Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Frosch: Kanten abrunden

Mehr
17 März 2019 14:29 #67880 von Ziska
Ziska antwortete auf Frosch: Kanten abrunden
Hallo zusammen,

nach einer längeren Schreib- aber nicht Lesepause möchte ich mich mit meinem aktuellen Projekt zurückmelden. Der Frosch hat den vergangenen heißen Sommer in Einzelteilen bei mir im kühlen Werkraum verbracht. Jetzt passend zum Beginn der Krötenwanderung ist er hervorgekommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Technische Daten ;)
Frosch: 38mm und 13mm Kirsche
Räder: 13mm Buche Leimholz
Auge: Zebrano, da war noch ein Futzelchen von der Schüssel übrig
Sägeblatt: Niqua Speed 12 und Pebeco 5
Oberflächenbehandlung: Steinert Drechselöl
Vorlage: Animated Animal Toys in Wood, David Wakefield

Das Kirschholz war ein sägerauer Block von 6 x 20 x 20 cm, den ich auf der Ober- und Unterseite mit der Oberfräse geglättet habe. Anschließen habe ich gut eine Stunde die Gestellsäge bemüht und den Klotz aufgetrenn, die Schnittflächen nochmals mit der Fräse bearbeitet und dann hatte ich zwei hübsche Bretter :)
Auch die Räder sind Eigenbauten, bei denen die Dekupiersäge und nochmals die Oberfräse in Kombination mit einer Vorrichtung zum Einsatz kamen.

Zum ursprünglichen Themas dieses Threads: Für die Kanten des Körpers habe ich einen Abrundfräser mit dem Radius 4mm benutzt. Die Bereiche um die Achslöcher habe ich beim Fräsen ausgelassen. Nach etlichen Probefräsungen hat es letztendlich ganz gut geklappt. Die Beine wurden mit der Hand gerundet.

PS: Das Vorlagenbuch scheint es seit Ende letzten Jahres auch in Deutsch unter dem Titel "Lustiges Holzspielzeug selbst gemacht!" zu geben.

Gruß,
Ziska
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Aug. 2018 06:54 - 25 Aug. 2018 07:11 #63211 von Angelika
Angelika antwortete auf Frosch: Kanten abrunden
Ich arbeite an einem Frästisch, bei dem die OF unterhalb der Fläche angebracht ist. Ich habe verschiedene Fräser, aber am Besten gefallen mir die mit einem Anlaufring. Wichtig finde ich (aus eigener Erfahrung) noch, dass Du Dich vorher gut über die Fräsrichtung informierst - führst Du Das Holz aus der falschen Richtung in den Fräser, beschädigt er die Kante und reißt Dir das Holz schlimmstenfalls aus der Hand.

You should see what I saw!

Mehr
24 Aug. 2018 21:42 #63207 von Ziska
Das Abrunden möchte ich auf einem kleinen Frästisch mach.
Der bindet sich allerdings noch im Aufbau. Ich war so auf das Froschaussägen versessen,
dass ich die Reihenfolge vielleicht etwas kreativ gewählt habe. Aber was soll es.
Mich drängt keiner und es gibt keinen Termin :-)

Ernst,
mit Haltevorrichtung meinst du quasi eine Vergrößerung des Werkstücks, damit man einen besseren Packan hat, oder?

Gruß,
Ziska

Mehr
21 Aug. 2018 17:39 - 21 Aug. 2018 18:48 #63190 von Michi
Michi antwortete auf Frosch: Kanten abrunden
Ich hab Fräser von 2 bis 20 mm.
Jeder ist schon mal irgendwie beim Spielzeug zum Einsatz gekommen. Teilweise mach ich verschiedene Rundungen an ein Spielzeug. Da gibt es keine feste Regel.

Aus dem Bauch heraus würde ich wohl einen 5mm oder 8mm nehmen. 2mm fänd ich bei der Holzdicke zu wenig.

Hast du denn einen Frästisch?

Was du auch machen könntest einfach die unterlippe des Frosches noch ein wenig verändern, so das sie nicht mehr so dünn und zerbrechlich ist.

Ob man bei dem Frosch extra ne Vorrichtung bauen will. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ziska

Mehr
21 Aug. 2018 06:59 #63186 von Ernst
Ernst antwortete auf Frosch: Kanten abrunden
Ich habe für solche Arbeiten einen ganz kleinen Fräser. R= 2 mm. Das geht ganz gut. Aber Vorsicht bei so kleinen Werksrücken.
Bei einem Frosch wachsen Körperteile nach, beim Dekupiersäger nicht.
In diesem Fall wäre eine Haltevorrichtung ratsam. Die Löcher würden sich anbieten.

Ernst

Mehr
20 Aug. 2018 23:02 #63182 von Ziska
Hallo Michi,
die Idee mit dem Probestück aus Sperrholz ist richtig gut. Durch Probieren findet man die Schwachstellen eben doch erheblich treffsicherer als durch reines Anschauen und Grübeln. Das werde ich mir merken.
Das Auge werde ich noch verdübeln. Momentan ist der Frosch quasi noch in dem Zustand, in dem er von der Säge gehüpft ist. Da ist noch einiges an Schleifarbeit zu tun.
Eine Oberfräse habe ich. Mit dem Kantenrunden auf dem Frästisch wollte ich mir ein neues Einsatzgebiet erobern. Aber es sieht fast so aus, als ob der Frosch nicht gerade das passende Erstlingswerk hierfür ist.
Du scheinst ja schon mehrere Spielzeuge gemacht zu haben. Welchen Fräser nutzt du zur Kantenbearbeitung?

Gruß,
Ziska

Mehr
19 Aug. 2018 07:45 - 19 Aug. 2018 11:04 #63153 von Michi
Michi antwortete auf Frosch: Kanten abrunden
Ich gehe mal davon aus das Du nur diesen einen Frosch machst und nicht 20 auf einmal?

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich bei dem einen eben fix die Kanten von Hand abrunden.

Dabei kann man sich dann Gedanken darüber machen was für eine Oberfräse/Einhandfräse man sich dann kaufen möchte.
Wenn es dann soweit ist, Du eine Fräse hast.....einfach probieren, ein Gefühl für die Fräse entwickeln.

Wenn ich sowas mach nehme ich mir meistens ein Stück Sperholz, Säge es aus gehe einmal mit der Fräse herum, dann sieht man wo die Schwachstellen sind. Dann mach ich aus 3mm Sperholz eine Schablone zum anzeichen, mit Löchern durch die Nägel gesteckt werden um die Bohrlöcher zu makieren. Da kann man dann beim aussägen bei den "gefährdeten" Stellen ein bisschen zugeben.

Instinktiv würde ich sagen das dass bei dem Frosch bei der unteren Lippe wäre.
Die Augen deute ich meist nur an und bohre garnicht komplett durch (oder einfach ein Achsdübel rein).
Die Löcher für die Räder hätte ich bei meiner Schablone dann auch etwas höher gesetzt. Geht so aber auch noch, nicht vergessen die Räder laufen ja noch davor.

Jetzt fragt man sich sicher, warum der Aufwand mit den Schablonen?
Meist bleibt es ja nie bei einen Spielzeug von einer Sorte. Ein Handgriff und man kann anzeichnen und muss nicht erst die Vorlage ausdrücken ;)

Jetzt ist der Text länger geworden als gedacht xD

Zusammengefasst:
Ich würd den einen Frosch von Hand schleifen.
In ruhe entscheiden, welche Fräse/Fräser kaufe/brauche ich?
Wenn die Fräse da ist, einfach machen und Erfahrungen sammeln!

Mehr
15 Aug. 2018 20:56 #63114 von Ziska
Ja, die beiden großen Löcher unten sind Achslöcher. Ich muss mir noch schwer überlegen, ob ich an denen überhaupt vorbeifräsen möchte. Auf "fetzen" habe ich so gar keine Lust. Das ganze ist doch trickreicher als gedacht. Momentan bin ich bei einem Fräserradius von 4-6mm, wobei mit 6mm die Achslöcher ausgepart werden müssten. Was meint ihr?

Gruß,
Ziska

Mehr
14 Aug. 2018 07:06 - 15 Apr. 2019 04:56 #63073 von Haui57
Haui57 antwortete auf Frosch: Kanten abrunden

Angelika schrieb: Du musst noch sehr bedachtsam bei den Löchern für die Räder sein - nicht, dass es Dir zu viel weg fetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass die auf dem Bild zu sehenden Löcher die für die Räder sein sollen. Dann sollte der Radius vom Fräser nicht größer sein, als der Abstand vom Rand bis zum Loch. Ich denke mal, mit einer Oberfräse im Frästisch sollte das machbar sein. Aber wie Angelika geschrieben hatte, solltest du das erst einmal an einem Stück Restholz ausprobieren. Am besten hierzu im Restholz mit dem Abstand ein paar Löcher bohren.

Gruß

Haui

Mehr
14 Aug. 2018 05:04 #63070 von Angelika
Angelika antwortete auf Frosch: Kanten abrunden
Du musst noch sehr bedachtsam bei den Löchern für die Räder sein - nicht, dass es Dir zu viel weg fetzt.

Hast Du Erfahrung mit der Oberfräse? Wenn nicht, nimm Dir erst mal ein paar Reststücke und fräse eine Weile vor Dich hin (das habe ich auch so gemacht). Kleine Stücke können Dir aus der Hand gerissen werden - es ist nicht ungefährlich.

You should see what I saw!