× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Fingerschutz

Mehr
19 Jan 2015 10:23 #23860 von ollo
ollo antwortete auf Fingerschutz
Hallo Hiltrud,

ich kenne diese Dinger als "Blattwender" und habe sie früher im Büro benutzt. Es gibt sie von z.B. der Fa. Läufer in verschiedenen Grössen.
Bei Amazon gibt es sie natürlich auch

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jan 2015 10:28 #23862 von almhirte
almhirte antwortete auf Fingerschutz
...ich weiß nicht recht...

Wenn ich solche Gummiüberzieher sehe, wird mir ganz anders - vor allem bei dem Gedanken, damit auch an einer Maschine zu stehen...
Meine persönliche Sicht ist, dass ich nur mit bloßen Händen ausreichend Gefühl für Dicke, Festigkeit und Abstände habe und ich auch mit bloßen Händen besser halten kann.
Klar, wenn mal die Fingerkuppe an die Schleifmaschine kommt, dann ist ein Stück Haut weg - ...das wächst aber wieder nach... ! Wenn ich aber mit einem Gummiüberzieher daran hängen bleibe - und das kann ganz schnell passieren -, dann wird evtl. der Finger mit in die Maschine gezogen... - das kann ganz schön aua machen und Verletzungen der Gelenkkapseln und schlimmeres verursachen.

Gerade kürzlich wurde im Drechslerforum eine Verletzung geschildert, die durch gummierte Handschuhe verschlimmbessert wurde...
www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=37840

...ich bleibe daher lieber dabei und greife mit den bloßen Fingern...

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.

Mehr
19 Jan 2015 16:18 #23875 von merlini60
merlini60 antwortete auf Fingerschutz
Ich habe dieses Foto auch gesehen Hiltrud, habe gedacht ne feine Sache, dann aber kam der Verstand der sagte, lieber nicht, nachher ist der Finger ab.Ich nehme für ganz kleine Teile einfach eine Klemme.
lg Christine