Tischkreissäge

Mehr
07 Sep 2014 21:00 #18058 von Johannes-1990
Tischkreissäge wurde erstellt von Johannes-1990
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Tischkreissäge

Vor ca 1 Monat habe ich mir eine Bosch PTS 10 T gekauft und bin leider garnicht mit ihr zufrieden

Nach einem ersten Test musste ich feststellen das sie sehr unsauber sägt, das schnitbild war sehr stark stufig und mit der allgemeinen Qualität war ich auch unzufrieden

Darauf hin schickte ich die Säge zu Bosch zur Reparatur/Umtausch

Was ich sagen muss der Bosch Service muss gelobt werden kostenlose abholen und nette Kundenberatung

Jedoch als die Säge zurück kam war das Schnittbild noch das gleiche legendlich die Säge war leiser

Also wieder bei Bosch angerufen mit der bitte einen Techniker zu sprechen welcher mich auch nach wenigen Minuten zurück rief

Dieser jedoch erklärte mir das die Tischkreissäge einem Test durchzogen wurde und innerhalb der Bosch Grün Qualität ist

Diese Nachricht enttäuschte mich schwer


So jetzt meine eigentliche Frage hat jemand von euch eine Bosch PTS 10 und kann mir ein besseres Fedback geben so das ich die Säge zum Umtausch gebe

Oder könnt ihr mir eine gute Tischkreissäge empfehlen
Mein Budget ist 400-500€

Anforderunggen: min. Schnitthöhe 60mm, parallel Anschlag sowie Winkel Anschlag, Schiebetischfunktion und Winkeleinstellung bis 45 Grad


Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Sep 2014 21:29 #18063 von Buffy
Buffy antwortete auf Tischkreissäge
Hallo Johannes,

nachdem ich jahrelang meine Einhellsäge für 120 Euro gequält habe, hatte ich mir ebenfalls die PTS 10 gekauft. Nur habe ich sie genau 1 Stunde besessen.
Der Schnitt war, wie Du es gesagt hast, "flatterig".

Das Sägeblatt hatte seitliches Spiel (ich glaube man nennt es axial).

Ich habe sie zurückgebracht und wir, der Verkäufer und ich, haben uns alle verfügbaren Maschinen angeguckt. Überall das Gleiche!

Ich habe mir dann noch kurz eine von AEG angesehen, die war für den Preis ebenfalls zu labbrig :sick: .

Wäre sie nicht überall in Tests zerrissen worden, dann hätte ich mir die Makita MLT für 450 Euro gekauft.

www.google.de/#q=makita+mlt100x

Da aber kein Händler eine zum Ansehen und Probesägen da hatte, und ich auch keine Lust auf Bestellen und Zurücksenden hatte, bin ich bei einem kleinen Werkzeughändler fündig geworden und habe mir diese TKS gekauft:

www.bosch-professional.com/de/de/gts-10-xc-26179-ocs-p/

Ja, sie kosten glatt das doppelte, ich habe mit Ständer 950 Euro bezahlt.

Aber ich bereue es nicht! Die Säge ist präzise, stark und ein Qualitätsprodukt. (Jedenfalls soweit ich das als Laie beurteilen kann).

Der Kritiker wird jetzt wieder stöhnen:"Das ist doch eine Baukreissäge, lieber eine Gebrauchte kaufen...blablabla...!"

Ich habe damit viel gearbeitet und kann die nur empfehlen!

Wobei ich nach wie vor der Makita eine Chance geben würde, wenn man sie mal Echt sehen würde!

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Sep 2014 21:47 #18064 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Tischkreissäge
Hallo Johannes,

ich habe das Netz kreuz und quer gelesen und im Bereich von 500,00 Euro scheint es wohl nur die Empfehlung zu gebrauchten Maschinen zu geben. Ich habe mich jetzt dazu entschieden eine Tauchsäge in Verbindung mit einer Führungsschiene zu benutzen.

Aktuell überlebe ich nur noch, ob ich mir die Original Festool Führungsschiene leiste oder die Alternative von Youtool.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2014 09:31 #18090 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Tischkreissäge
Hallo Johannes,
ja Dein Problem kenne ich. und wenn man dann auch noch versucht auf Gehrung zu schneiden kommen einen nur noch die Tränen.
Ich habe jetzt nach laaaaaanger Suche eine Scheppach TS 4000 mit Schiebetisch von 1987 gefangen (806€ +160€ für neue Sägeblätter + 100€ für Ersatzteile (Aluschiene Parallelanschlag, Spannplatte Spaltkeil, neuer Filtersack für Absaugung (Absaugung war auch dabei)). Nebenbei war noch eine Nacht für Behebung von Wartungsstau und Maschineneinrichtung nötig. Ach ja, einen Taster von der digitalen Höhenanzeige muß ich noch tauschen. Aber die Präzision und die Wiederholgenauigkeit ist unbezahlbar.

Was ich Dir empfehlen könnte wäre eventuell die alten metabo tk1688 die gibts mit und ohne Schiebetisch gebraucht zu kaufen. Die Qualität ist ordentlich. (andere Maschinen sind noch besser, aber dann auch gleich teurer) Aber vielleicht erzählst Du uns, was Du mit Deiner Maschine machen willst. Max. Länge/Breite/Dicke der Werkstücke, und welches Material? Hartholz/Weichhloz/Multiplex/Sperrgholz? Vorhandener Platz? (Einen Teil hast Du ja schon geschrieben)

Falls Du nach einer gebrauchten suchen willst...
- Immer gut schauen und hören ob die Maschine irgendwelche größeren Schäden aufweißt. Eine Säge hat gerne ausgeschlagene Lager, brüchige Keilriemen bzw. ausgeschlagene Führungen. Die Sägeblätter sind meist ein guter Hinweis wie die Maschine behandelst wurde. Ach ja und immer gucken ob die Welle wandert. (beim laufen/sägen vor und zurück - so eine Säge hätt ich fast gekauft)
- Wichtig ist auch, daß alles Nötige dabei ist. - z.B. sieht man bei Internetangeboten oft Maschinen ohne Parallelanschlag.
- Ich kaufe nur noch gebraucht, wenn entweder der Preis so ist daß ich sie nach Streicheleinheiten gewinnbringend verkaufen könnte, oder wenn ich die Maschine vorher besuchen/testen kann.
- Weiter sollte man entweder schauen, ob die Ersatzteile noch lieferbar sind. Oder/und Beziehungen zu einem brauchbaren "Schlosser" haben.

Auf dem Neumarkt bekommst Du für den Preis nur vergleichbare Qualität wie Du beschrieben hast. - Zum Heulen halt.

Was soll ich sagen: Ich hab zwar damit das gesparte Kleingeld für meine Hegner wieder mal fast aufgebraucht, aber momentan hab ich eh noch viele größere Projekte zu erschlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2014 09:35 #18092 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Tischkreissäge
Na ja, nicht fast aufgebraucht sondern ganz aufgebraucht. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2014 10:54 #18096 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Tischkreissäge
Also wir haben das Problem, das wie immer wieder erleben wie eine schöne große Formatkreissäge arbeitet *seufz*. Allerdings sind die so groß wie unser ganzer Keller *noch mehr seufz* Da kann natürlich keine kleine Säge mithalten. Wir haben uns dann auch arrangiert und uns die blaue Bosch gekauft. Doch richtig gut damit arbeiten können wir erst nachdem wir uns mit Hilfe unseres befreundeten Schreines, verschiedene Schiebeschlitten und Anschläge selber gebaut haben. Und nun ist es wirklich klasse. Ich glaube das man mit den ganzen selbstgebauten Dingen auch aus einer schlechten Säge eine gute machen kann. Wenn Interesse besteht kann ich da ja mal Fotos von machen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2014 11:35 #18097 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Tischkreissäge
Ja Hiltrud,
biddde bidde Bildli. Vielleicht seh ich da ja noch n paar Anregungen/Vereinfachungen meiner "Denke".

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2014 11:52 #18098 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Tischkreissäge
OK aber lass mir ein paar Tage Zeit, wir müssen dafür unten erst einiges umbauen. Unser Keller ist klein und voll. Aber die Bilder kommen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Sep 2014 12:00 #18128 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Tischkreissäge
Mein Mann sagte mir, dass einer der Anschläge bei Youtube zu sehen ist. Daher stelle ich hier mal anstatt Fotos den Film ein. Dieser Anschlag ist bei uns viel in Gebrauch und wirklich gut. Kann ich nur empfehlen


Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Sep 2014 00:24 #18552 von Johannes-1990
Johannes-1990 antwortete auf Tischkreissäge
Danke für die vielen Antworten heute ist die Säge nach einer erneute. Reparatur zurück gekommen
Und sie da ich habe eine komplett neue bekommen und sie sägt einfach nur perfekt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.