Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
XL Schwibbogen
- RainerJutta
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Nov. 2024 18:06 #86436
von RainerJutta
Rainer
Jet JSS354V
RainerJutta antwortete auf XL Schwibbogen
Ich hänge mich mal mit rein,
mein größter Bogen bisher ist 120x70cm . Die Bögen sind ja fast alle doppelt ,die stabilisieren sich ja durch die
Verbindungen /Aufnahmen) für die Beleuchtung. Je nach der Anzahl der Verbindungen reicht 3 bis 4mm Sperrholz.
Bis jetzt waren alle stabil. Du sägst ja auch im Stapel die 2 Teile, wenn dann das Holz stärker wird machts bei den vielen
Innenschnitten keinen Spass mehr. Die Großen Teile säge ich nur mit Rundsägeblättern. Noch nie ein Problem gehabt.
Allerdings sind die gedrehten wie sie jetzt üblich sind nicht stabil wie die alten die noch geschlagen wurden und richtig
aus Rundmaterial waren ,(zum Glück habe ich noch ein paar Röhrchen). Mit ein bißchen Übung bekommt man mit
Rundsägeblättern auch einen exakt geraden Schnitthin. Aber hin oder her - mit den "normalen" Sägen wie fast alle hier
haben kommst du um Rundblätter nicht drumherum. Ach so, für die Bögen nehme ich Vorzugsweise Buchensperrholz,
Pappel oder Birke sind nicht so steif.
Bißchen üben vorher dann klappts.
Viel Spass
(was haste denn für ein Motiv? Nur aus Neugierde?
mein größter Bogen bisher ist 120x70cm . Die Bögen sind ja fast alle doppelt ,die stabilisieren sich ja durch die
Verbindungen /Aufnahmen) für die Beleuchtung. Je nach der Anzahl der Verbindungen reicht 3 bis 4mm Sperrholz.
Bis jetzt waren alle stabil. Du sägst ja auch im Stapel die 2 Teile, wenn dann das Holz stärker wird machts bei den vielen
Innenschnitten keinen Spass mehr. Die Großen Teile säge ich nur mit Rundsägeblättern. Noch nie ein Problem gehabt.
Allerdings sind die gedrehten wie sie jetzt üblich sind nicht stabil wie die alten die noch geschlagen wurden und richtig
aus Rundmaterial waren ,(zum Glück habe ich noch ein paar Röhrchen). Mit ein bißchen Übung bekommt man mit
Rundsägeblättern auch einen exakt geraden Schnitthin. Aber hin oder her - mit den "normalen" Sägen wie fast alle hier
haben kommst du um Rundblätter nicht drumherum. Ach so, für die Bögen nehme ich Vorzugsweise Buchensperrholz,
Pappel oder Birke sind nicht so steif.
Bißchen üben vorher dann klappts.
Viel Spass
(was haste denn für ein Motiv? Nur aus Neugierde?
Rainer
Jet JSS354V
Folgende Benutzer bedankten sich: Bubinga
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- kalle2303
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Nov. 2024 16:25 #86430
von kalle2303
kalle2303 antwortete auf XL Schwibbogen
Bitte bischen mehr info einlagig oder zweilagig mit Beleuchtung hat die Säge genug tiefe.
Ohne Erfahrung mit Rundsägeblättern würde ich abraten erst bischen mit üben.
Meine erste Erfahrung damit hab alle weggeworfen wollte ich nichts mit zutun haben.
Hab schnell gemerkt es geht nicht ohne und Heute meine besten Freunde.
Ohne Erfahrung mit Rundsägeblättern würde ich abraten erst bischen mit üben.
Meine erste Erfahrung damit hab alle weggeworfen wollte ich nichts mit zutun haben.
Hab schnell gemerkt es geht nicht ohne und Heute meine besten Freunde.
- Buffy
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Nov. 2024 16:13 #86429
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf XL Schwibbogen
Also mein größter Schwibbogen ist ca 50cm breit gewesen und besteht aus 3-4mm Birke Sperrholz.
Ich würde schätzen, dass 6 oder 9 mm Multiplex wohl für deinen Zweck ausreichen würde.
Die Anzahl der Verbindungen auf der Fläche stabilisieren das ja.
Das kannst du auf jeden Fall mit guten Rundsägeblättern bewältigen.
Schön mit Geduld durcharbeiten lassen.
Ich würde schätzen, dass 6 oder 9 mm Multiplex wohl für deinen Zweck ausreichen würde.
Die Anzahl der Verbindungen auf der Fläche stabilisieren das ja.
Das kannst du auf jeden Fall mit guten Rundsägeblättern bewältigen.
Schön mit Geduld durcharbeiten lassen.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Bubinga
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Nov. 2024 14:51 #86428
von Bubinga
XL Schwibbogen wurde erstellt von Bubinga
Hallo,
direkt die erste Frage.
Ich würde gerne einen übergroßen einfachen Schwibbogen sägen, so ca. 1m - 1,20m breit.
Welche Holzstärke würdet ihr da nehmen? Dachte an 12 mm (oder besser mehr?), klappt das mit Rundsägeblättern? Damit habe ich noch nie gearbeitet.
Weitere Erfahrungswerte, was es zu beachten gibt?
direkt die erste Frage.
Ich würde gerne einen übergroßen einfachen Schwibbogen sägen, so ca. 1m - 1,20m breit.
Welche Holzstärke würdet ihr da nehmen? Dachte an 12 mm (oder besser mehr?), klappt das mit Rundsägeblättern? Damit habe ich noch nie gearbeitet.
Weitere Erfahrungswerte, was es zu beachten gibt?