Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Drachen für den "Eigenbedarf"
- Angelika
Weniger
Mehr
12 Jan 2013 11:01 #3294
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Drachen für den "Eigenbedarf" wurde erstellt von Angelika
Der regelmäßige Leser weiß, dass der ach-so-schöne-Drache in der nächsten Woche zu meiner Schwester umzieht
Also brauchen wir (mindestens) einen eigenen.
Dazu habe ich mir heute schon mal ein paar Gedanken gemacht und aus der Holz-Bibliothek ein paar Muster gekramt. Das wird mich in den nächsten Wochen beschäftigen. Es ist wieder ein Entwurf von Kenn Bennett.

Dazu habe ich mir heute schon mal ein paar Gedanken gemacht und aus der Holz-Bibliothek ein paar Muster gekramt. Das wird mich in den nächsten Wochen beschäftigen. Es ist wieder ein Entwurf von Kenn Bennett.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Herbert 10
Weniger
Mehr
12 Jan 2013 19:30 #3299
von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Drachen für den "Eigenbedarf"
Gott sei Dank !
freu mich schon wieder darauf dir dabei zugucken zu können
lg
Herbert
freu mich schon wieder darauf dir dabei zugucken zu können
lg
Herbert
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Jan 2013 10:24 #3302
von Angelika
Angelika antwortete auf Drachen für den "Eigenbedarf"
"Gott sein Dank!"
Herbert, was für eine Motivation
Herbert, was für eine Motivation

- fritz-rs
Weniger
Mehr
13 Jan 2013 18:24 #3304
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Drachen für den "Eigenbedarf"
Angelika,
Deine Projekte sind von so hohem Anspruch, daß es schwerfällt, Ähnliches zu finden oder auch selbst zu entwickeln.
Der Entwerfer muß einen besonderen Draht zu Vorzeiten haben, der es ihm ermöglicht, die Drachen so genau in seinen Zeichnungen zu beschreiben.
Nun rätsel ich schon mal an Deinen Hölzern herum.
Entdeckt habe ich Padouk, Nußbaum, möglicherweise Araukazie und Schwarznuß oder Ebenholz oder Afrik.Blackwood oder ????
Bitte kläre uns auf.
Gruß Fritz
Deine Projekte sind von so hohem Anspruch, daß es schwerfällt, Ähnliches zu finden oder auch selbst zu entwickeln.
Der Entwerfer muß einen besonderen Draht zu Vorzeiten haben, der es ihm ermöglicht, die Drachen so genau in seinen Zeichnungen zu beschreiben.
Nun rätsel ich schon mal an Deinen Hölzern herum.
Entdeckt habe ich Padouk, Nußbaum, möglicherweise Araukazie und Schwarznuß oder Ebenholz oder Afrik.Blackwood oder ????
Bitte kläre uns auf.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Jan 2013 18:43 #3305
von Angelika
Fritz, Kenn Bennett habe ich in den Kontakten (beim Kauf seiner Vorlagen) als einen sehr humorvollen und freundlichen Menschen erlebt. Außerdem haben wir am selben Tag Geburtstag - auch wenn diese gut 25 Jahre auseinanderliegen, scheint mir das ein gutes Omen zu sein. Ich vermute, sein Alter allein macht den guten Draht zu den Vorzeiten nicht aus
. Vielleicht aber, dass er in Las Vegas lebt? In Nevada sind, so meine ich auf jeden Fall, einige Urzeitgetüme gefunden worden.
Die Vorlagen zeichnet er mit der Hand, ohne PC oder Programme. Ich verändere seine Vorlagen ganz gerne und nehme mir die Freiheit, auch die Hölzer ganz anders auszuwählen, als er sich das vorstellt.
Das Original hat er in fast-weiß gehalten und nur das Auge blau und den kleinen Kamm schwarz gemacht. Ich denke an Ahorn für den Kopf und den Hals, will aber Padouk für die Stirn und die Brust verwenden. Schwarz ist in meiner Planung für den Kamm gedacht und die Hörner und Zähne will ich mit amerikanischem Nussbaum arbeiten. Also siehst Du auf dem Bild quer von unten Nussbaum und Ahorn, rechts darüber Mooreiche und links Padouk, das sehr schön rot-orange ist. Bisher hatte ich immer sehr dunkles, das eher rot-schwarz war.
Das Auge soll auf keinen Fall blau werden - ich mag es nicht so gerne, Holz zu färben. Nachdem ich von der Grasbaumwurzel einigermaßen enttäuscht war (wunderschöne Maserung, aber leider nach dem Ölen braun und nicht mehr grün), muss ich mir noch etwas Spezielles dafür einfallen lassen.
Vielleicht hast Du zum Auge eine Idee?

Die Vorlagen zeichnet er mit der Hand, ohne PC oder Programme. Ich verändere seine Vorlagen ganz gerne und nehme mir die Freiheit, auch die Hölzer ganz anders auszuwählen, als er sich das vorstellt.
Das Original hat er in fast-weiß gehalten und nur das Auge blau und den kleinen Kamm schwarz gemacht. Ich denke an Ahorn für den Kopf und den Hals, will aber Padouk für die Stirn und die Brust verwenden. Schwarz ist in meiner Planung für den Kamm gedacht und die Hörner und Zähne will ich mit amerikanischem Nussbaum arbeiten. Also siehst Du auf dem Bild quer von unten Nussbaum und Ahorn, rechts darüber Mooreiche und links Padouk, das sehr schön rot-orange ist. Bisher hatte ich immer sehr dunkles, das eher rot-schwarz war.
Das Auge soll auf keinen Fall blau werden - ich mag es nicht so gerne, Holz zu färben. Nachdem ich von der Grasbaumwurzel einigermaßen enttäuscht war (wunderschöne Maserung, aber leider nach dem Ölen braun und nicht mehr grün), muss ich mir noch etwas Spezielles dafür einfallen lassen.
Vielleicht hast Du zum Auge eine Idee?
- fritz-rs
Weniger
Mehr
13 Jan 2013 19:50 #3306
von fritz-rs
Angelika,
der rote Strich auf Deinem "Ahorn" führte mich zu Araukarie, die diese Streifen sehr typisch hat.
Bei Ahorn kenne ich so etwas nicht.
Grünes Holz mit deutlichem Grün kenne ich nicht. Greenheart, auch Robinie hat etwas grün. Deutlicher schon Pockholz, aber alle sind doch zu sehr gedämpft.
Ich denke, Du solltest mal an einen Materialwechsel, evtl. an einen grünen Stein, denken.
Serpentin ließe sich sogar sägen und feilen.
Ein wohl nicht erlaubter Witz wäre ein Glasauge, möglichst mit einem LED-Hintergrund.
Gruß Fritz
der rote Strich auf Deinem "Ahorn" führte mich zu Araukarie, die diese Streifen sehr typisch hat.
Bei Ahorn kenne ich so etwas nicht.
Grünes Holz mit deutlichem Grün kenne ich nicht. Greenheart, auch Robinie hat etwas grün. Deutlicher schon Pockholz, aber alle sind doch zu sehr gedämpft.
Ich denke, Du solltest mal an einen Materialwechsel, evtl. an einen grünen Stein, denken.
Serpentin ließe sich sogar sägen und feilen.
Ein wohl nicht erlaubter Witz wäre ein Glasauge, möglichst mit einem LED-Hintergrund.
Gruß Fritz
- Angelika
Weniger
Mehr
13 Jan 2013 20:20 #3307
von Angelika
Jetzt hätte ich gerne noch mehr von Deinem Sachverstand: Ich habe den roten Strich auf meinem vermeintlichen Ahorn gesehen und gedacht: Wer hat mein Holz bemalt? Also was hat es mit dem Strich auf sich? Gekauft habe ich es in einem 30kg Paket mit Bubinga und amerikanischem Nussbaum als Ahorn.
Robinie habe ich auch noch, aber die ist mir zu wenig grünlich. Die Idee mit dem Stein finde ich sehr gut - Bernstein wäre auch eine Alternative. An diesem Gedanken werde ich mal weiter denken. Ich habe für unsere Hauswand vor ein paar Jahren eine Eule gemacht und meine Mutter brachte mir Bernstein für die Augen mit. Das sieht sehr gut aus!
Bei mir sind Glasaugen-Ideen auf jeden Fall erlaubt
Robinie habe ich auch noch, aber die ist mir zu wenig grünlich. Die Idee mit dem Stein finde ich sehr gut - Bernstein wäre auch eine Alternative. An diesem Gedanken werde ich mal weiter denken. Ich habe für unsere Hauswand vor ein paar Jahren eine Eule gemacht und meine Mutter brachte mir Bernstein für die Augen mit. Das sieht sehr gut aus!
Bei mir sind Glasaugen-Ideen auf jeden Fall erlaubt

- Holzpaul
Weniger
Mehr
15 Jan 2013 14:37 #3338
von Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Holzpaul antwortete auf Drachen für den "Eigenbedarf"
Hallo Angelika
Das ist der "rote Faden", der sich durch Dein Deku-Leben zieht.Also was hat es mit dem Strich auf sich?

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Angelika
Weniger
Mehr
15 Jan 2013 16:57 #3339
von Angelika
Paul, das macht Sinn. Allerdings habe ich gestern festgestellt, dass sich der Strich wegschleifen lässt. Ist das auch bei Araukarie so?
- fritz-rs
Weniger
Mehr
15 Jan 2013 19:09 #3344
von fritz-rs
Nein,Angelika,
das ist nicht so. Vielleicht ist das gebrauchtes Holz und jemand hat schon mal etwas darauf angezeichnet.
Bei Araukaria, auch Brasilkiefer genannt, sind diese Streifen optisch schön, aber technisch besser zu vermeiden. Das Material mit diesen Streifen verzieht sich extrem stark.
Brasilkiefer war in den vergangenen 60er Jahren ein Modeholz, bis der Abbau im Herkunftsland verboten wurde.
Gruß Fritz
das ist nicht so. Vielleicht ist das gebrauchtes Holz und jemand hat schon mal etwas darauf angezeichnet.
Bei Araukaria, auch Brasilkiefer genannt, sind diese Streifen optisch schön, aber technisch besser zu vermeiden. Das Material mit diesen Streifen verzieht sich extrem stark.
Brasilkiefer war in den vergangenen 60er Jahren ein Modeholz, bis der Abbau im Herkunftsland verboten wurde.
Gruß Fritz