× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Phantastischer Vogel

Mehr
25 Jul 2014 13:53 #17226 von Angelika
Angelika antwortete auf Phantastischer Vogel

Warum ist das Holz beim zweiten Bild viel kräftiger in der Farbe? Hast DU es geölt?

Das erste Bild ist im Keller aufgenommen, schlechtes Licht, zu viel Blitz, das Holz noch "roh"- also schmutzig vom Anfassen und rumliegen. Das 2. Bild zeigt die Rückseite, nicht geölt (dann könnte ich es nicht auf die Rückwand leimen), aber frisch abgeschliffen und abgestaubt.

Das 3. Bild zeigt den Vogel geschliffen, gereinigt und einmal geölt.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Jul 2014 18:53 #17250 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Phantastischer Vogel

Die verwendeten Hölzer: Padouk (Kopf und Seiten der Brust), Birne (oberer Hals), Gurkenmagnolie ("Kragen" und Schwanz), Nussbaum (Flügel rechts), Madron Maser (Brust), Eibe (Ast), Räuchereiche (Dornen).

Hallo Angelika,

wo um Himmelswillen hast du den Gurkenmagnolie aufgetrieben, ich hätte da in der Gemüseabteilung gesucht, aber nicht vermutet dass dies eine Holzart ist :-)

Der Vogel ist wie immer sehr gelungen, aber wenn Bruce dies als Kolibri verkauft, sollte er vielleicht mal einen Ornithologen befragen.
Ich hätte spontan auf einen Finken getippt..

www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...42&ved=0CFcQrQMwGzhk

Alleine schon der Schnabel ist für einen Nektar sammelnden Vogel etwas kurz geraten ;-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
26 Jul 2014 19:37 #17252 von Angelika
Angelika antwortete auf Phantastischer Vogel
Franz,

die Gurkenmagnolie habe ich von "unserem" Michaoberholzklau, als ich für die 3 kleinen Vögel auf dem Zweig ("Frühling") auf der Suche nach grünem Holz war. Da hat er mir ein "Schatzpaket" geschickt :cheer:

Der Vogel ist nach den Umrissen exakt nach der Vorlage von Bruce gearbeitet, bei der Farbmischung habe ich allerdings aus dem Vollen geschöpft und meinen Gelüsten freien Lauf gelassen - deshalb sieht er auch ein wenig merkwürdig aus :pinch: Aber mir gefällt er. Es KÖNNTE auch ein Fink sein - in anderen Farben. Wobei die Gurkenmagnolie für einen Goldfinken eine gute Wahl wäre.

You should see what I saw!