Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Katze nach Kathy Wise
- michaoberholzklau
06 Jun 2013 14:36 #6846
von michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
michaoberholzklau antwortete auf Katze nach Kathy Wise
Angelika Danke für den Link genau so was suche ich.Der Bergahorn sieht auf dem Bild heller aus als er in Wirklichkeit ist. Ich überlege noch ob ich ihn bleichen soll.
Holger, jo hat mich voll erwischt.
gruß
Holger, jo hat mich voll erwischt.
gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Jun 2013 19:44 #6850
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Katze nach Kathy Wise
Das sieht schon gut aus! Intarsia scheint ziemlich ansteckend zu sein

- michaoberholzklau
31 Jul 2013 20:50 #7735
von michaoberholzklau
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo an alle,
nach 250 Stück gedrechselten Holzperlen für Ketten die ich die letzten Tage gemacht habe wollte ich die Katze unbedingt weiter machen.Also die schleiferei und ich werden nicht die besten Kumpels
.
Es passt hinten nicht... und vorne auch nicht. Ein Bandschleifer ist da ein Schleifaufsatz für den Proxxon auch.
Die kleinen Radien kriege ich überhaupt nicht hin ..würg.
gruß michaoberholzklau
nach 250 Stück gedrechselten Holzperlen für Ketten die ich die letzten Tage gemacht habe wollte ich die Katze unbedingt weiter machen.Also die schleiferei und ich werden nicht die besten Kumpels

Es passt hinten nicht... und vorne auch nicht. Ein Bandschleifer ist da ein Schleifaufsatz für den Proxxon auch.
Die kleinen Radien kriege ich überhaupt nicht hin ..würg.
gruß michaoberholzklau
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- User gelöscht
31 Jul 2013 22:08 #7736
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Katze nach Kathy Wise
Hmm Micha, verstehe ich nicht ganz.. Die Schleiferei hat ja eigentlich nix mit dem
passen zu tun.. Das kommt ja einzig und allein vom Sägen.
Das Schleifen dient ja nur dazu die Konturen hervorzuheben aber verändert nix
mehr an der Passgenauigkeit!
Oder wir reden hier derbe an ein ander vorbei.
Gedrechselt hast ja fleissig
passen zu tun.. Das kommt ja einzig und allein vom Sägen.
Das Schleifen dient ja nur dazu die Konturen hervorzuheben aber verändert nix
mehr an der Passgenauigkeit!

Oder wir reden hier derbe an ein ander vorbei.
Gedrechselt hast ja fleissig

- User gelöscht
31 Jul 2013 22:13 #7737
von User gelöscht
Frag mal Angelika.. Ich meine es war das neue Vogelbuch von Kathy Wise..
Da waren super Eulen drin.. Traumhaft.
Aber frag lieber nach..
User gelöscht antwortete auf Katze nach Kathy Wise
Weiß jemand in welchem Buch es schöne Vorlagen für Eulen gibt ?
Frag mal Angelika.. Ich meine es war das neue Vogelbuch von Kathy Wise..
Da waren super Eulen drin.. Traumhaft.
Aber frag lieber nach..
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Aug 2013 07:38 #7740
von Angelika
Micha, die Katze ist ein sehr gutes "Einsteigermodell". Du hast bei der Wahl des Holzes mit dem Ebenholz ein sehr schönes (und wertvolles) Holz gewählt, allerdings lässt es sich sehr schlecht sägen. Das A und O bei Intarsia ist das ganz genaue Sägen auf der Linie, denn nur dann passen die Teile später lückenlos aneinander. Deshalb sollten die ersten Arbeiten am Besten aus "willigem" Holz gearbeitet werden, das sich gut sägen und schleifen lässt. Ich denke da an Nussbaum, Linde, Kiefer, Fichte, Ahorn, Pakouk, etc. Wenge und Eiche z. B. sind, wie Ebenholz, schwer zu sägen und zu schleifen.
Ich kann nicht genau sehen, wo es nicht passt - die Holzauswahl ist erste Sahne. Da, wo Du geschliffen hast, sieht der Schliff weitgehend gleichmäßig und schön rund aus. Vielleicht machst Du mal eine nähere Aufnahme von einer Stelle, an der man genau sehen kann, dass und warum es nicht passt.
Mein Vorschlag ist sonst: Pack es weg (wirf es nicht weg!) und fang neu an. Nimm weiches Holz (Du sitzt an der Quelle
) und säge neu und ganz exakt. Immer schön langsam auf der Linie. Bevor Du dann anfängst zu schleifen legst Du alle Teile zusammen und prüfst, wie sie passen. Wenn irgendwo größere Ungenauigkeiten sind, sägst Du das Teil noch mal. Wenn Du so weit bist, fängst Du an zu schleifen.
Wenn Du dann immer noch vom Intarsia-Virus gepackt bist, machst Du das nächste Anfängerprojekt. Und nach 3 oder 4 Arbeiten holst Du die Katze wieder aus ihrem Versteck und schaust Dir an, was zu retten ist.
Intarsia ist nicht so leicht. Meine erste Arbeit war die kleine Meise auf dem Zweig, die Holger auch mal gemacht hat. Es hat alles hinten und vorne nicht gepasst und sie liegt immer noch in einem Korb. Auch wenn wir hier die tollsten Arbeiten zeigen, kannst Du sicher sein, dass manches Teil noch einmal gesägt wird und wenn es dann immer noch nicht passt, ein drittes Mal. Genauigkeit und Geduld sind die wichtigsten Zutaten. Ich bin ganz sicher, dass Du das hinkriegst!
Ich kann nicht genau sehen, wo es nicht passt - die Holzauswahl ist erste Sahne. Da, wo Du geschliffen hast, sieht der Schliff weitgehend gleichmäßig und schön rund aus. Vielleicht machst Du mal eine nähere Aufnahme von einer Stelle, an der man genau sehen kann, dass und warum es nicht passt.
Mein Vorschlag ist sonst: Pack es weg (wirf es nicht weg!) und fang neu an. Nimm weiches Holz (Du sitzt an der Quelle

Wenn Du dann immer noch vom Intarsia-Virus gepackt bist, machst Du das nächste Anfängerprojekt. Und nach 3 oder 4 Arbeiten holst Du die Katze wieder aus ihrem Versteck und schaust Dir an, was zu retten ist.
Intarsia ist nicht so leicht. Meine erste Arbeit war die kleine Meise auf dem Zweig, die Holger auch mal gemacht hat. Es hat alles hinten und vorne nicht gepasst und sie liegt immer noch in einem Korb. Auch wenn wir hier die tollsten Arbeiten zeigen, kannst Du sicher sein, dass manches Teil noch einmal gesägt wird und wenn es dann immer noch nicht passt, ein drittes Mal. Genauigkeit und Geduld sind die wichtigsten Zutaten. Ich bin ganz sicher, dass Du das hinkriegst!
- michaoberholzklau
01 Aug 2013 14:21 #7746
von michaoberholzklau
Hallo Angelika,
Danke für die tröstenden Worte
. Der Intarsia Virus bleibt auf jeden Fall erhalten
.
Werde sehen das ich am WE weiter machen kann.
gruß micha
Danke für die tröstenden Worte

Werde sehen das ich am WE weiter machen kann.
gruß micha
- michaoberholzklau
08 Aug 2013 20:00 #7867
von michaoberholzklau
Hallo an alle,
so der allerschnellste Intarsia Säger ist fertig.
Das Auge ist aus Berberritze die Pupille mit dem Brennpeter gebrannt.
Mein Problem ist einfach das sowohl das Drechseln als auch das Sägen unglaublichen Spass machen
und auf eins festlegen möchte ich mich nicht.Für den nächsten Markt SA / SO nächste Woche muß ich noch einiges machen.
Das nächste Intarsia Projekt steht noch nicht fest ggf. das Fröschlein von Kathy Wise.
gruß michaoberholzklau
so der allerschnellste Intarsia Säger ist fertig.

Das Auge ist aus Berberritze die Pupille mit dem Brennpeter gebrannt.
Mein Problem ist einfach das sowohl das Drechseln als auch das Sägen unglaublichen Spass machen

Das nächste Intarsia Projekt steht noch nicht fest ggf. das Fröschlein von Kathy Wise.
gruß michaoberholzklau
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Aug 2013 20:54 #7869
von Angelika
Micha, jetzt kann ich sehen, was Du noch besser machen könntest: An manchen Stellen passen die Teile nicht genau zusammen (Hals und Kopf zum Beispiel). Dann hast Du an Stellen abgerundet, bei denen es besser ist, einfach nur die Kanten zu brechen, so dass die Teile ohne "Gräben" aneinanderstoßen (zum Beispiel die Stelle oben an der Schulter, wo sie an den Kopf stößt). Beim Schleifen ist es außerdem wichtig, die Grundlinie nicht abzuschleifen, so dass die Teile weiterhin aneinanderpassen. Die großen Körperteile passen gut zusammen, etwas Schleifen mit der Hand würde die harten Kanten glätten.
Die Katze ist schonmal ein guter Anfang und nur Übung macht den Meister! Also ran an den Frosch
Die Katze ist schonmal ein guter Anfang und nur Übung macht den Meister! Also ran an den Frosch