Fragen zum Sägeverhalten meiner Proxxon

• User gelöscht
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
08 Juni 2013 11:39 - 08 Juni 2013 11:41 #6886 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Aw: Fragen zum Sägeverhalten meiner Proxxon
juhuuuuuuuuuuu habe die Musterblätter von Hr. Platt getestet und sägetechnisch "vergenusswurschtelt", die dinger sind nicht kaputt zu bekommen, und wunder meine Säge schneidet dort wo sie soll, kein abweichen kein abreissen usw.... also an säge lags nicht, eher an den "kleiner wert trotz grossem preis" möchtegernsägeblättern
geschnitten bis Holz rauchte, kernseife und weitergings.... also DASS sind mal sägeblätter!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Juni 2013 21:38 #6871 von Angelika
Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit einer anderen Säge klappt!

You should see what I saw!

Mehr
07 Juni 2013 20:11 #6870 von cat
Ich bin gespannt, was Du uns anschließend berichtest. Allerdings kann es natürlich nicht vernünftig funktionieren, wenn man das Sägeblatt nicht richtig spannen kann - wie ärgerlich.

Und, den angefangenen Drachen finde ich für den Anfang auch nicht schlecht!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

• oktagon18
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
07 Juni 2013 16:55 #6868 von oktagon18
Da bin ich wieder,
leider bin ich die nächste Woche auf Montage, aber ich habe einen Kollegen gefunden der eine "richtige" Dekupiersäge zu Hause stehen hat. Der leiht mir das Stück mal aus, damit ich dann endlich diesen Drachen für meinen Kumpel fertig stellen kann!!
Marke der Säge??
Bin aber gespannt!!
Auf jeden Fall kam sofort die Aussage, das es oben keinen Anschlag gibt wie bei meiner, sondern das man die Blätter wirklich spannen kann bis "Ping"!! :)

Gruß Peter

• Bastelwastel
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
05 Juni 2013 23:20 #6836 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Aw: Fragen zum Sägeverhalten meiner Proxxon
Finde ich auch, nicht schlecht für den Anfang!!!

Liebe Grüße Sabine

• User gelöscht
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
05 Juni 2013 20:31 #6820 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Aw: Fragen zum Sägeverhalten meiner Proxxon
Also, für ein Erstlingswerk sieht das doch wirklich schon gut aus...

Sägen, sägen, sägen... ;)

• oktagon18
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
05 Juni 2013 19:26 #6818 von oktagon18
Ich vergas,
Angelika du hast mich nicht verärgert, da ich für Ideen und konstruktives immer zu haben bin.
Ich bin für meinen Erstligsversuch echt zufrieden, was ich bisher gesägt habe. Man sieht deutlich das ich unten angefangen habe und es nach oben immer besser wurde.

Ich geb nicht auf, auh wenn ich das Geburtstagsgeschenk für morgen, nachreichen muss :(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße

• oktagon18
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
05 Juni 2013 19:12 #6817 von oktagon18
Hallo Leute,

tja das mit der Säge scheint wohl tatsächlich das problem zu sein. Dieses spannen bis es einen sehr hellen Ton gibt oder bis "Ping" :) , geht bei der Säge nicht.
Bedingt durch den Aufbau, kann ich nur so viel spannen wie ich im Federbereich des Armes Luft habe.
Spanne ich weiter, so schlägt der Federhalter gegen den Bügel der Säge!
Ihr wisst was ich meine....!
Deshalb glaube ich, das egal welches Blatt ich nehme, die Spannung bei Kurvenschnitten nicht reicht. Auch ist mir aufgefallen, das bei den Bildern von Dekupiersägen, nirgends ein Anschlag für das Sägeblatt zu sehen ist.
Die Proxxon hat aber einen Anschlag mit Rolle, der Gleichzeitig als "Fuß" dient mit dem dicke des Materials eingestellt wird und einen Luftschlauch beinhaltet der die Schnittstelle frei halten soll von Sägespänen.
Ich habe jetzt noch weitere Blätter probiert und teste jetzt gleich noch ein Marketeriesägeblatt für Holz (130 x 2,0 x 0,55 mm, Schr. 0,78 mm/Zahn 1,8mm).
Eigentlich zu grob und zu tief für diese Arbeiten, meiner Meinung nach, aber ich will wissen ob es mit einem "stabieleren" Blatt besser funktioniert.

Gruß Peter und bis demnächst

Mehr
05 Juni 2013 18:23 - 05 Juni 2013 18:56 #6814 von Michi
Man muss jedoch bedenken das es hir um die DS230/E geht und nicht um DSH 2.

Ich kenne deine Säge nicht, aber ich hab einmal ein wenig gegoogelt und nach Erfahrungsberichten gesucht.

www.rclineforum.de/forum/board1-allgemei...n-dekup/#post2048678

Vllt. ist diese Säge nicht für die Art von arbeiten geeignet ist die Du machen möchtest.

Mehr
05 Juni 2013 05:34 #6805 von Angelika
Markus, heute frage ich mal nach DEINEN Fingern :whistle:

Peter, es kann sein, dass mit Deiner Maschine etwas nicht stimmt. Wenn Du ein Sägeanfänger bist, dann hast Du Dir mit diesem Drachenpuzzle gleich eine große Aufgabe gesetzt, weil es viele enge Schleifen und Kurven hat. Es kann sein, dass Du zu weit zur Seite drückst, um das Kurvensägen zu unterstützen. Mein Vorschlag: Nimm ein Restholz, vielleicht ein etwas härteres und fang mit einer geraden Linie an. Dann schließt Du Bögen an, zunächst offene, dann immer engere. Beobachte Dein Schiebeverhalten und anschließend schaust Du Dir die Sägekanten an. Wenn Du vor der Säge sitzt oder stehst, mach die Schultern locker und schiebe nur leicht. Vielleicht musst Du auch die Geschwindigkeit verringern, damit Du genug Zeit hast, dem Sägeblatt um die Kurven zu folgen.

Ich hoffe, ich verärgere Dich damit nicht - Du hättest meine ersten Arbeiten sehen müssen :side: :woohoo: :oops: ... Vielleicht können wir so das Problem einengen.

Angelika

You should see what I saw!