Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Indianerjunge
- Angelika
Weniger
Mehr
27 Dez 2014 21:15 #22301
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Angelika antwortete auf Indianerjunge
Wieder eine halbe Stunde schleifen (mehr ist im Moment nicht drin):
Das Gute bei Fotos ist, dass man darauf oft besser erkennen kann, was noch nicht passt. Wenn ich die Arbeit direkt ansehe, fällt mir Manches nicht auf. Die Arme müssen noch viel rundlicher werden. So arbeite ich mich Schrittchen für Schrittchen voran
.
Das Gute bei Fotos ist, dass man darauf oft besser erkennen kann, was noch nicht passt. Wenn ich die Arbeit direkt ansehe, fällt mir Manches nicht auf. Die Arme müssen noch viel rundlicher werden. So arbeite ich mich Schrittchen für Schrittchen voran

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Hiltrud
Weniger
Mehr
27 Dez 2014 23:01 #22302
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Indianerjunge
Ich glaube Du siehst da viel mehr als ich. Ich weiß nicht was Du jetzt damit meinst das die Arme noch rundlicher werden sollen. Also für mich ist der schon fast perfekt. Da kannst Du Dir schon mal überlegen wie Du uns zeigen und beibringen willst was und wie Du das meinst
- Angelika
Weniger
Mehr
29 Dez 2014 18:16 #22365
von Angelika
Hiltrud, schau mal - ich habe die Arme etwas rundlicher gemacht. Sie müssen ja zu den Pausbäckchen passen 
Heute habe ich das Kinn und den Halsbereich angepasst und den vorderen Bauchbereich etwas heruntergeschliffen. Und auch das linke Bändchen, das er in den Händen hält, musste noch flacher werden, weil es ja hinter dem Hals hervorkommt.
(Und ja, Hiltrud, so etwas kommt auch in unserem Workshop vor
)

Heute habe ich das Kinn und den Halsbereich angepasst und den vorderen Bauchbereich etwas heruntergeschliffen. Und auch das linke Bändchen, das er in den Händen hält, musste noch flacher werden, weil es ja hinter dem Hals hervorkommt.
(Und ja, Hiltrud, so etwas kommt auch in unserem Workshop vor

- Ronny
Weniger
Mehr
29 Dez 2014 18:22 #22366
von Ronny
Ronny antwortete auf Indianerjunge
Hallo Angelika
Mir hat das vorige Bild schon gut gefallen aber das ist definitiv besser! Hier ist sprichwörtlich weniger mehr!
Von dir können wir bestimmt viel lernen.
Lg Ronny
Mir hat das vorige Bild schon gut gefallen aber das ist definitiv besser! Hier ist sprichwörtlich weniger mehr!
Von dir können wir bestimmt viel lernen.

Lg Ronny
- Siggi
Weniger
Mehr
29 Dez 2014 19:04 #22372
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Indianerjunge
Aber Hallo , Angelika !
Ich steige aus
, wenn Du solch Verbesserungen machst, bin ich eine totale Niete auf dem Gebiet 
Das erste Bild war schon SPITZE ! Hoffentlich verlangst Du nicht solch Perfektion von uns

Der Indianerjunge schaut vollendet aus ( aus meiner Sicht
)
Bitte sei nicht so streng mit uns !
Ich steige aus

Das erste Bild war schon SPITZE ! Hoffentlich verlangst Du nicht solch Perfektion von uns

Der Indianerjunge schaut vollendet aus ( aus meiner Sicht

Bitte sei nicht so streng mit uns !
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Hiltrud
Weniger
Mehr
29 Dez 2014 20:56 #22388
von Hiltrud
Ja Angelika, so sieht es im direkten Vergleich tatsächlich besser aus. Aber hast Du das Holz nun auch dicker gemacht? Runder kann man doch auch nur machen wenn man mehr Material hat, oder?
- Angelika
Weniger
Mehr
30 Dez 2014 15:20 #22452
von Angelika
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hiltrud, da hast Du grundsätzlich Recht. Das Holz ist zwar dick genug, muss aber, wenn es stärker abgerundet sein soll, auch insgesamt etwas höher stehen. Dafür werden Riser (kleine Holzscheibchen, von englisch "to rise"=anheben) untergeleimt.
Heute habe ich mir [nachdem ich eine flammende "Rede" von Janette Square (eine echte Intarsia-Queen) zum Thema "nicht nur abrunden, sondern schleifen, schleifen, schleifen" in einem Forum gelesen hatte] die Nase noch einmal vorgenommen und sie erhöht und stärker geschliffen. Dann musste ein Teil noch einmal gesägt werden, weil es nicht recht passte.
Und zum guten Schluss habe ich dann noch entschieden, die Bändchen, die der Kleine in den Händen hält, aus einem anderen Holz auch noch einmal zu sägen, weil sich Bubinga und Padouk zu sehr ähneln. Ich habe dann Bubinga verwendet, das auch zum Saum der Weste passt. Wegen der gemusterten Weste wollte ich die Hölzer nicht zu wild mischen - und Federn kommen ja oben auch noch an das Stirnband.
Heute habe ich mir [nachdem ich eine flammende "Rede" von Janette Square (eine echte Intarsia-Queen) zum Thema "nicht nur abrunden, sondern schleifen, schleifen, schleifen" in einem Forum gelesen hatte] die Nase noch einmal vorgenommen und sie erhöht und stärker geschliffen. Dann musste ein Teil noch einmal gesägt werden, weil es nicht recht passte.
Und zum guten Schluss habe ich dann noch entschieden, die Bändchen, die der Kleine in den Händen hält, aus einem anderen Holz auch noch einmal zu sägen, weil sich Bubinga und Padouk zu sehr ähneln. Ich habe dann Bubinga verwendet, das auch zum Saum der Weste passt. Wegen der gemusterten Weste wollte ich die Hölzer nicht zu wild mischen - und Federn kommen ja oben auch noch an das Stirnband.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- fpaulus
Weniger
Mehr
30 Dez 2014 15:42 #22455
von fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Indianerjunge
Hallo Angelika,
hänge zwar immer noch in den Seilen, aber der Indinarjunge macht Spass
Habe Janettes Nachricht auch gelesen und würde mir wünschen ganz viel von diesem Wissen
hier nach Deutschland zu holen.
Gleichzeitig habe ich aber auch gedacht, dass wir hier im Forum dass versuchen, was Janette halt auch so
wichtig ist. Wissen an Andere weiter geben. Mal eben schnell einen Schneemann aus dem Heft sägen und
die (oberflächlichen) Lorbeeren einheimsen, ist keine Kunst. Den Schneemann dazu zu nehmen um Anderen
zu ermöglichen so etwas auch hinzubekommen, das ist eine ganz andere Hausnummer.
Und wenn ich deinen Indianer sehe, dann weiß ich dass wir in deiner Klasse ganz brave und eifrige Schüler
und Helfer sein werden
Liebe Grüße
Franz
hänge zwar immer noch in den Seilen, aber der Indinarjunge macht Spass

Habe Janettes Nachricht auch gelesen und würde mir wünschen ganz viel von diesem Wissen
hier nach Deutschland zu holen.
Gleichzeitig habe ich aber auch gedacht, dass wir hier im Forum dass versuchen, was Janette halt auch so
wichtig ist. Wissen an Andere weiter geben. Mal eben schnell einen Schneemann aus dem Heft sägen und
die (oberflächlichen) Lorbeeren einheimsen, ist keine Kunst. Den Schneemann dazu zu nehmen um Anderen
zu ermöglichen so etwas auch hinzubekommen, das ist eine ganz andere Hausnummer.
Und wenn ich deinen Indianer sehe, dann weiß ich dass wir in deiner Klasse ganz brave und eifrige Schüler
und Helfer sein werden

Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Hiltrud
Weniger
Mehr
30 Dez 2014 16:14 #22459
von Hiltrud
Ja, ich sehe schon, da wird mein Fleiß und meine Geduld schwer gefordert werden. Ich befürchte ich säge lieber Innenschnitte als dass ich schleife. Wir werden sehen
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
30 Dez 2014 18:46 #22472
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Indianerjunge
Angelika,
ich bin immer wieder von deinem Händchen für die Details beeindruckt.Für mich sah das Kerlchen schon vorher super gelungen aus.
LG
Martin
ich bin immer wieder von deinem Händchen für die Details beeindruckt.Für mich sah das Kerlchen schon vorher super gelungen aus.

LG
Martin