Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Ein Elch nach Julia Gale Roberts
- fpaulus
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 11:01 #22845
von fpaulus
Hallo Danny,
sometime the google translator kills the sense of a text.
(manchmal killt der Google Translator den Sinn eines Textes)
So the best way is, write it in german and in english.
(Deshalb ist es am Besten den Text in Deutsch und Englisch zu schreiben)
I understand, that you mean, if I need the book to learn how i can do it,
(Ich habe es so versatnden, dass du gefragt hast ob ich das Buch auch als Anleitung brauche)
and that you have to make a projekt out of the book.
(und dass du auch noch ein Projekt aus dem Buch sägen möchtest)
Yes i need the book to learn from it. And to buy the book is the best form to get the patterns.
(Ja ich brauche das Buch auch zum lernen. Und das Buch zu kaufen ist der beste Weg die Vorlagen zu bekommen.)
Kathy Wise, Julia Gale Roberts an some other designer are livin in the old time, and so they send their pattern only as paper post.
(Kathy Wise, Julia Gale Roberts und einige andere Designer leben noch in der Vergangenheit und senden ihre Vorlagen nur per Brief-Post)
That is so expensive, slow and complicated, that i don´t order their patterns in America.
(Das ist so teuer, langsam und umständlich, dass ich keine Vorlagen aus Amerika bestelle)
I hope you let us see some projekts you saw and i hope that i understand your message right
(Ich hoffe du stellst auch einmal einige deiner Arbeiten im Forum vor und dass ich deine Nachricht richtig verstanden habe.)
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Viel Glück dabei... wette, es wird toll aus, wenn Sie fertig... Haben Sie das Buch auch nur für die Erklärungen und die, wie um alles zu tun.... noch habe ich ein Projekt daraus zu machen.
Danny
Hallo Danny,
sometime the google translator kills the sense of a text.
(manchmal killt der Google Translator den Sinn eines Textes)
So the best way is, write it in german and in english.
(Deshalb ist es am Besten den Text in Deutsch und Englisch zu schreiben)
I understand, that you mean, if I need the book to learn how i can do it,
(Ich habe es so versatnden, dass du gefragt hast ob ich das Buch auch als Anleitung brauche)
and that you have to make a projekt out of the book.
(und dass du auch noch ein Projekt aus dem Buch sägen möchtest)
Yes i need the book to learn from it. And to buy the book is the best form to get the patterns.
(Ja ich brauche das Buch auch zum lernen. Und das Buch zu kaufen ist der beste Weg die Vorlagen zu bekommen.)
Kathy Wise, Julia Gale Roberts an some other designer are livin in the old time, and so they send their pattern only as paper post.
(Kathy Wise, Julia Gale Roberts und einige andere Designer leben noch in der Vergangenheit und senden ihre Vorlagen nur per Brief-Post)
That is so expensive, slow and complicated, that i don´t order their patterns in America.
(Das ist so teuer, langsam und umständlich, dass ich keine Vorlagen aus Amerika bestelle)
I hope you let us see some projekts you saw and i hope that i understand your message right

(Ich hoffe du stellst auch einmal einige deiner Arbeiten im Forum vor und dass ich deine Nachricht richtig verstanden habe.)
Liebe Grüße
Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fpaulus
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 11:29 #22848
von fpaulus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Zusammen,
so die Holzauswahl habe ich erst mal getroffen.
Der Hauptteil (Geweih und Teile vom Hals) säge ich aus Apfel.
Bart, Wange und Hauptmuskel vom Hals aus Kotibe und Afzelia
Die Schnauze aus Douglasie und das Auge aus Zwetschge.
Da so gut wie kein Teil die gleiche Maserrichtung besitzt, werde ich sehr, sehr sauber sägen müssen
und stell mich schon mal darauf ein dass einige Teile sicherlich nicht beim ersten Versuch passen
Das anschließende Schleifen wird dann sicher spannend und ich werde mir noch einmal ganz in Ruhe die Anleitung
von Julia anschauen. So ein Elch hat nämlich einen ziemlich verbeulten Schädel und auch ordentlich Muskeln am Hals
Aber nun kommt erst mal das Einpacken in Paketband und das gut festkleben der Papierschnipsel
Liebe Grüße
Franz
so die Holzauswahl habe ich erst mal getroffen.
Der Hauptteil (Geweih und Teile vom Hals) säge ich aus Apfel.
Bart, Wange und Hauptmuskel vom Hals aus Kotibe und Afzelia
Die Schnauze aus Douglasie und das Auge aus Zwetschge.
Da so gut wie kein Teil die gleiche Maserrichtung besitzt, werde ich sehr, sehr sauber sägen müssen
und stell mich schon mal darauf ein dass einige Teile sicherlich nicht beim ersten Versuch passen

Das anschließende Schleifen wird dann sicher spannend und ich werde mir noch einmal ganz in Ruhe die Anleitung
von Julia anschauen. So ein Elch hat nämlich einen ziemlich verbeulten Schädel und auch ordentlich Muskeln am Hals

Aber nun kommt erst mal das Einpacken in Paketband und das gut festkleben der Papierschnipsel

Liebe Grüße
Franz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Buffy
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 11:30 #22849
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
fantastische Hölzer!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 11:33 #22850
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Franz, ich glaube, JGR arbeitet mit Shims - also sie sägt für mehrere nebeneinanderliegende Teile einen Sockel, auf dem die Teile befestigt werden und dann werden sie in einem Rutsch geschliffen. Das habe ich noch nie gemacht und bin sehr gespannt auf Deine Erfahrung damit. Die Holzauswahl macht die Sache schon mal richtig spannend!
You should see what I saw!
- Angela
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 11:44 #22852
von Angela
Angela antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Franz ich bin sehr gespannt, wie du das machst..... - ich finde es auch riiiiesig!
- Hiltrud
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 12:28 #22857
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Das hört sich alles sehr spannend an.
Angelika was ist denn dieses Shims?
Angelika was ist denn dieses Shims?
- Wolke7
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 12:40 #22858
von Wolke7
Wolke7 antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Hallo Hiltrud, das sind Stücke Sperrholz, auf denen werden einige Teile die zusammen geschliffen werden sollen, miteinander aufgeklebt, ich verwende doppelseitiges Klebeband und in einem Rutsch geschliffen. So erhält man eine saubere gleichmäßige Linie auf die Teile.
Grüße Franz
Grüße Franz
- Danny
05 Jan 2015 01:43 #22908
von Danny
For more info on my patterns... intarsia.co.uk
Danny antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Gonna stick with English as German is not my strongest language and the translator is not doing it's job properly huh??.... anyway, as i was saying.... I got the book too though never made a single piece from it.... i just used it for the info and tips she gave with text and photo's.
Can't wait to see it finished....
Danny
Can't wait to see it finished....
Danny
For more info on my patterns... intarsia.co.uk
- Hiltrud
Weniger
Mehr
05 Jan 2015 09:24 #22915
von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Ein Elch nach Julia Gale Roberts
Hallo Franz, ich habe mir jetzt mal etwas genauer angesehen wie du die Vorlagen aufs Holz gebracht hast. Entschuldige bitte wenn ich da frage, aber es ist pure Neugier und KEINE Kritik. Also ich verstehe ja, das man, wenn man sich für ein Holz entschieden hat genau hin sieht und überlegt wie die Maserung und das Muster des Holzes ist und wie es dann am Besten auch wirkt. Aber gleichzeitig sollte man ja auch darauf achten, dass man möglichst wenig Verschnitt hat, und wenn ich mir das so ansehen, dann kann es natürlich auch sein, dass man das auf dem Foto nicht so genau sieht, aber Du warst da schon sehr großzügig, oder? Also gerade im Anbetracht dessen, dass wir ja bald den Workshop machen würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns da vielleicht noch die eine oder andere Überlegung mitteilen könntest.
- fpaulus
Weniger
Mehr
05 Jan 2015 10:45 #22921
von fpaulus
Hallo Hiltrud,
nun ich teile meine Überlegungen gerne
Zum Einen habe ich nun eine Weile Holz gejagt und gesammelt. Abfälle aus der Parkettproduktion
oder sonstige Reste, bekommt man bei Ebay immer wieder. Ich schaue also immer, was ich an Hölzern habe und was ich draus sägen kann.
Die andere Variante wäre, zu schauen was ich sägen will und mir das entsprechende Holz bei den Edelholzdealern zu kaufen. Für Letzteres bin ich aber zu geizig
Daraus ergibt sich in diesem Fall…..
Ich fange mal von links an.
Das ist ein Stück Afzelia, weil ich am Hals einen zwar dunklen, aber etwas helleren
Abschnitt benötige. Der Verschnitt bei dem Brett ist aber gleich null, da ich es ja noch mehrfach verwenden kann.
Dann kommt Kotibe und hier sind die Stücke halt entsprechend Größe und Maserung aufgelegt.
Oben kommt dann Apfel und hier brauchte ich ein recht großes Stück, für das Geweih welches echt breit ist. Die restlichen Stücke sind dann so verteilt, das Maserung und Farbunterschiede passen.
Bei der Douglasie sind auch wieder Maserung und Farbunterschiede wichtig. Darunter kommt die Augenpartie, welche ich von der Maserung möglichst neutral haben wollte. Und am Ende ist Zwetschge, wobei hier die Pupille noch nach ganz oben auf dem Brett gewandert ist.
Die Reste der Bretter hebe ich aber natürlich auf. Entweder ich säge wieder ein paar Eulen daraus, oder sonstige Kleinigkeiten. Besondere Hölzer wie die Zwetschge kommen Häppchenweise bei weiteren Intarsia Arbeiten zum Einsatz. Hier muss man auch immer schauen, wie gut man an einzelne Holzsorten kommt (Hainbuche und Kotibe werden z.B. regelmäßig bei Ebay angeboten) und was mich einzelne Hölzer evtl. gekostet haben.
Wenn ich mir z. B. Angelikas Indianerjungen anschaue, dann hat das Maserholz der Weste sicher richtig Geld gekostet. Solche Kostbarkeiten hütet man dann natürlich und versucht den Verschnitt gering zu halten.
Man kann erste Arbeiten aber auch mit einfachsten Mitteln machen, so war eine meiner ersten Arbeiten ein Hase, der aus einer Treppenstufe entstand. Klar nur eine Sorte Holz, aber auch das wollte geschliffen werden und ich habe ne Menge draus gelernt.
www.scrollsawprojects.net/de/forum/segme...gale-roberts?start=0
Ich denke aber auch, dass Angelika sich zum Thema Holzauswahl Gedanken gemacht hat und entsprechende Tipps geben wird. Und innerhalb der Kursteilnehmer, kann man sich ja dann vielleicht auch noch helfen
Liebe Grüße
Franz
nun ich teile meine Überlegungen gerne
Zum Einen habe ich nun eine Weile Holz gejagt und gesammelt. Abfälle aus der Parkettproduktion
oder sonstige Reste, bekommt man bei Ebay immer wieder. Ich schaue also immer, was ich an Hölzern habe und was ich draus sägen kann.

Die andere Variante wäre, zu schauen was ich sägen will und mir das entsprechende Holz bei den Edelholzdealern zu kaufen. Für Letzteres bin ich aber zu geizig

Daraus ergibt sich in diesem Fall…..
Ich fange mal von links an.
Das ist ein Stück Afzelia, weil ich am Hals einen zwar dunklen, aber etwas helleren
Abschnitt benötige. Der Verschnitt bei dem Brett ist aber gleich null, da ich es ja noch mehrfach verwenden kann.
Dann kommt Kotibe und hier sind die Stücke halt entsprechend Größe und Maserung aufgelegt.
Oben kommt dann Apfel und hier brauchte ich ein recht großes Stück, für das Geweih welches echt breit ist. Die restlichen Stücke sind dann so verteilt, das Maserung und Farbunterschiede passen.
Bei der Douglasie sind auch wieder Maserung und Farbunterschiede wichtig. Darunter kommt die Augenpartie, welche ich von der Maserung möglichst neutral haben wollte. Und am Ende ist Zwetschge, wobei hier die Pupille noch nach ganz oben auf dem Brett gewandert ist.
Die Reste der Bretter hebe ich aber natürlich auf. Entweder ich säge wieder ein paar Eulen daraus, oder sonstige Kleinigkeiten. Besondere Hölzer wie die Zwetschge kommen Häppchenweise bei weiteren Intarsia Arbeiten zum Einsatz. Hier muss man auch immer schauen, wie gut man an einzelne Holzsorten kommt (Hainbuche und Kotibe werden z.B. regelmäßig bei Ebay angeboten) und was mich einzelne Hölzer evtl. gekostet haben.
Wenn ich mir z. B. Angelikas Indianerjungen anschaue, dann hat das Maserholz der Weste sicher richtig Geld gekostet. Solche Kostbarkeiten hütet man dann natürlich und versucht den Verschnitt gering zu halten.
Man kann erste Arbeiten aber auch mit einfachsten Mitteln machen, so war eine meiner ersten Arbeiten ein Hase, der aus einer Treppenstufe entstand. Klar nur eine Sorte Holz, aber auch das wollte geschliffen werden und ich habe ne Menge draus gelernt.
www.scrollsawprojects.net/de/forum/segme...gale-roberts?start=0
Ich denke aber auch, dass Angelika sich zum Thema Holzauswahl Gedanken gemacht hat und entsprechende Tipps geben wird. Und innerhalb der Kursteilnehmer, kann man sich ja dann vielleicht auch noch helfen

Liebe Grüße
Franz