× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Schachspiel

Mehr
15 Mai 2020 16:43 #74119 von Valerian
Schachspiel wurde erstellt von Valerian
Endlich hab ich mein Schachspiel fertig, da war ich lange ungeduldig. Hab trotz Frau, Arbeit und Kinder ca. 2Monate gebraucht.
Aus Ahorn und Nussbaum und schön eingeölt. Mit einem bzw. mehreren 3er MGT-Blättern. Ein wenig Nachbearbeitung war auch nötig, aber ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm, Inkspiration

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 17:02 #74120 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Schachspiel
wow .. die schauen echt toll aus ... woher haste die Vorlage ? die gefällt mir ausgesprochen gut

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 17:34 #74122 von Angelika
Angelika antwortete auf Schachspiel
Das gefällt mir auch sehr gut! Und es ist super gesägt.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 17:52 #74124 von Valerian
Valerian antwortete auf Schachspiel
Die Vorlage ist von Jeplans.com und nennt sich Nautical Chess-Set. Das hat mir einfach zu gut gefallen und ich musste es mir einfach antun, die 32 Figuren zu machen. Wie gesagt, ein wenig Nachbearbeitung mit dem Schnitzmesser oder Skalpell ist bei manchen Figuren notwendig, aber jetzt wo es fertig ist, hat es sich wirklich gelohnt. Nun brauch ich noch ein Brett und eine Aufbewahrungsbox, mal sehen, was und wie ich das mache. Danke für euer Feedback!
Auf Youtube findet man auch ein super hilfreiches Video, wie man mit ein paar Löchern mehr sich das lästige Zusammenkleben mit Tesa nch Ebene 1 spart, das führt ausserdem dazu, dass man die 2. Ebene ziemlich exakt trifft, weil sich im Holzklotz dadurch nix verschiebt.
Folgende Benutzer bedankten sich: cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 18:59 #74125 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Schachspiel
Würdest du das Video welches du meinst auch verlinken?
:-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 19:00 #74127 von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Schachspiel
echt klasse!!!
ein Schachspiel steht auch schon lange auf meiner Liste aber an die 3D Sachen hab ich mich bisher noch nicht so wirklich rangewagt

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 19:04 #74129 von yolli
yolli antwortete auf Schachspiel
Klasse Arbeit! :(Y):

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 19:29 #74130 von fradeba
fradeba antwortete auf Schachspiel
Sehr schöne Figuren, schönes Holz und super genau gesägt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Mai 2020 19:54 #74138 von Valerian
Valerian antwortete auf Schachspiel

Hier der Link zu dem Video. Würde in der Zukunft alle 3D-Projekte so machen, wie gesagt, das lästige Umkleben mit Tesa fällt weg und die Form im Holzklotz verrutscht einfach nicht.
@ Inkspiration (sehr geiler Name übrigens ;-)) Wag dich mal ran an die 3D-Dinge, macht super viel Spass, allerdings brauchst du ein bisschen Geduld, da das Werkstück meist doch sehr dick ist (bei mir waren es bei dem Schachspiel 3x3cm) und du nicht fest schieben solltest, denn dann wird dein Schnitt nicht mehr 90°, weil das Blatt verläuft. Also nicht ungeduldig werden. Vielleicht schaff ich es, dir mal ein Bild zu zeigen, wie man es nicht machen sollte, weils dann richtig Scheisse aussieht. Den ersten Leuchtturm hab ich mit stumpfem Sägeblatt und viel zu viel Druck gesägt und hab ihn mir trotzdem aufgehoben, als negatives Anschauungsmaterial. Aber lieben Dank euch allen!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: RainerJutta, Yazzo Kuhl, come_paglia, yolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Mai 2020 19:35 #74150 von Mixbambullis
Mixbambullis antwortete auf Schachspiel
Tolles Schachspiel :(Y): :(Y): . Sehr gelungen! Das wünsche ich mir auch mal, so was zu sägen.

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.