Sägeblatt verdreht sich

• Brigitte
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
21 Feb. 2016 17:00 #35182 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Hallo Fritz,

wenn ich das Blatt weiter spanne, dann geht es oben heraus ist auch schon mal unten an der Klemme abgebrochen.
Vorher hört man aber, wie das Blatt nachrutscht. Und der Testton beim Blattanspielen - ist nicht mehr schön hoch und klar, sondern wird dumpfer.
Ich verwende oben die Innenschnitt Klemme und unten die Klemme, die keinen Einschnitt hat.
Die untere ziehe ich mit dem Werkzeug fest, das dabei war.
Das mit dem verkehrt einsetzen habe ich auch probiert, war aber nicht der Fall. Ich bin zwar auch blind wie ein Maulwurf, aber Kurzsichtig, deshalb sehe ich im Abstand von 15 cm extrem scharf.
Eingeklemmt ist nichts - das fällt eigentlich beim Blattwechsel heraus - habe aber nochmal nachgeschaut.

Meinst du das mit dem Knick wie die Markierung bei den ULTRA ?
Ich lass später noch meinen Sohn nachziehen - der ist Fahrradmechaniker und wartet jetzt Kompressoren - der ist da nicht so zimperlich wie seine Mutter. Aber mit seinen 22 Jahren meistens auf Achse.

Dann mal Danke für die vielen Tipps - werde alles ganz genau ausprobieren und beobachten
LG
Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Feb. 2016 16:18 #35178 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Ich habe aus dem Dentalbereich eine Knickzange für Draht.
z.B. solch eine: dontic.at/product/8098-dreispitzzange

Du könntest damit in das Blattende einen leichten Knick einbringen, der das Blattende gerade läßt, aber im Spannbereich den Druck erhöht.
Alternativ: Hatte ich auch schon: Ein Blattrest ist in der Klemme steckengeblieben und hat verhindert, daß das neue Blatt richtig gespannt wurde. (Kann bei Deiner Maschine anders sein)

Womit drehst Du die Klemme? Hast Du ein Werkzeug oder nur einen kleinen Knebel? Dann könnte man die Schraube tauschen. Ich erinnere mich, daß Angelika in ihren Anfängen auch schon einmal das Problem hatte und den Schraubenhändler bereicherte.

Gruß Fritz

Mehr
21 Feb. 2016 16:07 #35177 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Brigitte,

Dein Problem deutet auf 2 mögliche Fehler hin:

1.) Sehr wahrscheinlich ist Dein Blatt nicht hoch genug gespannt.
Riskiere mal ein Blatt und teste, wie hart Du spannen kannst.

2.) kann Dir das gleiche passiert sein, wie mir: Ich hatte ein "Ultra"-Blatt nicht richtig eingespannt, weil ich ohne Lupe nicht erkennen konnte, ob die meisten Zähne nach oben oder unten zeigen.
Ergebnis: Das Blatt lief extrem nach links und das Werkstück war schlecht auf dem Tisch zu halten. Nach Drehen des Blattes war dann alles normal.

Gruß Fritz

Mehr
21 Feb. 2016 14:14 #35176 von Angelika
Angelika antwortete auf Sägeblatt verdreht sich
Das ist ja schön!

You should see what I saw!

• Brigitte
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
21 Feb. 2016 14:07 #35175 von Brigitte
Schleifpapier 40 - beide Enden angeraut. Kurven gingen problemlos - der Ton war laut meinem Mann nach über 5 cm sägen der gleiche.

Jetzt werde ich erst mal mit meinem Terrier Gassi gehen und dann nochmal länger sägen, aber bisher hat es geholfen.
DANKE!

LG
Brigitte

Mehr
21 Feb. 2016 14:00 #35173 von Angelika

Brigitte schrieb: oh diese neue Rechtschreibung - ich werde es nicht mehr lernen - wozu auch?

Ich finde, man muss es nicht mehr lernen - so lange man keine Noten dafür bekommt :lol:

• Brigitte
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
21 Feb. 2016 13:58 #35172 von Brigitte
OK - hab im Duden nachgeschaut - anrauen = (Stoff, Leder o. Ä.) an der Oberfläche ein wenig rau machen
Beispiel
der Stoff ist auf der Unterseite leicht angeraut

Also ich wusste es nicht - hab es falsch geschrieben - oh diese neue Rechtschreibung - ich werde es nicht mehr lernen - wozu auch?

LG
Brigitte

Mehr
21 Feb. 2016 13:56 #35171 von Angelika
Ein Stück groberes Schleifpapier in der Mitte falten, das obere und das untere Ende des Blattes dazwischen ein paar mal "abreiben". Du bist sicher nicht zu schwach :lol:

• Brigitte
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
21 Feb. 2016 13:54 #35170 von Brigitte
also nach gut 3 cm war das Blatt definitiv nicht mehr so gespannt wie vorher.
Habe die Klemmen nachgezogen und nochmal probiert - war wieder so.

Vielleicht bin ich auch zu schwach B)

Ich bin Masseurin und bei mir hat sich noch kein Patient darüber beschwert, dass ich keine Kraft in den Fingern hätte :silly: :silly: :silly:

Anrauhen - einfach mit einer Feile??

LG
Brigitte

Mehr
21 Feb. 2016 13:39 #35168 von Angelika
Schalte die Säge doch mal nach ca. 3 cm Sägen aus und kontrolliere, ob das Blatt noch gespannt ist. Manchmal rutschen sie nach - dann kannst Du sie oben und unten etwas anrauhen (oder anrauen? wer weiß das heute schon noch...), damit die Klemmung besser packt.