× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

kleiner müder Vogel- vielleicht :)

Mehr
30 Apr 2020 12:35 #73890 von Wheelie
Wheelie antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr. Dann werde ich die Tage mal anfangen zu schleifen, habe aber irgendwie gerade noch so viel grobmotorisches auf dem Plan (Fahrräder reparieren von Freunden ;) ), vielleicht wird es später noch was, oder am Wochenende.

Nun weiß ich , dass ich auf dem richtigen Weg bin und nicht zu schlampig gesägt habe, und bin sehr neugierig, was daraus werden kann.

Danke ;)

lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Apr 2020 21:24 #73893 von Wheelie
Wheelie antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Moin,

Hab heute ein wenig weiter gemacht, aber weiß noch nicht, wie ich die ganzen kleinen Krallen am besten schleifen soll, meine Hornhaut an den Händen hat für den Schnabel schon herhalten müssen :)

Ich habe eine kirjes mit flexibler Welle und absaugsystem.

Wüsste gern, sie ich das macht, womit haltet ihr das Holz fest, womit schleift ihr und wie? Also flexibel oder fest?

Wieder fragen über Fragen.... aber es macht echt Spaß bis jetzt.

Habe heute die restlichen fitzel ausgesägt und mit dem schleifen etwas angefangen.

Wie macht ihr das mit den Rändern, bleiben die recht hoch und nur oben rund, oder schleift ihr die runter?

Liebe neugierige Grüße,

Wheelie

Ps Danke nochmal fürs Mut machen, jetzt sehe ich auch gut, was ihr gemeint habt!


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Apr 2020 21:43 #73894 von fradeba
fradeba antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Ich würde mich zwar nicht an Intarsia rantrauen da ich dieses plastische Gestalten nicht kann, aber meiner Meinung nach ist Deine Arbeit bis jetzt sehr gut gelungen. Das wird bestimmt prima.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2020 08:19 #73898 von Angelika
Angelika antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Am Anfang sind viele oft noch ängstlich und runden nur die Kanten ab. Dein Vogel ist in sich schön gerundet und sieht gut aus!

Die kleinen Teile sind schwierig festzuhalten und ich habe noch kein Werkzeug gefunden, das dafür besser geeignet ist als meine Finger. Für die ganz fitzeligen Schleifarbeiten habe ich noch ein Dremel-ahnliches Gerät von Ferm. Das hat keine 30€ gekostet und arbeitet schon jahrelang zufrieden mit mir zusammen.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2020 10:15 #73900 von Wheelie
Wheelie antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Liebe Angelika,

danke für die praktischen Tipps ;). Dann werde ich mir mal noch Hornhaut beschaffen, denn aufgeschliffene Zeigefinger sind für mich wie für Euch eine Schürfwunde unterm Fuß ;), aber ich werde eine Lösung finden. Habe gestern alles mögliche experimentiert, aber es gab häufiger interessante Flugvorstellungen des Holzes....

Wie machst Du das mit dem Staub bei dem Dremel- Teil? Ich hab ja auch so eins von Proxxon, was mich seit Jahrzehnten treu begleitet, nutze das aber ungern zum schleifen, weil ich so schlecht absaugen kann da.

Auf jeden Fall werde ich gleich nochmal weiter machen- und erstmal den Schwanz nochmal sägen, nachdem ich gesehen hab, dass er auch viel flacher sein soll, das war in der Anleitung doof beschrieben. Aber dünnere Holzreste habe ich eher noch mehr, dann wird er vielleicht auch noch eine andere Farbe bekommen. Echt spannendes Abenteuer das Ganze.

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2020 13:15 #73910 von Timberworm
Timberworm antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Es gab hier mal einen Beitrag über einen Kasten. Oben drauf ein Sieb oder Lochblech, seitlich einen Anschluss für den Staubsauger.

Von Homer

Und Anna baute in ihrer Werkstatt die Absaugung unter die Werkbank. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Von unten Absaugen mit der Sicherheit, das kleine Teile nicht vom Staubsauger verschluckt werden.

Annas Lösung

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2020 14:51 #73918 von Angelika
Angelika antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Ich klemme mir einfach das Saugrohr an ein Brettchen und überziehe es vorher mit einem ausgedienten Seidenstrumpf B)

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2020 15:07 #73919 von Mixbambullis
Mixbambullis antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)

Ich klemme mir einfach das Saugrohr an ein Brettchen und überziehe es vorher mit einem ausgedienten Seidenstrumpf B)

Gute Idee, ist schon vermerkt :(Y):

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2020 18:52 #73921 von yolli
Hallo Wheelie,
Dein Vogel wird schön!! Nur Mut.
LG Yolande

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Mai 2020 19:07 #73923 von Wheelie
Wheelie antwortete auf kleiner müder Vogel- vielleicht :)
Ihr Lieben,

Danke für Ideen und Mut ;)

Die letzten kleinen Teile habe ich heute ausgesägt, dabei immer kurz vor Ende den Sauger von der Säge getrennt, passt ;)


Meine Finger sind noch ganz, und der grobe Schliff ist so weit.

LG wheelie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.