Sägeblätter
- Ernst
-
- Platinum Mitglied
-
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Harfenklang
-
- Elite Mitglied
-
Bastelhorst schrieb: ...Mit den Elfe hat es mal geklappt und jetzt krieg ich nur krumme Schnitte raus, seltsam. .
Oh ja!Ich teste mich auch gerade durch...und kann es nicht lassen meinen Senf dazu zugeben...
Elfe sind bis jetzt die einzigen Blätter die ich kenne, die auch auf der Holzunterseite einen faserfreien Schnitt ermöglichen. Aber, wie Horst schreibt, es ist total schwer mit denen einen geraden Schnitt zu machen, denn sie sind deutlich schmäler als andere Blätter. Also, das ist ja so wie der Radstand bei Autos, wie der Unterschied zwischen Smart und S-Klasse...
Meine Favoriten sind Niqua Ultra, bis jetzt 3er, für die nächste Arbeit 1er. Trotzdem dass jeder dritte Zahn in der anderen Richtung steht franst das Holz unten aus. Das ist aber schon der einzige Nachteil...hohe Standzeit, gutes Kurvenverhalten, und recht stabil...ich spanne die Blätter immer bis zum Geht nicht mehr und meistens hält das Blättchen bis zu einer halben Stunde Sägezeit durch. Due Niqua haben auch kleinere Zähne als andere Blätter. D.h. der Blattkörper ist stabiler und der Schnitt feiner...und ich glaube sogar, mit kleineren Zähnen erricht man eine höhere Standzeit, da die Reibungskräfte geringer sind...ist aber nur eine Vermutung.
Schöne Grüße, Lorenz.
"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"
- User gelöscht
-
- Neues Mitglied
-
Helga schrieb: Vielen Dank,
ich werde probieren;
habt ihr denn schon Erfahrungen mit den Sägeblätteren wo einige Zähne entgegengesetzt sind?
LG
Helga
Der Vorteil der Gegenzähne ist, dass die Unterseite sauberer gesägt wird und nicht so ausfranzt. (zb Pegas Skip Reverse). Ich klebe zusätzlich von oben und unten Tesa drauf.
- Holzkarle
-
- Elite Mitglied
-
- Leo
-
- Platinum Mitglied
-
ich nehme Niqua Ultra sind mit gegenzähnen
und natürlich Pegas MGT auch mit gegenzähnen.
Andere Blätter verwende ich nicht mehr, sind für meine Arbeiten die richtigen.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- sanne123
-
- Platinum Mitglied
-
LG Sanne
live long and prosper
- Helga
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
ich werde probieren;
habt ihr denn schon Erfahrungen mit den Sägeblätteren wo einige Zähne entgegengesetzt sind?
LG
Helga
- Anna
-
- Platinum Mitglied
-
- Leo
-
- Platinum Mitglied
-
Danke im Voraus für eure Rückmeldung.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Yazzo Kuhl
-
- Platinum Mitglied
-
bei 18mm Buche hatte ich schon berichtet und nun auch mit 40mm Fichte getestet.
Ich habe fast das Gefühl man muss den Schnitt gewaltsam verlassen wollen
bei dickeren Materialien finde ich den Unterschied zu den 3er Skip von Pegas die ich sonst gerne benutzt habe sehr groß.
jeden zusätzlichen Euro wert.
Ansonsten nehm ich nur noch die 2/0 Skip. mit den zwei Blättern komme ich bisher ganz gut aus.
Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^