× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Erste Arbeit von Helme

Mehr
21 Dez 2019 12:58 #71781 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Erste Arbeit von Helme
Wenn Du Dir damit nicht die Blätter reihenweise zerstörst. Schau dir mal Deine Originalschraube genauer an, vorne müsste sich so ein kleiner Zapfen mitdrehen. (Ist bei mir so) Der verhindert dass das Blatt sich beim Spannen verdreht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Dez 2019 16:10 #71784 von Helme
Helme antwortete auf Erste Arbeit von Helme
Ist aus Alu , da wird nicht´s gehärtet , das braucht man bei so wenig Klemmkraft auch nicht .

Staubige Grüße Helmut

Mehr
21 Dez 2019 17:25 #71790 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Erste Arbeit von Helme
bei Alu könnte ich mir vorstellen, dass du an der anpress Fläche schnell druckstellen hast und evtl. Probleme mit dem Spannen

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
22 Dez 2019 09:20 #71798 von Werner
Werner antwortete auf Erste Arbeit von Helme
ich hab meine "Eigenentwicklung" der Schraube wieder ausgebaut, weil genau das eingetreten ist, was Horst beschrieben hat. Aber erst mal drauf kommen, warum das Ende der Angel immer verbogen ist.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
22 Dez 2019 16:31 #71803 von Helme
Hallo Horst klingt logisch ,hab gerade geschaut ,ist mir gar nicht aufgefallen ,Danke für den Hinweis. :(Y):

Staubige Grüße Helmut

Mehr
22 Dez 2019 18:36 #71811 von Helme
Die werd ich mir dann umbauen ,die richtigen Schrauben hab ich schon bestellt (gleich ein paar mehr) ,das mit der Flügelmutter das gefällt mir gar nicht ,die runde Form ist viel angenehmer zum festziehen.

Staubige Grüße Helmut

Mehr
22 Dez 2019 18:51 #71812 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Erste Arbeit von Helme
Die Einsatzteile lagen bei meiner Pegas zusammen mit einer Ersatschraube dabei. Vielleicht kannst Du Deine Schraube ja entsprechend modifizieren (notfalls mit dem Einsatz aus der Orignalschraube, die jetzt in der Säge ist ;))

Lg wheelie

Mehr
22 Dez 2019 19:25 #71821 von Helme
Bei meiner war schon auch die Ersatzteile dabei ,aber nicht die Schraube, mit der hätte ich ohne das ich sie zerlege eh nicht´s anfangen können, aber kein Problem wenn die neuen Schrauben kommen dann mach ich mir ein paar Aludrehteile selbst,macht ja auch Spaß mit der Drehbank.

Staubige Grüße Helmut

Mehr
23 Dez 2019 00:00 #71842 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Erste Arbeit von Helme
Hallo Helmut. Du kannst dir auch eine Flügelschraube zur Sterngriffschraube machen. In irgendeinen Thread hab ich das mal beschrieben. Einfach Umriss Flügel anzeichnen, mit dem Zirkel 40 oder 50mm Kreis drumherum schlagen, aussägen, fertig. Flügel einleimen und hält.

Mehr
23 Dez 2019 05:46 #71846 von Helme
Hallo Horst ,danke Dir für die Info mit dem Sterngriff , es gibt da viele möglichkeiten, ich bevorzuge es mit Alu und ohne Grifffunktion einfach rund und perforriert, so bin ich frei beim zugreifen, gerade diese Eingriffe(Stern oder Flügek) am Drehrad möchte ich nicht,außer es sind stärkere Kräfte nötig um es zu fixieren ,bei der Schraube ist es ja nicht nötig.
Außerdem gefällt mir die Aluoptik ,das kommt noch dazu. Messing würde mir noch besser gefallen ,mal sehen, werd auf jeden Fall auch eins aus Messing machen ,bin gespannt auf den Gewichtsunterschied.

Staubige Grüße Helmut