Grundausstattung

Mehr
10 März 2013 12:33 #4094 von Josef H
Josef H antwortete auf Aw: Grundausstattung
Hallo Theo

die Deku auf eine Holzplatte schrauben. Dann kannst du sie mit einer Schraubzwinge festklemmen und auch schnell beiseite räumen.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.

Hans Kammerlander
Folgende Benutzer bedankten sich: User gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 März 2013 12:21 - 10 März 2013 12:22 #4093 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Aw: Grundausstattung
Hab mir nun schon mal das Dremelbohrerset besorgt und das Buch "Animal Puzzles"
ist gestern gekommen. Arbeitsbuch Feinschnittsäge sollte denke mal Montag oder Dienstag
kommen.

Mit der Lupe ist ein guter Einwand, aber erst mal werde ich es ohne probieren. Mit dem licht
wird sich zeigen wenn die Säge bestellt bzw da ist. Habt ihr eure Sägen fest verschraubt oder
reicht das Eigengewicht damit die Säge nicht wandert / zu stark vibriert ?

Eigentlich wollte ich die Deku nämlich einfach auf meinen Sägetisch stellen bei Gebrauch, bzw.
Wenn ich mein Sägetisch Brauch die Deku runternehmen. Festschrauben am Tisch wäre zwar kein Problem aber umständlich wenn ich sie immer an und abschrauben müsste und auf meiner Werkbank wollte ich den Platz hält ungern wegnehmen.

• User gelöscht
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 März 2013 10:58 #4091 von User gelöscht
Bei den ganz feinen Sägearbeiten 0,5 mm ich verwende meistens 1 mm ist meistens ausreichend, ich muß aber dazu sagen ich schneide keine filigranen Fensterbilder.
Wie Angelika schon geschrieben hat, denke ich das eine Lupe mit Licht sehr sinnvoll ist, ich schaffe meistens nur 2 Stunden am Stück schneiden, dann sehe ich die Linien nur noch verschwommen, ich werde mir auch noch eine zulegen müssen. Brille brauche ich laut Augenarzt keine.
Grüße Holger

Mehr
10 März 2013 09:32 #4089 von Angelika
Angelika antwortete auf Aw: Grundausstattung
Mir ist noch etwas eingefallen, was für den Anfang nützlich (aber nicht unbedingt erforderlich ist): Eine Werstattleuchte - oder -lupe. Es ermöglicht ein anstrengungsarmes Arbeiten.

You should see what I saw!

Mehr
08 März 2013 18:29 #4026 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Aw: Grundausstattung

was für Bohrergrößen werden für Innenschnitte gebraucht.

kommt drauf an wie groß die herauszusägende fläche ist. da kann man schon mal einen 10 mm holzbohrer nehmen, oder einen 5er, 4er ...

ich nehme meist eine mittlere der möglichen größen und bohre damit alles was sich ausgeht. für die feineren ausschnitte dann einen 2er oder 1er bohrer.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
08 März 2013 13:23 #4021 von Angelika
Ich kaufe immer die Mehrfach-Packs von Dremel, die Größen sind 0,8 - 1,2 - 1,6 - 2,0 - 2,4 ...

Meistens nehme ich 1,2 oder 1,6. Was gut wäre, wäre ein längerer Bohrer mit kleinem Durchmesser, weil die ganz kleinen auch sehr kurz sind und damit für dickeres Holz einfach zu kurz.

• User gelöscht
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
08 März 2013 12:46 #4020 von User gelöscht
was für Bohrergrößen werden für Innenschnitte gebraucht.
Ist 1 mm ausreichend oder werden tatsächlich noch kleinere
verwendet ?

Mehr
08 März 2013 12:01 - 08 März 2013 12:04 #4018 von Angelika
Theo, vieles ist einfach auch Erfahrungssache oder eine Frage der Vorlieben. Ich klebe das Paketband auf die Vorlage. Bei meinem Sprühkleber ist es auch nicht so, dass ich die Vorlage nur mit Mühe wieder vom Holz bekomme, sondern sie löst sich gut ab. Es gibt auch Sprühkleber, den man, je nach Anleitung, so verwenden kann, dass sich die Vorlagen umpositionieren oder wieder ablösen lassen.

Du brauchst nichts extra auf die Folie zu geben - der Klebefilm reicht aus. Manches Holz verbrennt sehr schnell, wenn es gesägt wird, manches nicht so leicht. Ich verwende das Paketband immer, weil es lästiges Nachschleifen der verbrannten Stellen vermeiden hilft.

Die beiden Geschwindigkeitsstufen nutze ich je nach Fall. Ich bin keine gute Sperrholzsägerin und säge das immer auf der langsamen Stufe, weil ich sonst über die Linie hinaussäge. Auch für ganz dickes oder sehr hartes Holz verwende ich ab und an die geringere Drehzahl. Überwiegend nutze ich die hohe Drehzahl, weil ich finde, dass die Säge dann auch ruhiger läuft.

Und wenn Du neue Fragen hast, stell sie einfach. Alle Mitglieder sind super freundlich und selbst wenn eine Frage schon 30 Mal gestellt wurde, wird sie auch wieder beantwortet. Jeder fängt mal an und es ist unser erklärtes Ziel, den Kreis der Säge-Süchtigen zu erweitern ;)

• User gelöscht
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
08 März 2013 10:36 #4016 von User gelöscht
Ja danke, das war toll beschrieben.

Aber auch hierzu denke ich mal, wird die Praxis dann
weitere Fragen aufwerfen oder ausmerzen.

Mehr
08 März 2013 09:31 - 08 März 2013 09:31 #4012 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Aw: Grundausstattung
ich würd noch einen guten sauger nehmen

das mit dem paketband ist so:
einige kleben es über die fixierte vorlage. andere - wie etwa ich - kleben es zuerst aufs holz.

erst einmal muss ich dazu sagen ich klebe es auf jedes holz (auch auf eine dünne sperrholzplatte und bei sehr dünnen erst recht, nicht nur auf dicke stücke)

warum ich das so mache?
das hat mehrere gründe/vortreile.
erst einmal lässt sich das paketband sehr leicht und rückstandsfrei wieder abziehen (direkt angeklebte vorlagen müssen oft heruntergeschliffen werden (bei filigranen teilen schwierig) oder mittels heißluftpistole erwärmt und abgezogen werden (nicht angenehm für die finger). zugleich mit dem band wird auch die vorlage entfernt (diese habe ich mit sprühkleber auf das paketband geklebt)

bei filigranen teilen (wie sie etwa bei fretwork oft vorkommen) fixiert diese die folie zusätzlich und sie brechen nicht so leicht ab

bei dicken teilen dient das band als schmiermittel. bei harten hölzern beklebe ich auch mal beide seiten!

so. hoffe das hilft ein paar unklarheiten zu beseitigen

Emil
"Holzopa"
holzblog.at