Wohin mit dem Abfall ?
- Mäggi
-
- Platinum Mitglied
-
Die Hobelspäne im Garten (zuerst eine Gabe Hornspäne und dann die Holzspäne), der Staub aus diversen Staubsaugern und der Drechselabfall ebenso im Garten.
Grüße
Mäggi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
-
- Abwesend
- Moderator
-
You should see what I saw!
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
www.zak-kempten.de/download/abfall-abc.pdf
Unter Hobelspäne steht Wertstoffhof. Lg Lissi
- Birgit
-
- Neues Mitglied
-
ich leite Führungen für Schulklassen durch die Abfallwirtschaftsbetriebe unseres Landkreises und kenne mich deshalb ganz gut aus.
Bei uns - und das ist in vielen anderen Gebieten auch so - wird der Restmüll in einer extra Anlage (Gemeinschaftskraftwerk) verbrannt.
In den Schloten, die den Rauch nach oben lassen, sind die verschiedensten Filter angebracht, die - soweit es momentan möglich ist - die Giftstoffe aus dem Rauch filtern.
Die Verbrennungswärme wird zur Warmwasserbereitung genutzt.
Kannst eigentlich nichts verkehrt machen, wenn du dein Sägemehl und Sägespäne zum Restmüll gibst.
Grüße
Birgit
- Ausgetreten
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Bin zwar nicht wirklich weiter.
Denn "Garten" habe ich eigentlich nicht, sondern ca 17qm Rasen bzw Wiese. und dann noch etwas Efeu und ein paar Säulenbäume.
Das mit dem Wald (Späne hinbringen) lasse ich mal lieber.
Wandert also wie bisher in den Hausmüll.
Was das "mitbringen" von Waldteilen angeht hat wohl jedes Gebiet andere Regelungen, werde mich mal schlau machen. Brauche ich aber eigentlich nicht.
- Bastelhorst
-
- Platinum Mitglied
-
- Brigitte
-
- Platinum Mitglied
-
Wolfgang schrieb:
Da hast du nochmal Glück gehabt dass du dir keine Strafanzeige eingefangen hast. Alles Holz, auch das Bruchholz, gehört dem Waldbesitzer. Auch wenn man Holz, das im Wald "rumliegt", ohne Genehmigung mitnimmt ist das Diebstahl.Comic-Club schrieb:
... mal sehen was unser Förster dazu sagt. Glaube fast er ist dagegen. Hat mich letztens "zusammengeschissen" weil ich eine Stab Birke ca 5cm Durchmesser, ca 2 meter lang ins Auto legen wollte. Wohlgemerkt, der lag da, ich habe nichts gefällt, geschnitten oder dergleichen. War dabei die kleinen Äste abzubrechen damit er besser ins Auto passt.
..... und uns wird erzählt - auch in BR-Beiträgen - Holz das rumliegt, nicht mehr als 10 cm Durchmesser hat und es selber getragen werden kann, kann mittels einer Säge zerkleinert und mitgenommen werden
??:Ausgenommen sind markierte und aufgeschlichtete Holzstöße - ab sofort bin ich verunsichert.
Oder hat ein Bayrischer Staatsforst eigene Regeln?
LG
Brigitte
- Maggy
-
- Platinum Mitglied
-
der Sägestaub aus dem Müllbeutel meines Werkstattsaugers kommt auf den Kompost. Jedesmal, wenn der Sack voll ist, dann schneide ich ihn über dem Kompost auf. Alles andere sammle ich in einer Kunststoffkiste von 1cm bis xy lang und das kommt in unseren Kachelofen. Im Herbst habe ich dann meist eine große Menge zum Verschüren, da wir den Ofen im Sommer nicht heizen.
Tesarückstände zieh ich vorher ab.
Gruß Maggy
- Lissi
-
- Platinum Mitglied
-
Sägespäne bringe ich in Wertstoffhof. Lg Lissi
- Buffy
-
- Platinum Mitglied
-
Ich würde jeden davor warnen, ohne Absprache Holz aus dem Wald mitzunehmen oder -noch schlimmer- Holz(reste) im Wald zu hinterlassen! In der Regel ist die Mitnahme von solch kleinen Bastelhölzern nach Rücksprache mit dem Besitzer oder der Verwaltung selten ein Problem.
Grüße aus der Eifel
Volker