Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Weihnachtsbild als Sägearbeit

Mehr
18 März 2022 09:40 - 18 März 2022 09:40 #82497 von fradeba
fradeba antwortete auf Weihnachtsbild als Sägearbeit
Zu diesem Bild gehören meiner Meinung nach die schwarzen Umrisslinien unbedingt dazu. Eine Möglichkeit dieses Bild zu fertigen, wäre es wie ein Puzzle auszusägen und die Einzelteile dann einzufärben und zusammenzusetzen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 März 2022 00:41 #82496 von cat
cat antwortete auf Weihnachtsbild als Sägearbeit
Das Bild erinnert mich an in Blei gefasste Arbeiten und ich würde die Linien erhalten. Ein schönes Projekt, ich bin gespannt.

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

• Archimedes123
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
17 März 2022 22:53 - 18 März 2022 04:54 #82495 von Archimedes123
Weihnachtsbild als Sägearbeit wurde erstellt von Archimedes123
Eine Freundin von mir hat dieses Bild gemalt. Sie hat mir erlaubt, es hier zu posten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich würde es gern in Holz umsetzten, mit Farben. Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten, entweder als Segmentation, oder als Fensterbild.
Bei einem Fensterbild würde ich nur die schwarzen Linien aussägen, und dann mit farbigem Transparentpapier hinterkleben. Man könnte eine Lichtleiste dahinter bauen oder es am Fenster aufhängen.

Die andere Möglichkeit, und die würde ich eigentlich vor allem gerne ausprobieren, ist, alle Teile auszusägen, dann einzufärben und wieder zusammenzukleben.

Und da stellt sich für mich die Frage, ob die schwarze Linien so sehr Teil des Bildes sind, dass ich sie erhalten muss. Dass ich also alle Farbflächen aussäge, und auch die schwarzen Umrisslinien als eine Art Gitter, alles einfärbe, und dann wieder zusammensetze. Was meint ihr? Sind die schwarzen Linien wesentlich für das Bild, oder würde es reichen, nur die Farbflächen auszusägen? Ich bin da ein bisschen unsicher. Die Augen und Münder, die muss ich natürlich auf jeden Fall aussägen und erhalten. Es geht mir vor allem um die Umrisslinien.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Archimede