Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Fischadler - sitzend
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
28 Okt 2018 18:15 #64698
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Yazzo Kuhl antwortete auf Fischadler - sitzend
irgendwie schleicht sich mir da das Wort "irre" in den Kopf 
kann es mir immer noch nicht richtig vorstellen wie man so etwas so exakt machen kann ... mein Respekt!

kann es mir immer noch nicht richtig vorstellen wie man so etwas so exakt machen kann ... mein Respekt!
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Siggi
Weniger
Mehr
28 Okt 2018 18:35 #64699
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Fischadler - sitzend
Das ist ja Wahnsinn

Da bin ich auf den fertigen Adler gespannt,ob er noch alle Federn hat

Da bin ich auf den fertigen Adler gespannt,ob er noch alle Federn hat

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
28 Okt 2018 22:37 #64709
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Fischadler - sitzend
Halleluja, eine Schleiforgie. Ich muss zugeben, die Geduld hätte ich nie und nimmer. Lieber 2463 Innenschnitte als einem Adler die Zehen schleifen. Respekt Angelika.
- Angelika
Weniger
Mehr
29 Okt 2018 05:01 #64712
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Fischadler - sitzend
Ihr müsst das einfach mal probieren - es macht so einen Spaß, wenn man aus einem Holzklotz einen narbigen Zeh schafft 
Siggi, das sind eigentlich nicht so viele Teile - da gibt es Arbeiten mit weitaus mehr (die Heilige Familie oder das Vogelhaus mit seinen ganzen Schindeln).
Und das alles ist mir immer noch lieber als 100 Innenschnitte

Siggi, das sind eigentlich nicht so viele Teile - da gibt es Arbeiten mit weitaus mehr (die Heilige Familie oder das Vogelhaus mit seinen ganzen Schindeln).
Und das alles ist mir immer noch lieber als 100 Innenschnitte

Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi
- Ernst
Weniger
Mehr
29 Okt 2018 06:57 #64713
von Ernst
Ernst antwortete auf Fischadler - sitzend
Deine Arbeiten sind einfach fantastisch. Durch Dich bin ich zu meiner Liebe zu Intarsia gekommen. Danke dafür.
Ein schöneres Hobby kann ich mir zur Zeit kaum vorstellen.
Ich bin gespannt auf die fertige Arbeit.
gglG. Ernst
Ein schöneres Hobby kann ich mir zur Zeit kaum vorstellen.
Ich bin gespannt auf die fertige Arbeit.
gglG. Ernst
- ludmilla
Weniger
Mehr
29 Okt 2018 07:42 #64714
von ludmilla
Grüße aus der Pfalz
Michaela
ludmilla antwortete auf Fischadler - sitzend
wow, sehr schön. Das sieht nach sehr viel Arbeit aus 
Wieviel Zeit verbringst Du mit den Federn und Füßen?

Wieviel Zeit verbringst Du mit den Federn und Füßen?
Grüße aus der Pfalz
Michaela
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
29 Okt 2018 09:57 #64717
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Nachtübernahme antwortete auf Fischadler - sitzend
Wahnsinns-Arbeit! Echt irre. Also irre toll!
Hab ich noch nie gemacht so etwas (steh ja noch ganz am Anfang), muss man sich das wie ein Puzzle vorstellen, welches durch den Schliff dann plastisch wird?
Oder versteh ich da etwas falsch?
Werden die einzelnen Segmente dann irgendwo aufgeklebt? Oder sind die untereinander verklebt?
Hab ich noch nie gemacht so etwas (steh ja noch ganz am Anfang), muss man sich das wie ein Puzzle vorstellen, welches durch den Schliff dann plastisch wird?
Oder versteh ich da etwas falsch?
Werden die einzelnen Segmente dann irgendwo aufgeklebt? Oder sind die untereinander verklebt?
Grüße,
Tobias
- Angelika
Weniger
Mehr
29 Okt 2018 16:14 #64722
von Angelika
Angelika antwortete auf Fischadler - sitzend
Ernst, über Deinen Beitrag freue ich mich sehr - für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als ein Mitglied mit dem Intarsia-Virus zu infizieren.
@ Michaela, das ist immer ganz unterschiedlich - wenn alles gut läuft (und keine Zehen von der Werkstatt verschluckt werden), schätze ich, würden die Füße am Stück wahrscheinlich 4 Stunden benötigen. Wobei ich mir auch Zeit lasse und selten so lange ununterbrochen an einer Stelle werkele.
Die Federn sind schon aufwändiger, allein durch das Sägen und Schleifen. Jede Feder hat im Verhältnis zur Nachbarfeder eine eigene Neigung (optisch, nicht sozial gesehen) und jede Reihe Federn wird anders geschliffen. Dann müssen die Höhenverhältnisse der Reihen zueinander passen - manche werden durch Riser angehoben, andere flacher geschliffen. Da komme ich mit 2 Samstagen nicht hin.
@ Tobias - ja, ein Puzzle ist schon ein ganz guter Vergleich, wobei Du die benachbarten Teile aus unterschiedlichen Hölzern in unterschiedlicher Maserrichtung sägst. Das muss sehr exakt sein, damit die Teile gut aneinander passen. Am Ende wird dann jedes Teil einzeln geschliffen und insgesamt ergibt dies ein Bild mit einer zweidimensionalen Tiefe.
Zum Verkleben gibt es unterschiedliche Methoden: Die Einen verkleben die Teile nur mit einer Rückwand, die anderen verleimen die Teile auch miteinander. Das ist eine echte "Überzeugungsfrage".
@ Michaela, das ist immer ganz unterschiedlich - wenn alles gut läuft (und keine Zehen von der Werkstatt verschluckt werden), schätze ich, würden die Füße am Stück wahrscheinlich 4 Stunden benötigen. Wobei ich mir auch Zeit lasse und selten so lange ununterbrochen an einer Stelle werkele.
Die Federn sind schon aufwändiger, allein durch das Sägen und Schleifen. Jede Feder hat im Verhältnis zur Nachbarfeder eine eigene Neigung (optisch, nicht sozial gesehen) und jede Reihe Federn wird anders geschliffen. Dann müssen die Höhenverhältnisse der Reihen zueinander passen - manche werden durch Riser angehoben, andere flacher geschliffen. Da komme ich mit 2 Samstagen nicht hin.
@ Tobias - ja, ein Puzzle ist schon ein ganz guter Vergleich, wobei Du die benachbarten Teile aus unterschiedlichen Hölzern in unterschiedlicher Maserrichtung sägst. Das muss sehr exakt sein, damit die Teile gut aneinander passen. Am Ende wird dann jedes Teil einzeln geschliffen und insgesamt ergibt dies ein Bild mit einer zweidimensionalen Tiefe.
Zum Verkleben gibt es unterschiedliche Methoden: Die Einen verkleben die Teile nur mit einer Rückwand, die anderen verleimen die Teile auch miteinander. Das ist eine echte "Überzeugungsfrage".
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
29 Okt 2018 18:06 #64728
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Nachtübernahme antwortete auf Fischadler - sitzend
Danke für die Aufklärung - ist für mich komplettes Neuland!
Grüße,
Tobias
- Angelika
Weniger
Mehr