Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Mädchen mit Stiefeln
- Angelika
Weniger
Mehr
07 Apr 2018 18:23 #60325
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Mädchen mit Stiefeln
Für meinen Geschmack glänzt es ein wenig zu stark, aber das sieht ja jeder anders. Das Mädchen sieht sehr lebendig aus - topp!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- panoramafan
Weniger
Mehr
08 Apr 2018 18:16 #60331
von panoramafan
panoramafan antwortete auf Mädchen mit Stiefeln
Servus Alex,
ein sehenswertes Ergebnis! Wie hast Du die Nähte gemacht?
Hängt vermutlich auch vom Lichteinfall/der Beleuchtung ab. Wie kann man dem entgegenwirken? Gibt es auch matten Lack?
Schnittige Grüße
Martin
ein sehenswertes Ergebnis! Wie hast Du die Nähte gemacht?
Für meinen Geschmack glänzt es ein wenig zu stark, aber das sieht ja jeder anders. Das Mädchen sieht sehr lebendig aus - topp!!
Hängt vermutlich auch vom Lichteinfall/der Beleuchtung ab. Wie kann man dem entgegenwirken? Gibt es auch matten Lack?
Schnittige Grüße
Martin
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Apr 2018 18:27 #60332
von Angelika
Ich verwende Seidenmatt-Lack, wenn ich nicht, wie sonst überwiegend, das Mohnsamenöl nutze. Aber wie gesagt: Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine Holzdose mit besonderer Maserung kann ich mir zum Beispiel auch hochglanzlackiert vorstellen.
- Kleines140898
Weniger
Mehr
08 Apr 2018 21:35 #60339
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Mädchen mit Stiefeln
Die Nähte habe ich mit dem Brennstab gemacht ohne mir die Finger zu Verbrennen 
Es handelt sich um einen Klarlack glänzend hatte mich vergriffen obwohl ich dazu sagen muß das es auf dem Foto mehr glänzt als in Natura
Der Hut und die Stiefel sind gebeizt vorher gab es bei mir im Baumarkt die Clou Beizen aber diese sind nicht mehr im Sortiment.
Stattdessen gibt es dort nur noch von Bondex Beize die wird mit heißem Wasser angerührt nach 3 Tagen im verschlossenen Glas ziet diese schon so komische Fäden und da hab ich mich nicht getraut die Teile zu Ölen darum habe ich Klarlack verwendet damit nichts verschmiert.
Lg Alex
Es handelt sich um einen Klarlack glänzend hatte mich vergriffen obwohl ich dazu sagen muß das es auf dem Foto mehr glänzt als in Natura
Der Hut und die Stiefel sind gebeizt vorher gab es bei mir im Baumarkt die Clou Beizen aber diese sind nicht mehr im Sortiment.
Stattdessen gibt es dort nur noch von Bondex Beize die wird mit heißem Wasser angerührt nach 3 Tagen im verschlossenen Glas ziet diese schon so komische Fäden und da hab ich mich nicht getraut die Teile zu Ölen darum habe ich Klarlack verwendet damit nichts verschmiert.
Lg Alex
Grüße aus dem Saarland
Folgende Benutzer bedankten sich: panoramafan
- Angelika
Weniger
Mehr
09 Apr 2018 04:55 #60340
von Angelika
Igitt! Das war bestimmt eine gute Idee! Wobei es ja auch Lack ohne Lösemittel gibt und wenn Du damit zu früh oder zu stark lackierst, verläuft die Farbe auch.
Beim Ölen von gebeizten Flächen nehme ich für jede Farbe einen separaten Pinsel, fange immer bei den hellen Farben an und warte zwischen den einzelnen Farben, bis das Öl angezogen hat. Auch beim späteren Polieren nehme ich für jede Farbe andere Tücher und reibe nicht über die ganze Fläche.
Igitt! Das war bestimmt eine gute Idee! Wobei es ja auch Lack ohne Lösemittel gibt und wenn Du damit zu früh oder zu stark lackierst, verläuft die Farbe auch.
Beim Ölen von gebeizten Flächen nehme ich für jede Farbe einen separaten Pinsel, fange immer bei den hellen Farben an und warte zwischen den einzelnen Farben, bis das Öl angezogen hat. Auch beim späteren Polieren nehme ich für jede Farbe andere Tücher und reibe nicht über die ganze Fläche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898, MissHolzwurm, panoramafan
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
09 Apr 2018 10:12 #60341
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Mädchen mit Stiefeln
Das verlaufen der Farbe ist kein Problem wenn man mit Sprühlack arbeitet. Gibt es mit und ohne Lösungsmittel. meine Empfehlung. Sprühlack matt auf Acrylbasis. Beim ersten Lackiervorgang nur sehr wenig Lack aufbringen. Das verhindert das "laufen" des Lackes und bindet schon mal die Beize. Nach dem Trocknen folgen 4-5 weitere Sprühvorgänge. Bis jetzt hat das immer gut geklappt. Da die Sprayflaschen nicht billig sind kann man nach dem ersten Sprühvorgang aber auch mit dem Pinsel weiterarbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898, panoramafan
- sanne123
Weniger
Mehr
09 Apr 2018 13:53 #60343
von sanne123
LG Sanne
live long and prosper
sanne123 antwortete auf Mädchen mit Stiefeln
wow. Eine sehr schöne Arbeit.
LG Sanne
live long and prosper
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898