× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia-Engel

Mehr
24 Dez 2014 12:45 #22193 von tomnet88
tomnet88 antwortete auf Intarsia-Engel
Hallo Angelika,
sind auf der Vorlage auch Dickenangaben für die einzelnen Holzteile vorhanden oder entscheidest du so was aus dem Bauch heraus?
Liebe Grüße - Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Dez 2014 13:32 #22198 von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia-Engel
Hallo Thomas,

2013 habe ich alles mit einem Band- und Tellerschleifer sowie einem Ferm-Schleifer (ähnlich wie ein Dremel) geschliffen. Den Endschliff mache ich sehr gerne mit der Hand. In diesem Jahr hat mir das Christkind einen Kirjes geschenkt, den ich schon seit dem Sommer benutzen darf (und heute abend ist es endlich auch offiziell meiner :lol: ). Das Teil ist für Intarsia einfach nur toll.

Du kannst jede Intarsia- Arbeit so dick oder dünn fertigen, wie Du möchtest. Je dicker das Holz, desto mehr Höhenabstufungen kannst Du machen. Ich verwende meistens Hölzer, die so um 20mm dick sind. Manchmal nehme ich auch dickeres Holz - dann wirkt die Arbeit plastischer - das ist aber nur bei großen Arbeiten sinnvoll. Kleine Arbeiten wirken klobig, wenn das Holz zu dick ist. Hier reicht manchmal auch Holz mit 10mm Stärke.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: tomnet88

Mehr
24 Dez 2014 13:54 #22199 von klaus
klaus antwortete auf Intarsia-Engel
Traumhaft schön, Hut ab.
LG Klaus

ICH BIN NICHT PERFEKT UND ARBEITE AUCH NICHT DARAN