- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 19:11 #79823
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Nachtübernahme antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Da muss ich Horst recht geben.
Meine 16" Pegas reicht mir eigentlich fast immer.
...bis auf die 4 Ausnahmen in Jahr, wo ich mich grün und blau Ärger, weil das Werkstück nicht durch den Arm passt...
Meine 16" Pegas reicht mir eigentlich fast immer.
...bis auf die 4 Ausnahmen in Jahr, wo ich mich grün und blau Ärger, weil das Werkstück nicht durch den Arm passt...
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 19:27 #79825
von Wonder Woman
Wonder Woman antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
16" inkl. Untergestell 889€
21" zzgl. Untergestell 1055€ (ein Paket mit Preisvorteil gibt es gerade nicht).
Muss ich nochmal drüber nachdenken, ob sich das für mich lohnt.
21" zzgl. Untergestell 1055€ (ein Paket mit Preisvorteil gibt es gerade nicht).
Muss ich nochmal drüber nachdenken, ob sich das für mich lohnt.
- yolli
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 19:35 #79827
von yolli
yolli antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Ich bin aus der "Pegas-Fraktion", gekauft bei
Neureiter
. Schau mal, Service ist prima, billiger wie dein Angebot.
Übrigens, meine ist 21", bequeme Größe und ich habe das Untergestellt dazu. Fein, kann man unkompliziert auch mal "verrollern" wenn es gerade im weg ist.
Entscheidung ist nicht leicht, aber dieser Kauf ist was "fürs Leben"
LG Yolli
Übrigens, meine ist 21", bequeme Größe und ich habe das Untergestellt dazu. Fein, kann man unkompliziert auch mal "verrollern" wenn es gerade im weg ist.
Entscheidung ist nicht leicht, aber dieser Kauf ist was "fürs Leben"

LG Yolli
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 19:48 #79828
von Wonder Woman
Wonder Woman antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
26€ Unterschied, da der Versand nach Deutschland 25€ kostet. Bis 30 Kg kostenlos, danach per Spedition 25€.
Bei 1000€ kommt es auf 26€ nicht an
Bei Dictum wäre der Rückversand auch einfacher schätze ich, da die in Deutschland sitzen.
Bei 1000€ kommt es auf 26€ nicht an

- Wheelie
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 20:31 #79829
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Moin,
Bei dictum kann ich auch sagen, dass sie inzwischen ganz passabel mit etwaigen Reklamationen umgehen. Es dauert zwar seine Zeit, aber das liegt an pegas :/
Ich würde mir jederzeit wieder die 21" kaufen. Stand damals auch vor der Frage.... die Säge ist so genial, dass sie einfach schnell Lust auf mehr macht.
LG wheelie
Bei dictum kann ich auch sagen, dass sie inzwischen ganz passabel mit etwaigen Reklamationen umgehen. Es dauert zwar seine Zeit, aber das liegt an pegas :/
Ich würde mir jederzeit wieder die 21" kaufen. Stand damals auch vor der Frage.... die Säge ist so genial, dass sie einfach schnell Lust auf mehr macht.
LG wheelie
- Timberworm
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 20:52 #79830
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Schorry
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 21:09 #79831
von Schorry
Schorry antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Also ich habe bzw. wir haben ne Hegner MC 2S und eine Pegas 21" - und beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Aber keine gravierende Einschränkungen, die eine Entscheidung für diese oder jene Maschine stützen würde.
Ich nutze die Hegner gerne, wenn ich für meine Bastelarbeiten mal längere Sägeblätter (150 mm) brauche oder auch mal Stift-Sägeblätter. Zudem ist in meiner/unserer Werkstatt die Hegner viel leichter mal von ihrem Stammplatz umzusetzen - wenn es zu eng wird oder spezielle Aufgaben anstehen. Die Pegas ist in letzter Zeit öfter im Einsatz gewesen, aber auch nur, weil an deren Arbeitsplatz eine Lampe mit großer Lupe installiert ist und ich für meine Fitzelteile sehr gute Ausleuchtung etc. benötige (und zugegeben auch die Lupe)
.
Meine Meinung - mit keiner der in Frage kommenden Maschinen macht man etwas falsch.
(Wobei, wenn mal etwas am Gerät zu reparieren wäre, wäre mir die Hegner deutlich lieber um sie mit dem "Schraubenschlüssel" zu bearbeiten
. Und die wenigen Kontakte, den ich bisher mit Hegner hatte, war wirklich schnell und sehr kompetent. War aber seit langem kein Bedarf mehr, die Kiste funktioniert wie sie soll ohne zu jammern
.
Ich nutze die Hegner gerne, wenn ich für meine Bastelarbeiten mal längere Sägeblätter (150 mm) brauche oder auch mal Stift-Sägeblätter. Zudem ist in meiner/unserer Werkstatt die Hegner viel leichter mal von ihrem Stammplatz umzusetzen - wenn es zu eng wird oder spezielle Aufgaben anstehen. Die Pegas ist in letzter Zeit öfter im Einsatz gewesen, aber auch nur, weil an deren Arbeitsplatz eine Lampe mit großer Lupe installiert ist und ich für meine Fitzelteile sehr gute Ausleuchtung etc. benötige (und zugegeben auch die Lupe)

Meine Meinung - mit keiner der in Frage kommenden Maschinen macht man etwas falsch.
(Wobei, wenn mal etwas am Gerät zu reparieren wäre, wäre mir die Hegner deutlich lieber um sie mit dem "Schraubenschlüssel" zu bearbeiten

- kalle2303
Weniger
Mehr
25 Sep 2021 21:28 #79832
von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Kauf eine Hegner SE ist eine tolle Maschine.
Pegas was ist das denn.
Pegas was ist das denn.
- Wonder Woman
Weniger
Mehr
27 Sep 2021 07:34 #79844
von Wonder Woman
Danke für all eure Erfahrungen. Es wird in Zukunft definitiv dann eine teure Maschine, ob Hegner oder Pégas sehe ich dann.
Für jetzt kaufe ich aber erstmal wieder eine Proxxon. Vielleicht für kurze Zeit wieder die DSH, vielleicht aber auch, wenn ich sie schnell bekommen kann, die DS 460. Nach Weihnachten dann eine teure und die kleine Proxxon ist dann die Lernmaschine für meine Tochter. Vielleicht wird es für meine Tochter jetzt zeitgleich aber auch eine DS 230/E, mal gucken.
Mein Holzhändler des Vertrauens, bei dem ich schöne Hölzer in 12mm Stärke kaufen konnte, verkauft leider auch nichts mehr.
Für diese Frage melde ich mich aber in einem anderen Thema.
Für jetzt kaufe ich aber erstmal wieder eine Proxxon. Vielleicht für kurze Zeit wieder die DSH, vielleicht aber auch, wenn ich sie schnell bekommen kann, die DS 460. Nach Weihnachten dann eine teure und die kleine Proxxon ist dann die Lernmaschine für meine Tochter. Vielleicht wird es für meine Tochter jetzt zeitgleich aber auch eine DS 230/E, mal gucken.
Mein Holzhändler des Vertrauens, bei dem ich schöne Hölzer in 12mm Stärke kaufen konnte, verkauft leider auch nichts mehr.
Für diese Frage melde ich mich aber in einem anderen Thema.
- Roland
Weniger
Mehr
27 Sep 2021 10:07 #79846
von Roland
Roland antwortete auf Suche nach Jahren wieder eine Dekupiersäge, aber welche?
Da gebe ich Horst sehr gerne Recht. Ich säge zwar noch nicht so lange, bin aber froh mir Anfang des Jahres dir Pégas 21" gekauft zu haben. Es war schon das ein oder andere Projekt dabei, bei dem ich froh war den Platz zu haben den mir die mit 21" bietet.
Gruß, Roland
Gruß, Roland