befeuchtet um Risse zu vermeiden. Kein Pilz oder Käfer übersteht das. In meiner Werkstatt habe ich einen Versuchstrockner den ich häufig benutze. Ist nich viel anders als ein Backofen. Meine Erfahrungen sind : Holz aussen etwas mit einem Schwamm befeuchten ( Dampf dringt tief ins Holz ein ) Backofen auf 70° einstellen und das Holz bei Umluft sofort auf mittlerer Schiene auf den Rost geben. Nicht vorheizen da sich die Poren sonst sofort verschließen.
1- 2 Stunden laufen lassen, auf 50° zurückschalten und etwa 1/2 Stunde konditionieren lassen.
Das funktioniert hundert prozentig
Ernst
Super Ernst - danke.
Genauso werde ich das dann machen.
Was versteht man unter konditionieren in dem Fall ?
Ich hab es bislang so gemacht, das ich den Backofen nach 1 Stunde aus gemacht hab und das Holz so lange drin gelassen hab, bis das wieder auf Raumtemperatur runter gekühlt war, damit es keine Temperaturspannungen gibt.
LG und danke
Gabi
- Melvin
-
- Premium Mitglied
-
falls jemand einen professionellen Wärmeschrank sucht, ich biete momentan einen Heraeus-Wärmeschrank
zum Verkauf an.
Kleiner Brutschrank von Heraeus mit natürlicher Luftumwälzung
Nenntemperatur: 70 ºC
Technische Spezifikationen: 220 -240 V, 50/60 Hz,
1,3 A - 1,4A 0,29 kW -0,34 kW
Gehäuse (T)x(H)x(
Innenraum (T)x(H)x(
Baujahr Juli 1987
Mit Glasinnentür zum begutachten der Proben ohne Temperaturverlust
und 2 Aluminium Einlegeböden gelocht & höhenverstellbar.
Oben auf dem Ofen ist eine Öffnung mit Schiebeverschluß z.B. zur Begasung.
Mit dabei sind noch 71 Petrischalen mit Deckel aus Kunststoff. Durchmesser ca. 90mm.
Bei Interesse bitte über PN melden.
Gruß, Udo
- Ernst
-
- Platinum Mitglied
-
Die Höchsttemperatur bei der künstlichen Holztrocknung liegt bei 70°. Dazu wird Luft eingeblasen, das Holz gleichzeitig etwas befeuchtet um Risse zu vermeiden. Kein Pilz oder Käfer übersteht das. In meiner Werkstatt habe ich einen Versuchstrockner den ich häufig benutze. Ist nich viel anders als ein Backofen. Meine Erfahrungen sind : Holz aussen etwas mit einem Schwamm befeuchten (Dampf dringt tief ins Holz ein) Backofen auf 70° einstellen und das Holz bei Umluft sofort auf mittlerer Schiene auf den Rost geben. Nicht vorheizen da sich die Poren sonst sofort verschließen.
1- 2 Stunden laufen lassen, auf 50° zurückschalten und etwa 1/2 Stunde konditionieren lassen.
Das funktioniert hundert prozentig
Ernst
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Dann werde ich das am Wochenende mal in den Ofen tun und bei gut 80° eine Weile drin lassen, bis das Holz ganz durchgewärmt ist, das überleben dann weder Holzwürmer noch Stockpilze.
Kuchen backen entfällt dann am Wochenende
LG
Gabi
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Roland schrieb: Hallo Gabi,
hast Du mal die Holzfeuchte gemessen? Feuchtigkeitsentzug mag der Pilz auf jeden Fall nicht, das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. "Austrocknen" ist dabei das sicherlich Richtige.
Gruß, Roland
Hallo Roland,
ne hab ich nicht, weil ich kein Feuchtemessgerät hab. Aber es war schon deutlich leichter, als bei meiner letzten Besichtigung im August
Aber ganz trocken ist es sicherlich nicht, das kommt in den Ofen ( vor allem um eventuell vorhandene Holzwürmer und co zu beseitigen ) , die Frage ist halt nur, braucht der Pilz höhere Temperaturen als der Holzwurm
LG
Gabi
- Adele
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Montserrat schrieb: Warum meinst du der Pilz ist noch aktiv? Lies mal nach zum Thema "spalted" Wood.
Weil wir, als wir das Holz eingeladen haben, fest gestellt haben, dass wir schwarze Finger bekommen und dann mit dem Taschentuch schwarzen "Flaum" weg wischen konnten. Das gleiche Schwarz wie die marmorierten Fläden im Holz. Sieht man teilweise auf dem Foto noch ( sieht oberflächig aus und ist es auch ), an Stellen wo im Holz diese schwarzen Stockstellen sind.
LG
Gabi