× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Vase of Azalea

Mehr
28 Jan 2021 10:30 #77270 von elTorito
Vase of Azalea wurde erstellt von elTorito
Nachdem ich vor einigen Jahren von Diana Thompson die Vase of Azalea Vorlage erworben hatte habe ich Sie nun endlich mal angefangen.
Mangels passendes Kantholz hatte ich mir im Baumarkt Eckige Fichte Leisten besorgt in 30x40 mm. Aber das erste Ergebnis fand ich nicht so schön. Fichte und Fretwork verträgt sich glaube ich nicht. Da ich aber mittlerweile eine Kreissäge habe und noch eine Leiste Buche in 6x6 cm da hatte habe ich mir diese zurecht gesägt für die Vase. Nach ausprobieren diverser Sägeblätter lief es dann auch ganz gut.




Für die Ringe leider auch nicht das passende Sperrholz da gehabt, nur Birke , was leider recht hell ist, durch beizen und ölen versucht den Farbton hinzubekommen , die Vase ist durchs Öl recht dunkel geworden.





Für die Stengel blieb dann nur die Fichte Leiste, müsste aber farblich passen, überlege noch ob ich die Grün beizen soll.




An den Karos der Innenschnitte der Vase bin ich fast verzweifelt, gab ja einige zum üben aber keins ist mir richtig gelungen.

Das zusammensetzen hat erstaunlicherweise gut geklappt. Habe mir auch Mühe gegeben auf der Linie zu bleiben ;-)
Sägeblätter habe ich ja einige durchprobiert, Nr3. war für mich die optimale größe um auf der Linie zu bleiben.

Blüten und Blätter fehlen noch.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 10:38 #77271 von Angelika
Angelika antwortete auf Vase of Azalea
3-D-Arbeiten sind anstrengend und nervenzerfetzend, finde ich. Die Vase samt Inhalt ist Dir spitzenmäßig gelungen - alle Daumen hoch!!

Für diese Arbeiten braucht man dichtes Holz wie Buche, Hainbuche o. ä. Nadelholz ist zu weich und filigrane Teile brechen leicht.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 11:09 #77272 von elTorito
elTorito antwortete auf Vase of Azalea
Kann sein dass ich die mit Fichte trotzdem noch fertig mache, ein Teil hätte ich ja schon ;-)
Evtl. Anpinseln.


Geduld ist wirklich gefragt, gerade bei dickerem Holz, sobald etwas mehr druck , verläuft das Sägeblatt schief, da fallen am Ende schonmal mehr Teile raus als erwartet wenn das Blatt schief läuft.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 11:27 #77273 von fradeba
fradeba antwortete auf Vase of Azalea
Super gemacht!

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 14:40 #77279 von elTorito
elTorito antwortete auf Vase of Azalea
Herstellung der Blüten




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 15:33 #77280 von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Vase of Azalea
Toll gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 17:07 #77281 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Vase of Azalea
sehr sehr schön :(Y):
auch wenn es schwerer zu sägen ist .. zu mindestens auf dem Bild sieht die Fichte etwas freundlicher aus .... kommt die Maserung gut raus

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 17:51 #77283 von yolli
yolli antwortete auf Vase of Azalea
Ist aber super schön geworden!! Fichte schaut auch gut aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Jan 2021 23:13 #77288 von elTorito
elTorito antwortete auf Vase of Azalea
Nähern uns dem Finale :-)

Die Blätter :-)



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Juspy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Jan 2021 10:16 #77291 von elTorito
elTorito antwortete auf Vase of Azalea
Fertig

Natürlich bricht kurz vor Ende noch ein Stengel ab. Einer hatte ein kleines Ästchen und hatte schon ein Riss, zwar behandelt, aber hat nicht gehalten, letzendlich ein Mini Bohrer geopfert, beide Seite des Stengel angebohrt, den Bohrer zur Stabilisierung stecken lassen und ein Punkt Kleber hinzugefügt. und als Verstärkung an der Stelle ein Blatt drüber geklebt. Hält Gut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.