- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
- Kellerassel
Weniger
Mehr
08 Jan 2017 19:01 #41651
von Kellerassel
Kellerassel antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Hallo Stefan
Ich persönlich säge mit einer Excalibur 21 C
Die neue Pegas ist das Nachfolgemodell.
Ich habe auch eine ganze Zeit mit Hegner gesägt.
Es gibt nichts, was die Hegner nicht könnte.
(Allerdings sehe ich an der Excalibur doch einige Vorteile gegenüber der Hegner, wie z.B.
- Gewicht (29,5 kg)
- alle Modelle mit Drehzahlregelung
- alle Modelle mit Werstückniederhalter (wer's nutzt)
- Blattwechsel ohne Werkzeug
- Tischgröße (die meisten Werkstücke liegen vollflächig auf
- Anheben des Arms (Bei Blattwechsel oder für Innenschnitte)
- Bei Winkelschnitten neigt sich der Arm und nicht der Tisch (bei sägen liegt das Werkstück dadurch waagerecht)
Ein Defizit lässt sich nicht verheimlichen.
Der Stutzen für die Staubabsaugung ist an der rechten unteren Seite angebracht. Bedingt durch seine Größe stößt der Feststellknopf der Neigungsverstellung bei Winkelschnitten zur linken Seite an den Stutzen (bis 30° in Ordnung ) . Das bedeutet, wenn ich Winkelschnitte zur linken Seite durchführen will, muss ich den Absaugstutzen abschrauben, damit ich auch eine Einstellung von 45 ° erreichen kann.
Dies ist für mich aber ein Mangel mit dem ich leben kann.
Meine persönliche Meinung
Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich mich immer wieder für die Ex. entscheiden.
Nach wie vor ist die Hegner eine gute Maschine, aber die angebotene Komfortabilität der Ex ist mir schon wichtig, da sie vieles erleichtert.
Viele Grüße Kellerassel
Ich persönlich säge mit einer Excalibur 21 C
Die neue Pegas ist das Nachfolgemodell.
Ich habe auch eine ganze Zeit mit Hegner gesägt.
Es gibt nichts, was die Hegner nicht könnte.
(Allerdings sehe ich an der Excalibur doch einige Vorteile gegenüber der Hegner, wie z.B.
- Gewicht (29,5 kg)
- alle Modelle mit Drehzahlregelung
- alle Modelle mit Werstückniederhalter (wer's nutzt)
- Blattwechsel ohne Werkzeug
- Tischgröße (die meisten Werkstücke liegen vollflächig auf
- Anheben des Arms (Bei Blattwechsel oder für Innenschnitte)
- Bei Winkelschnitten neigt sich der Arm und nicht der Tisch (bei sägen liegt das Werkstück dadurch waagerecht)
Ein Defizit lässt sich nicht verheimlichen.
Der Stutzen für die Staubabsaugung ist an der rechten unteren Seite angebracht. Bedingt durch seine Größe stößt der Feststellknopf der Neigungsverstellung bei Winkelschnitten zur linken Seite an den Stutzen (bis 30° in Ordnung ) . Das bedeutet, wenn ich Winkelschnitte zur linken Seite durchführen will, muss ich den Absaugstutzen abschrauben, damit ich auch eine Einstellung von 45 ° erreichen kann.
Dies ist für mich aber ein Mangel mit dem ich leben kann.
Meine persönliche Meinung
Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich mich immer wieder für die Ex. entscheiden.
Nach wie vor ist die Hegner eine gute Maschine, aber die angebotene Komfortabilität der Ex ist mir schon wichtig, da sie vieles erleichtert.
Viele Grüße Kellerassel
Folgende Benutzer bedankten sich: Pitstop, Moni
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Kleines140898
Weniger
Mehr
08 Jan 2017 20:17 #41657
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Hallo Stefan
Die Verarbeitung ist gut auch das mit dem Schrägschnitt ist super genauso wie das der Sägearm nach oben geklappt wird um das Blatt zutauschen
Allerdings muß ich sagen das meine keine Umdrehungen hat habe noch 2 Billige Maschinen hier stehen und die kann man ganz weit runter drehen die kommen an die Umdrehungen dran
Die Verarbeitung ist gut auch das mit dem Schrägschnitt ist super genauso wie das der Sägearm nach oben geklappt wird um das Blatt zutauschen
Allerdings muß ich sagen das meine keine Umdrehungen hat habe noch 2 Billige Maschinen hier stehen und die kann man ganz weit runter drehen die kommen an die Umdrehungen dran
Grüße aus dem Saarland
- StefanL
24 Jan 2017 17:58 #42210
von StefanL
StefanL antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Hallo zusammen,
nochmal eine Frage zur Pegas, gibt es wirklich nur oder 3 Händler für die Säge. Mehr habe ich leider nicht gefunden, alle im süddeutschen Raum
Das ist etwas gaaaanz weit wech. Und einfach bestellen.... das ist nicht mein Ding.
Grüße vom saukalten Niederrhein,
Stefan
nochmal eine Frage zur Pegas, gibt es wirklich nur oder 3 Händler für die Säge. Mehr habe ich leider nicht gefunden, alle im süddeutschen Raum

Grüße vom saukalten Niederrhein,
Stefan
- Montserrat
Weniger
Mehr
24 Jan 2017 20:33 #42228
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Ich bin mit meiner Excalibur (Jetzt Pegas) auch sehr zufrieden. Da kannste nicht viel falsch machen. Schau mal bei Arnold Schoger auf dem Youtube Channel rein
"Feines aus Wuppertal"
Der hat exzellente Videobesprechungen von verschiedenen Sägen, darunter auch die Pegas.
"Feines aus Wuppertal"
Der hat exzellente Videobesprechungen von verschiedenen Sägen, darunter auch die Pegas.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- StefanL
24 Jan 2017 23:10 #42234
von StefanL
StefanL antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Die Videos habe ich gesehen.
Klingt alles mal gar nicht schlecht.
Aber etwas "sehen und anfassen vorher" als Mann... finde ich nicht schlecht....
Klingt alles mal gar nicht schlecht.
Aber etwas "sehen und anfassen vorher" als Mann... finde ich nicht schlecht....

- User gelöscht
25 Jan 2017 00:40 #42235
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Hallo Stefan,
Da geht's dir wie mir. Auch wenn es in meinem Fall die Hegner ist. Die Finger wund telefoniert. Und weit und breit kein Händler, der die Hegner vorrätig hat. Aber kluge Frau weiß sich zu helfen. Ein Anruf bei Hegner, und bei einem Händler der bei Hegner geführt wird, und Hegner hat eine Dekupiersäge zur unverbindlichen Ansicht hingeschickt.
Vielleicht findest du so eine Möglichkeit auch für die Pegas?
Oder einfach mal Herrn Schoger anrufen und fragen, ob du dir die Sägen bei ihm in Wuppertal anschauen kannst?
Viel Erfolg, Wilma
Da geht's dir wie mir. Auch wenn es in meinem Fall die Hegner ist. Die Finger wund telefoniert. Und weit und breit kein Händler, der die Hegner vorrätig hat. Aber kluge Frau weiß sich zu helfen. Ein Anruf bei Hegner, und bei einem Händler der bei Hegner geführt wird, und Hegner hat eine Dekupiersäge zur unverbindlichen Ansicht hingeschickt.
Vielleicht findest du so eine Möglichkeit auch für die Pegas?
Oder einfach mal Herrn Schoger anrufen und fragen, ob du dir die Sägen bei ihm in Wuppertal anschauen kannst?
Viel Erfolg, Wilma
- Kellerassel
Weniger
Mehr
25 Jan 2017 07:30 #42237
von Kellerassel
Kellerassel antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Hallo Stefan
Ich habe meine Excalibur von diesem Händler bezogen.
www.drechslertreff.net/main.php (falls der Link nicht funktioniert Wiedemann' Drechslertreff)
Hier bekomme ich die Sägeblätter und kann auch sonstiges Zubehör bestellen.
Bis dahin
Gruß Kellerassel
Ich habe meine Excalibur von diesem Händler bezogen.
www.drechslertreff.net/main.php (falls der Link nicht funktioniert Wiedemann' Drechslertreff)
Hier bekomme ich die Sägeblätter und kann auch sonstiges Zubehör bestellen.
Bis dahin
Gruß Kellerassel
- Mäggi
Weniger
Mehr
25 Jan 2017 08:47 #42239
von Mäggi
Das habe ich versucht. Habe per email Kontakt mit Herrn Schoger aufgenommen und nachgefragt, ob ich mir die Pegas Bandsäge bei ihm ansehen könnte (wir wohnen ganz in der Nähe).
Keine Chance. Hat er leider abgelehnt.
LG
Mäggi
Mäggi antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Viel Erfolg, Wilma
Das habe ich versucht. Habe per email Kontakt mit Herrn Schoger aufgenommen und nachgefragt, ob ich mir die Pegas Bandsäge bei ihm ansehen könnte (wir wohnen ganz in der Nähe).
Keine Chance. Hat er leider abgelehnt.
LG
Mäggi
- User gelöscht
25 Jan 2017 11:14 #42245
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Hallo Mäggi.
Das ist ja schade.
Dabei sollte er doch Interesse daran haben, dass sein Laden besucht wird. Könnte ihm doch auch neue Kundschaft bringen.
Liebe Grüße Wilma
Das ist ja schade.
Dabei sollte er doch Interesse daran haben, dass sein Laden besucht wird. Könnte ihm doch auch neue Kundschaft bringen.
Liebe Grüße Wilma
- Mäggi
Weniger
Mehr
25 Jan 2017 14:19 #42252
von Mäggi
Hab ich auch gedacht.
Mäggi antwortete auf Sägetausch Proxxon gegen Hegner / Pegas
Hallo Mäggi.
Das ist ja schade.
Liebe Grüße Wilma
Hab ich auch gedacht.