Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Mutter mit Baby
- Angelika
Weniger
Mehr
15 Okt 2013 19:10 #9740
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mutter mit Baby wurde erstellt von Angelika
Langsam wird es Zeit für eine neue Arbeit. Ich habe mich für ein Bild von Judy Gale Roberts entschieden: Mother with child.
Das Original ist ziemlich groß und würde Unmengen an Holz "verschlucken". Deshalb habe ich beschlossen, das Bild in der Hälfte der Größe anzufertigen - so ist es etwa 24cm x 20cm statt 48cm x 40cm klein und hat entsprechend viele winzige Teilchen.
Meine persönliche Herausforderung ist, nur Reste zu verwenden und kein "frisches" Stück Holz dafür anzurühren.
Das Original ist ziemlich groß und würde Unmengen an Holz "verschlucken". Deshalb habe ich beschlossen, das Bild in der Hälfte der Größe anzufertigen - so ist es etwa 24cm x 20cm statt 48cm x 40cm klein und hat entsprechend viele winzige Teilchen.
Meine persönliche Herausforderung ist, nur Reste zu verwenden und kein "frisches" Stück Holz dafür anzurühren.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- User gelöscht
15 Okt 2013 19:24 #9741
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mutter mit Baby
Aha, Du willst Dich also nun auch an Gesichter wagen.. dann man z..
Bin gespannt
Bin gespannt

- Angelika
Weniger
Mehr
15 Okt 2013 19:26 #9742
von Angelika
Angelika antwortete auf Mutter mit Baby
Was denkst Du denn, warum ich von Holger wissen möchte, was der Bildhauer ihm geraten hat
?

- cat
Weniger
Mehr
15 Okt 2013 20:14 #9745
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Mutter mit Baby
Na, Ihr sucht Euch ja wirklich schwere Sachen heraus, Angelika ... Viel Spaß und viel Erfolg!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Okt 2013 11:51 #9792
von Angelika
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Diese Woche habe ich angefangen, die ersten Teile zu sägen. Da ich die Vorlage auf die Hälfte verkleinert habe, sind die Teile entsprechend klein und ich bin mal gespannt, wie das mit den Augenbrauen und den Lippen klappt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- User gelöscht
18 Okt 2013 12:15 #9793
von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mutter mit Baby
Die Lippen sind doch schon mal genial

- cat
Weniger
Mehr
18 Okt 2013 18:09 #9799
von cat
Liebe Grüße - Inge
Oh Gott, oh Gott - schon wieder so Winzteile *g* ... Kann mich Theo nur anschließen, der Mund sieht schon mal klasse aus!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Okt 2013 14:18 #9814
von Angelika
Die Sache mit dem Gesicht ist verzwickt: Die meisten Teile werden aus dem Gesicht ausgeschnitten und dann geschliffen und wieder eingefügt. Das habe ich mit einem Sägeblatt #3 getan und festgestellt, dass die Schnitte viel zu große Lücken hinterließen:
Also: Kommando zurück, das Gesicht neu gesägt mit #1 und alle Schnitte am inneren Rand der Linien gesägt. Danach habe ich aus einem separaten Stück Holz Augen, Mund und alles weitere "Gesichtszubehör" ebenfalls mit einem #1er Sägeblatt an der äußeren Kante der Linien gesägt und so versucht, die Sägespalten möglichst klein zu halten. Nach einigen Stunden Schleifen und Schnitzen sieht das Gesicht jetzt so aus:
Also: Kommando zurück, das Gesicht neu gesägt mit #1 und alle Schnitte am inneren Rand der Linien gesägt. Danach habe ich aus einem separaten Stück Holz Augen, Mund und alles weitere "Gesichtszubehör" ebenfalls mit einem #1er Sägeblatt an der äußeren Kante der Linien gesägt und so versucht, die Sägespalten möglichst klein zu halten. Nach einigen Stunden Schleifen und Schnitzen sieht das Gesicht jetzt so aus:
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- cat
Weniger
Mehr
19 Okt 2013 18:31 #9818
von cat
Liebe Grüße - Inge
Ah, das sieht schon sehr genial aus, Angelika! Und, wie ja eigentlich immer bei Dir, die Holzauswahl ist mal wieder perfekt - die Haare und das zarte Gesicht ... Das passt für mich einfach 100%ig zusammen. Echt toll! Bist Du Deinem Vorsatz der Resteverwertung bis hierher treu geblieben *Neugier*?
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Okt 2013 18:41 #9820
von Angelika
Ja!! Nur Reste! Es freut mich, dass Du die Holzauswahl gelungen findest. Die Haare sind Mahagoni und zwar eine etwas dunklere Stelle des Reststücks und für das Baby habe ich aus dem gleichen Holzstück einen mehr goldenen Farbton ausgesucht. Das Gesicht ist Apfel, hier ein heller Ton und für den Arm der Mutter habe ich einen etwas dunkleren Ton aus demselben Stück geplant.