Sägeblätter reißen

Mehr
15 Juni 2020 09:13 #74441 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Sägeblätter reißen
Alles so gemacht aber es reist direkt vor der Klemme ab das stückchen was eingespannt ist so 3-4 mm man kann es ja neu einspannen kein Problem dann passiert es das es nicht mehr reißt warum auch immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Juni 2020 08:54 #74440 von Werner
Werner antwortete auf Sägeblätter reißen
Das Video hat nur einen kleinen "Schönheitsfehler": hier wird ein normales Blatt eingespannt. Bei den (angeblich) runden Blättern wird das Blatt bei einspannen schon in sich verdreht, da die Angel nicht flach ist. Dadurch entsteht schon eine ungewollte Spannung, die es bei flachen Blättern nicht gibt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: kalle2303

• Timberworm
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Nichts klingt so gut wie die Musik der Säge
Mehr
15 Juni 2020 00:57 #74438 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Sägeblätter reißen
Kleiner Tipp. Nachdem das Sägeblatt eingespannt wurde leicht daran zupfen, wie an einer Gitarre. Es sollte ein helles Ping zu hören sein. Manchmal gehe ich auch hin und fange kurz an zu sägen und zupfe dann erneut. Am Klang des Sägeblattes hört man dann ob es überspannt wurde, oder die Spannung passt.

Vielleicht hilft dir dieses Video von Feinschnitt kreativ . Da wird es noch einmal gezeigt.

Mehr
13 Juni 2020 22:42 #74430 von fradeba
fradeba antwortete auf Sägeblätter reißen
Ich habe das Gefühl, dass die Sägeblätter unten Schneller abreißen wenn man die Schraube an der Klemme zu stark anzieht.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
13 Juni 2020 22:07 #74429 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Sägeblätter reißen
Sägeblätter reissen oft in der unteren Kemme ab so 3-4 mm einer eine Idee warum?Es ist eine Hegner 2S.

Mehr
30 Nov. 2017 10:07 - 30 Nov. 2017 13:11 #55402 von Moni
Moni antwortete auf Sägeblätter reißen

Ernst schrieb: Die Rundsägeblätter vertragen grundsätzlich weniger Spannung. Beim Anzupfen gibts einen anderen Ton da sie ähnlich einer Feder ausgezogen werden können. Locker spannen und einschalten und dann im Betrieb vorsichtig nachspannen.Das liegt an der Konstruktion der Blätter.
Normale Sägeblätter werden einfach einige male um die Achse verdreht. Kann man sogar selbst machen. Das sie öffter brechen als gerade Blätter ist normal.
Einfach ein wenig herumprobiern, mit der Zeit hast du den Dreh heraussen.

Das hab ich noch nicht gewusst Ernst ,das die Rundsägeblätter weniger Spannung brauchen. Kling einglich ganz logisch.
Danke für den Tipp.

Mehr
30 Nov. 2017 10:02 #55401 von Ernst
Ernst antwortete auf Sägeblätter reißen
Die Rundsägeblätter vertragen grundsätzlich weniger Spannung. Beim Anzupfen gibts einen anderen Ton da sie ähnlich einer Feder ausgezogen werden können. Locker spannen und einschalten und dann im Betrieb vorsichtig nachspannen.Das liegt an der Konstruktion der Blätter.
Normale Sägeblätter werden einfach einige male um die Achse verdreht. Kann man sogar selbst machen. Das sie öffter brechen als gerade Blätter ist normal.
Einfach ein wenig herumprobiern, mit der Zeit hast du den Dreh heraussen.

Mehr
29 Nov. 2017 10:19 #55373 von estabia
estabia antwortete auf Sägeblätter reißen
oha - das sind ja schonmal einige punkte wo ich ansetzen kann. laut hegner geht eine neue feder heut auf den weg. danke schonmal für die zahlreichen tipps :)

Mehr
28 Nov. 2017 22:05 #55368 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Sägeblätter reißen
Ich kann der Argumentation von Matze gut folgen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, zwar mir Normalblättern also nicht Spiral aber das dürfte Wurscht sein. Gerade beim Einfädeln biegt man das Blatt ja gerne mal zu stark um ins Loch zu treffen. Auch die seitliche Beanspruchung kann ein Grund sein, da baut man ja auch manchmal Druck auf.
Folgende Benutzer bedankten sich: estabia, yolli

Mehr
28 Nov. 2017 20:47 #55365 von Angelika
Angelika antwortete auf Sägeblätter reißen
Wenn sich die Feder vom Spanner verabschiedet, vermute ich, dass Du zu fest spannst.

Ich weiß nicht, ob das Folgende verständlich ist: Fritz hat mal erklärt, dass in dem Moment, wenn die Säge loslegt, die größte "Zerreißkraft" auf das Blatt einwirkt. Wenn es dann nicht ganz senkrecht gespannt ist kann das zum Bruch führen oder einen Minibruch herbeiführen, der es dann schnell zerreißen lässt.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: estabia