Baumscheiben
- Brigitte
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- -Dog-
-
- Neues Mitglied
-
- Brigitte
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Maggy schrieb: Hallo
kontrolliere doch mal Deinen Sägetisch, ob der wirklich 100% plan steht. Falls du hier eine millimale Abweichung hast, gehen die teile in eine richtung zwar ganz leicht raus aber in der anderen nicht mehr rein.......
ich kontrolliere das immer - es war irgedwie komisch, als ich nur die Maria ausgesägt hatte, war nur auf Gesichtsseite eine Sägeschnitt zu sehen, hinten war er total eng und ich konnte die Figur überhaupt nicht bewegen. Weder nach vorne noch nach hinten.
Als dann alle 3 Figuren gesägt waren, fielen die 3 Teile ganz leicht heraus.
Nach dem Rundschnitt mit dem Stern hatten sich die Ränder enger gezogen.
- Brigitte
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Lissi schrieb: Eine schöne Arbeit.
Holz ist Natur und wird immer Arbeiten. Sogar meine Hölzer die schon Jahre trocknen, arbeiten noch. In der Regel spricht man pauschal von 2 Jahren Trocknungszeit. Lg Lissi
das mit den 2 Jahren haut nicht ganz hin. Wir haben heute nachgefragt:
Der Baum wurde Ende September oder Anfang Oktober erst gefällt.
Vielen Dank für eure Tipps und Erklärungen - ich werde das mal ausprobieren.
LG
Brigitte
- Yazzy09
-
- Premium Mitglied
-
Ich würde die untere Baumscheibe 5 bis 10 min. in sehr heißes Wasser legen. Herausnehmen und vorsichtig versuchen die beiden zusammengezogenen Enden aufzubiegen. Wenn dies möglich ist ,das feuchte Teil über das ausgesägte
Teil legen .Mit einem Brett abdecken ,ein Gewicht auflegen und trocknen lassen. Lege zum besseren trocknen unter das
ganze einige Lagen Zeitungpapier. Dieser Tip ist keine Garantie fürs Gelingen .
Gruß Matthias
- fritz-rs
-
- Platinum Mitglied
-
Da die Jahresringe im äußeren Stammbereich länger sind, ist dort auch die Schwindung größer.
Es geht auch nicht um ein bißchen Feuchtigkeit vom Putzen: Es geht um das Zellwasser. Deshalb wird es wenig nutzen, das Holz wieder feucht zu legen und zu erwarten, daß es dann sofort wieder größer wird.
Ein wenig kann das schon sein. Ich würds versuchen: Nimm mal 2 feuchte Lappen und lege das Teil dazwischen. Nach einem Tag mal nachmessen, bzw. probieren.
Gruß Fritz
- Maggy
-
- Platinum Mitglied
-
kontrolliere doch mal Deinen Sägetisch, ob der wirklich 100% plan steht. Falls du hier eine millimale Abweichung hast, gehen die teile in eine richtung zwar ganz leicht raus aber in der anderen nicht mehr rein.......
- Brigitte
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Wir bekamen Besuch ich musste schnell aufräumen - das Holz dahin, wo ich es schnell wieder finde.
Kochbuch kippt um - Scheibe weg
Bisher hat sich das Aussenteil nicht mehr verändert - dann warte ich lieber noch ein paar Tage, bevor ich jetzt was wegschneide, das mir dann evtl. wieder fehlt.
Die Behauptung, wenn die Scheibe mal gesprungen ist, verändert sie sich nicht mehr, weil die Spannung dann weg ist - hat sich ja nicht wirklich bestätigt.
Ich finde das so spannend, was man mit Holz alles erleben darf. Eine allgemein gültige Regel, wenn es die überhaupt gibt, wird durch eine Kleinigkeit, an die man nicht gedacht hat, total über den Haufen geworfen.
LG
Brigitte
- Deibenker
-
- Elite Mitglied
-
Ich meine, daß holz beim Trocknen dazu neigt, daß sich die Jahresringe ein bischen "begradigen". So wie beim "verwerfen" eines Brettes beim Trocknen. Also müsste die Baumscheibe jetzt eher aufgehen als zusammen.
- -Dog-
-
- Neues Mitglied
-
Was aber garnicht gut ist war das trocknen neben der Heizung, Holz arbeitet am wenigsten nach dem trocknen je größer die Stücke waren.
Deibenker trocknung zieht zusammen, feuchte dehnt aus... stell mal ein Streifen Spanplatte in ein Wasserglas.