× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Iris

Mehr
08 Apr 2013 17:17 #5224 von Angelika
Angelika antwortete auf Iris
Leider ist der Vogel von den Proportionen her zu groß! Die Iris ist jetzt fertig. Ich habe auf eine Rückwand verzichtet, weil das sehr aufwändig geworden wäre. Alle Teile sind sowohl mit Holzleim als auch mit CA-Kleber aneinander geklebt und ich hoffe sehr, dass alles auch schön hält. Die Hölzer habe ich auf der Rückseite auch geschliffen und geölt - falls mal einer guckt. Und jetzt muss ich mir noch etwas für die Aufhängung einfallen lassen. In der Vorlage sind 2 kleine Schraubhäkchen oben eingedreht und dann eine bronzene Kette eingehängt. Das ist nicht so ganz mein Geschmack. Ich denke eher an eine helle Kordel, entweder durch die obere Leiste gebohrt und geknotet oder einfach um die Leiste geschlungen. Mal sehen.

Schief gegangen ist natürlich auch allerlei und das will ich hier nicht verheimlichen: Ich hätte statt der Ecken aus Weymouthkiefer lieber Apfel (wie die Blätter) nehmen sollen, dann wäre es harmonischer. Für das Blatt, das links auf dem Rahmen liegt, ist in der Vorlage der Rahmen geteilt worden. Ich habe exakt gesägt, aber es passte nicht in den Zwischenraum. Als ich das Foto der fertigen Arbeit noch einmal genauer betrachtet habe, habe ich bemerkt, dass es passend gemacht worden ist: Der Rahmen wurde etwas aufgebogen. Also habe ich ein neues Blatt gesägt, das dann aber nicht genau an die rechten Blätter anschloss, sondern eine Lücke ließ. Da habe ich ein weiteres Blatt gearbeitet und eingefügt.

Dass unter dem überhängenden Blatt eine Lücke im Rahmen zu sehen war, hat mich auch gestört: Holzkitt zurecht geknetet, eingefügt.

Und hier ist sie nun, wie gesagt, noch ohne Aufhängung:

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
08 Apr 2013 19:22 #5225 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Iris
Sehr sehr schön, tolle Arbeit.

• User gelöscht
09 Apr 2013 15:02 #5236 von User gelöscht
Klasse geworden und die Farbgebung ist wirklich spitze.
Diese kleinen Intarsia haben es manchmal ganz schön in sich, deine Ausbesserung fällt doch keinem auf, hättest Du nichts gesagt.
Tolle Arbeit Angelika, tolle Holzauswahl, ich trage keinen Hut, deswegen Mütze runter :P :P

Grüße Holger

Mehr
09 Apr 2013 17:23 #5239 von Angelika
Danke Euch! Eigentlich macht mir das ja nicht so viel Spaß und es war eine Selbstdisziplinierung, um nicht immer nur die ollen Drachen zu machen. Aber das Ergebnis finde ich auch sehr schön. Nur die Aufhängung macht mir noch Kopfzerbrechen.

Und DANN kann ich den Keller aufräumen und mir Gedanken über die Holzauswahl für den nächsten Drachen machen :) :cheer: :woohoo: :silly: :lol:

• User gelöscht
09 Apr 2013 18:16 #5241 von User gelöscht
ich würde gerne einen etwas grimmigen drachen sehen Angelika :whistle: :)

Mehr
09 Apr 2013 18:35 #5242 von Angelika
Damit meinst Du nicht mich, oder?

Das nächste Drachenprojekt ist derart grimmig und unfreundlich im Ausdruck, dass es wahrscheinlich in unserer Drachengalerie mit dem Gesicht zur Wand hängen muss. Da muss ich mir bei der Rückseite dann richtig viel Mühe geben :lol:

Wird aber noch etwas dauern, bis es starten kann.

Mehr
09 Apr 2013 18:37 #5243 von Star
Star antwortete auf Iris
Hallo Angelika,

hast Du schon mal daran gedacht aus Deinen Bildern ein Ganzes zu machen?
Oder geht das nicht?

Liebe Grüße
Benti

Mehr
09 Apr 2013 18:49 #5244 von Angelika
Hallo Benti, wie meinst Du das?

• User gelöscht
09 Apr 2013 20:10 #5245 von User gelöscht
falls er zu grimmig wird so das du ihn verstecken musst biete
ich unsere 4 wände gerne als versteck an :woohoo: ;)

Benti meint ob du mal daran gedacht hast deine einzelnen bilder
zu einem grossen zusammen zu fügen denke ich.

Mehr
09 Apr 2013 20:13 #5246 von Angelika
Das ist mal ein großzügiges Angebot ;) .

Für so eine Kombination müsste ich ja künstlerisch begabt sein - das bin ich nur hin und wieder und vor allem dann, wenn ich nicht damit rechne.