Schleifen
- Werner
-
- Platinum Mitglied
-
da ich Pappel und Birke verwende, wird nach dem ersten abschleifen mit einem feuchten Schwamm das Holz dazu gebracht, die Fasern aufzustellen, Nach kurzer Antrocknung wird fein nachgeschliffen.
Bei Pappel verwende ich auf Grund des relativ weichen Holzes für dei Ausarbeitung der Maserung oft Stahlwolle zum abschleifen, aber diese Methode ist sicher nicht unbekannt.
So, für 2015: kommt gut rein - gut durch und gut wieder raus
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- tomnet88
-
- Neues Mitglied
-
drachen52 schrieb: Ich habe nicht wirklich die richtige Antwort für mich gefunden.....
Sagt mir mal bitte, wird eigentlich JEDE Kante nach dem Sägen beschliffen? Ich meine auch das, was wirklich schön gesägt ist? Wird ALLES so ein bissel rund geschliffen?
Hi Drachen52,
ich finde, das kommt ein bisschen auf das Projekt an und ist auch individuell unterschiedlich. Der eine mag es, der andere nicht.
Manche feinen Konturen schleift man lieber nicht, weil sie abbrechen können.
Noch ein Tipp, obwohl ich nicht weiß, ob das schon jemand vorgeschlagen hat bei der Füller der Beiträge zum Schleifen:
Gute Schleifmittel bekommt man erstaunlicherweise auch in Drogerien - z. B. so genannte Sandblattfeilen (für die Schönheit der Fingernägel des lieben weiblichen Geschlechts). Unterschiedliche Körnungen und Größen der Feilenblätter gibt es - ganz tolle Sache. Und man kann sie in jeden Größe schneiden, also auch super schmal für die ganz kleinen Feinheiten.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle - Thomas
- Angela
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Angela
- Siggi
-
- Platinum Mitglied
-
danke für diese Tipps
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
D.h., sie sollen optisch wie nicht geschliffen aussehen, aber haptisch auch nicht scharf/rauh sein.
Für mich ist das ideale Werkzeug dafür das Goldflex-Schleifmaterial von Mirka. Das ist ein weicher Schaumstoff, ca. 1/2 cm dick mit einer dünnen Schleifmaterialfläche.
Bei meinem letzten Besuch bei Hobbyholz habe ich mir ein Zehnersortiment, quer durch die gängigen Korngrößen, mitgenommen und kann darauf inzwischen nicht mehr verzichten.
www.hobbyholz.de/catalog/mirka-goldflex-...bb42c358b292c8cc325e
Je nach Holzart nehme ich ein Pad, Korngröße 500 oder 800 in die Hand und verschleife mit diesem superflexiblem Schleifmittel die Kanten, ohne, daß auf den Flächen optische Fehler erkennbar werden. Bei stärkeren Rundungen entspr. groberes Korn.
Versucht das mal!
Gruß Fritz
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
- Angela
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Angela
- Angelika
-
- Abwesend
- Moderator
-
You should see what I saw!
- Angela
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Angelika
-
- Abwesend
- Moderator
-
Wie man die Außenkanten schleift, ist sicher Geschmackssache: Manche brechen nur die Kanten, andere runden die Außenkanten stark ab. Willst Du einmal das Objekt des Zweifels einstellen?
You should see what I saw!