× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Kerstins Frosch

Mehr
22 Mai 2017 17:02 #47258 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Kerstins Frosch
Wow Wunderschön :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Mai 2017 17:16 #47261 von Birki
Birki antwortete auf Kerstins Frosch
Gute Arbeit :(Y): mit stimmiger Farbgebung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Mai 2017 17:53 #47267 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Kerstins Frosch
Spitzenarbeit und tolle Färbung!

Klasse! :(Y):

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Mai 2017 18:45 #47269 von Anna
Anna antwortete auf Kerstins Frosch
Wow! Den hast du wirklich klasse umgesetzt...super geschliffen und die Farbgebung ist auch toll. Sind das jetzt nur Lebensmittelfarben?

...da trau ich mich ja gar nicht mehr, meinen ersten Intarsia-Versuch zu zeigen... :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Mai 2017 19:57 #47276 von sanne123
sanne123 antwortete auf Kerstins Frosch
Ohh, der ist toll geworden. :(Y):

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Mai 2017 21:10 #47279 von Ulle
Ulle antwortete auf Kerstins Frosch
Den finde ich richtig gut. Sieht sehr lebendig aus. Das Auge ist klasse.
Ich glaube der nimmt es mit jeden Storch auf.

MfG Ulle
Machenses hibsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Mai 2017 07:33 #47296 von Andrasta
Andrasta antwortete auf Kerstins Frosch
Hi,

ich wollte gestern Abend noch den Frosch lackieren, aber zu meinem Schreck habe ich am "Popo" des Froschs eine Delle entdeckt. Die stammt bestimmt von den Zwingen. Leider war die Zeitung, die ich dazwischen gemacht hatte, an der Stelle etwas verrutscht. Also musste ich noch etwas schleifen und wieder Farbe draufmachen.

Nur für das Schwarz am Auge habe ich eine Holzlasur von IKEA benutzt. Ich war der Meinung, dass ich keine schwarze Lebensmittelfarbe hatte. Es war aber dich welche da, aber da war das Auge schon fertig. Ansonsten ist alles andere mit Lebensmittelfarbe gemacht.

Beim Schleifen hatte ich teilweise so viel Spaß, dass ich aufpassen musste nicht zu viel wegzumachen. Es wurde an manchen Stellen schon ziemlich eng und dann musste ich ein anderes Teil wieder anpassen.

Der Spaß am Bastel nahm auf jeden Fall kein Ende, obwohl ich den Frosch teilweise zweimal sägen musste.
Ich musste sogar feststellen, dass mir das Schleifen fast mehr Spaß macht als das Sägen. Beim Sägen werde ich schnell ungeduldigt, weil es gefühlt ewig dauert, bis mal zu 10 cm gesägt wurden. Ich benutzt zur Zeit Sägeblätter von Connex mit Doppelzahn. Vielleicht liegt es ja auch an denen, dass es immer so lange beim sägen dauert.

Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten mein nächstes Projekt zu starten. Aber zur Zeit mache ich noch einmal den Kolibri, da ich den anderen meinen Eltern geschenkt habe. Sie haben sich riesig gefreut und waren überrascht, dass ich so etwas basteln kann.

Gruß

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Mai 2017 08:28 #47297 von Anna
Anna antwortete auf Kerstins Frosch
Lustig, bei mir ist das genau umgekehrt...ich finde, beim Sägen geht es immer richtig schnell voran und das schleifen war sooo mühsam.
Verrätst du mir, wie du geschliffen hast? Hast du einen 'Dremel' und welche Aufsätze benutzt du dann? Und wie (womit) bekommt man das am Ende so schön glatt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Mai 2017 09:14 #47298 von Andrasta
Andrasta antwortete auf Kerstins Frosch
Für den Grobschliff habe ich den Band- und Tellerschleifer benutzt und für die Feinheiten den Proxxon Micomot 50/E.
Als Aufsatz habe ich diese Schleifkappen verwandt (www.amazon.de/Proxxon-Schleifkappentr%C3...-28987/dp/B0017O4DEW).

Und zum Abschluss gehe ich mit Schleifpapier mit 240er, 400er und 1000er Körnung drüber.
Dann habe ich die Teile kurz gewässert und nach dem Trocknen bin ich noch eimal mit dem Schleifpapier drüber.

Gruß

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Mai 2017 10:10 #47300 von Anna
Anna antwortete auf Kerstins Frosch
Kerstin, vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich glaube, ich werde nochmal nen Versuch starten....so schnell lass ich mich ja nicht unterkriegen. :silly: Obwohl ich es eigentlich ziemlich ähnlich gemacht habe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.