Befestigung von Vorlagen
- Siggi
-
- Platinum Mitglied
-
fpaulus schrieb: Hallo Zusammen,
in der Regel arbeite ich auch mit Sprühkleber. Ich habe mir mittlerweile aber angewöhnt, zunächst das Paketband auf das
Holz zu kleben und darauf dann die Vorlage. Zum Einen klebt es besser, ich habe keine Rückstände des Sprühklebers auf dem
Holz und der Kontrast ist besser.
Liebe Grüße
Franz
Ich habe das jetzt auch mal so gemacht, allerdings klebe ich noch einmal Paketklebeband auf die Vorlage. Es lässt sich super ablösen und manchmal könnte ich die Schablone ( wenn sie nicht zerrissen ist ) nochmals verwenden. Ich denke durch die zweimalige Lage von Paketklebeband wird auch noch besser gekühlt ?
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- merlini60
-
- Platinum Mitglied
-
Lg Christine
- Angelika
-
- Moderator
-
You should see what I saw!
- saarfeuer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ich werde das was Gerhard vorgeschlagen hat mal versuchen. Da es sich beim Sperrholz das ich verwendet habe
aber um 3 Lagen a ca. 3 mm gehandelt hat habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet. Die Klebekraft habe ich
wohl unterschätzt. Aber ich mache jetzt erstmal weiter und sehe dann ob ich es noch getrennt bekomme.
Viele Grüße
Dieter
- Gerhard
-
- Senior Mitglied
-
versuche es einmal mit Holzschrauben die verschiedenen Bretter zusammenzuschrauben. Beim Sägen läßt du die schrauben bis zum Schluss stehen und du kannst die lagen einfach wieder trennen ohne große Fummelei.
Grußß Gerhard
- Michi1909
-
- Senior Mitglied
-
ich nehme Malerabklebeband ( das billigste was es gibt ..... bei uns in Hamm in einem Billigmarkt kosten 50 meter rund 1 euro )
dieses klebe ich auf das auszuschneidende Holz dann wird die Vorlage mit einem billigen Prittstift aufgeklebt, hat den vorteil das ich dann dass ausgesägte Stück Holz samt Vorlage vom Holz abziehen kann )
Lieben Gruß Michi
Ein Tag ohne Holzarbeiten ist ein verlorener Tag !!!!
- Snoerli
-
- Junior Mitglied
-
ich klebe zuerst Malerabdeckband aufs Holz, und dann UHU-Stick.
Drüber Paketband und dann sollte es halten.
Wenn du Sprühkleber benutzt, hilft ein Heißluftgebläse, um die Vorlage restlos zu entfernen.
lg
Heimo
- saarfeuer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Nach einigen Tagen Abwesenheit habe ich heute wieder mal hier vorbeigesehen.
@Schwabenuwe
Ich habe, zugegebenermassen bei 3mm Sperrholz aus dem Baumarkt, auch mit doppelseitigem Klebepapier gearbeitet.
Ich habe also einen ingesamt 3-lagigen Stapel mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt um dann die Außen- und Innenschnitte
deckungsgleich auszuführen. Nach einem Teil der Außenschnitte habe ich versucht die Abfallteile auseinanderzubekommen.
Teilweise ist mir das nur mit viel Mühe und unter Beschädigung einer Sperrholzschicht gelungen. Vermutlich habe ich aber nur die falsche
Holzart gewählt oder eine echt miese Qualität gekauft. Ich werde sehen wie es weitergeht.
Gruß an alle
Dieter
- Boris
-
- Junior Mitglied
-
ich benutze auch Sprühkleber und habe die Erfahrung gemacht, daß alle Kleber, die ich ausprobiert habe, irgendwie beim Sprühen nicht gesund riechen. Deshalb gehe ich, wenn immer die Wetterlage es zulässt, nach Möglichkeit nach draußen.
Es gibt für mich nichts Schlimmeres, als sich eine beim Sägen ablösende Vorlage.......
Liebe Inselgrüße
Boris
Viele Eifelgrüße
Boris
- Schwabenuwe
-
- Platinum Mitglied
-
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe