Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Von der Brust an die Wand: Intarsia-Eule
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Apr 2015 16:07 #27342
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Von der Brust an die Wand: Intarsia-Eule
Inge, ich habe die Krallen als Platzhalter aus der Eiche mit ausgesägt, um sie Probe-zu-schleifen. Der Fuß muss ja innen ziemlich flach werden, die Zehen sollten vorstehen und bei den Krallen werde ich das Schleifen erst ausprobieren, weil ich nicht so viel schwarzes Holz habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
28 Apr 2015 18:14 #27343
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Zum Fliegen reicht es noch nicht 

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol, Kleines140898
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 14:25 #27382
von Angelika
Heute geht es mit der Eule ein wenig weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
- Homer_Carol
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 17:11 #27384
von Homer_Carol
God Bless
Homer & Carol
Homer_Carol antwortete auf Von der Brust an die Wand: Intarsia-Eule
Angelika
Have you ever use an Ebonizing solution on a dark wood ( walnut) to make it black. The solution will darken any wood 1-2 shades, as always test it on a piece of scrap before applying to your sanded and shaped pieces.
EBONIZING SOLUTION
“WOOD TANNER”
When I was growing up I visited my Grandfather quite often. We would spend a lot of time
in his wood shop. He kept an old glass jar at the back of his work bench. When asked what
that was he always said “ That’s Wood Tanner”. He used it on all species of wood and it would
make the color one or two shades darker. Every time he had an old or bent nail he would drop
it into the jar. The nails were kept covered with vinegar.
If you want to do the same thing try using a pad of steel wool and vinegar. Place the pad in a glass or plastic jar and enough white vinegar to cover it. Use a piece of wax paper under the lid and
let set for 24 to 48 Hrs. Strain off the liquid into a seal-able plastic jar and use it on the wood
you want to make look darker.
God Bless
Homer & Carol
---
Angelika, hast Du schon einmal Ebonizing-Lösung auf einem dunklen Holz benutzt, um es zu schwärzen? Mit dieser Lösung dunkelt jedes Holz um eine bis 2 Schattierungen nach, aber teste es immer auf einem Reststück, bevor Du es auf die geschliffenen Teile aufbringst.
Als Kind habe ich oft meinen Großvater besucht und wir verbrachten viel Zeit in seiner Werkstatt. Er hatte ganz hinten auf seiner Werkbank einen Glaskrug. Als ich ihn fragte, was das wäre, sagte er immer: "Das ist Holz-Verdunkler" (Anmerkung: Dafür gibt es keine gute passende Übersetzung). Er nutzte es auf allen Sorten Holz und es machte die Farbe einen bis 2 Töne dunkler. Immer wenn er einen alten oder verbogenen Nagel hatte, warf er ihn in den Krug. Die Nägel waren darin mit Essig bedeckt.
Wenn Du das auch probieren möchtest, nimm ein Stück Stahlwolle und Essig. Gib die Stahlwolle in ein Glas oder Plastikgefäß und gib genug Essig dazu, bis es bedeckt ist. Lege ein Stück Wachspapier unter den Deckel und lass alles 24 bis 48 Stunden ziehen. Dann siebe die Flüssigkeit in ein verschließbares Gefäß und benutze es auf dem Holz, von dem Fu möchtest, dass es dunkler wird.
Gottes Segen
Homer & Carol
Have you ever use an Ebonizing solution on a dark wood ( walnut) to make it black. The solution will darken any wood 1-2 shades, as always test it on a piece of scrap before applying to your sanded and shaped pieces.
EBONIZING SOLUTION
“WOOD TANNER”
When I was growing up I visited my Grandfather quite often. We would spend a lot of time
in his wood shop. He kept an old glass jar at the back of his work bench. When asked what
that was he always said “ That’s Wood Tanner”. He used it on all species of wood and it would
make the color one or two shades darker. Every time he had an old or bent nail he would drop
it into the jar. The nails were kept covered with vinegar.
If you want to do the same thing try using a pad of steel wool and vinegar. Place the pad in a glass or plastic jar and enough white vinegar to cover it. Use a piece of wax paper under the lid and
let set for 24 to 48 Hrs. Strain off the liquid into a seal-able plastic jar and use it on the wood
you want to make look darker.
God Bless
Homer & Carol
---
Angelika, hast Du schon einmal Ebonizing-Lösung auf einem dunklen Holz benutzt, um es zu schwärzen? Mit dieser Lösung dunkelt jedes Holz um eine bis 2 Schattierungen nach, aber teste es immer auf einem Reststück, bevor Du es auf die geschliffenen Teile aufbringst.
Als Kind habe ich oft meinen Großvater besucht und wir verbrachten viel Zeit in seiner Werkstatt. Er hatte ganz hinten auf seiner Werkbank einen Glaskrug. Als ich ihn fragte, was das wäre, sagte er immer: "Das ist Holz-Verdunkler" (Anmerkung: Dafür gibt es keine gute passende Übersetzung). Er nutzte es auf allen Sorten Holz und es machte die Farbe einen bis 2 Töne dunkler. Immer wenn er einen alten oder verbogenen Nagel hatte, warf er ihn in den Krug. Die Nägel waren darin mit Essig bedeckt.
Wenn Du das auch probieren möchtest, nimm ein Stück Stahlwolle und Essig. Gib die Stahlwolle in ein Glas oder Plastikgefäß und gib genug Essig dazu, bis es bedeckt ist. Lege ein Stück Wachspapier unter den Deckel und lass alles 24 bis 48 Stunden ziehen. Dann siebe die Flüssigkeit in ein verschließbares Gefäß und benutze es auf dem Holz, von dem Fu möchtest, dass es dunkler wird.
Gottes Segen
Homer & Carol
God Bless
Homer & Carol
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Gepetta
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 17:20 #27385
von Angelika
Hi Homer, I have never tried it so far but one of our members, Fritz, described the procedure in one of his posts. Maybe I will try it. He used ammonia solution, if i remember correctly.
---
Hi Homer, bisher habe ich das nicht ausprobiert, aber einer unserer Mitglieder, Fritz, hat dieses Verfahren in einem seiner Posts beschrieben. Er hat, wenn ich mich recht erinnere, Ammoniak benutzt. Vielleicht probiere ich es einmal aus.
---
Hi Homer, bisher habe ich das nicht ausprobiert, aber einer unserer Mitglieder, Fritz, hat dieses Verfahren in einem seiner Posts beschrieben. Er hat, wenn ich mich recht erinnere, Ammoniak benutzt. Vielleicht probiere ich es einmal aus.
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 17:24 #27387
von Angelika
Die halbe Eule ist fast fertig. Die unteren Federn sind quer zur Maserung des Holzes - natürlich schaue ich mir auch immer realistische Aufnahmen an, wenn ich Tiere säge und dabei habe ich gesehen, dass die Federn quer "gestreift" sind. Mal sehen, wie das am Ende aussieht.
Die Eule ist ca 62cm breit und etwa 45cm hoch, wenn sie fertig ist.
Die Eule ist ca 62cm breit und etwa 45cm hoch, wenn sie fertig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Homer_Carol, Kleines140898
- Siggi
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 18:41 #27389
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Von der Brust an die Wand: Intarsia-Eule
Angelika,
ich werde beim Anblick Deiner Intarsia- Arbeiten immer in Versuchung geführt, mich auch noch einmal mit Intarsia zu beschäftigen
Allerdings werde ich nur die gelungenen fertigen Arbeiten zeigen
Ein Versuch wurde heute ausgeschnitten und aufgeklebt. Alles noch Geheim
ich werde beim Anblick Deiner Intarsia- Arbeiten immer in Versuchung geführt, mich auch noch einmal mit Intarsia zu beschäftigen

Allerdings werde ich nur die gelungenen fertigen Arbeiten zeigen

Ein Versuch wurde heute ausgeschnitten und aufgeklebt. Alles noch Geheim

Viele Grüße
Siggi
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 18:45 #27390
von Angelika
hey-hey!! Das will ich sehen - egal, wie es wird!!

- Siggi
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 19:05 #27391
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Siggi antwortete auf Von der Brust an die Wand: Intarsia-Eule
Abwarten und Tee trinken !
Sagt ein Sprichwort
Aber nach den ersten eigenen Gutachten, zeige ich die Fortschritte ( vieleicht
)
Sagt ein Sprichwort

Aber nach den ersten eigenen Gutachten, zeige ich die Fortschritte ( vieleicht

Viele Grüße
Siggi
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
01 Mai 2015 20:05 #27393
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Von der Brust an die Wand: Intarsia-Eule
Das Teil sieht echt gut aus.
Mal ne kleine Frage zu dem helleren Flügelinnenteil. Hast du das Innenteil erst als ganzes geschnitten um es hinterher zu "teilen" oder hast du jedes Teil extra gesägt? Und wenn du es als ganzes gesägt hast, wurde von dir bei der Grundform der Materialverlust beim Sägen berücksichtigt, oder macht es nicht so viel aus, wenn du ein ganz dünnes Blatt nimmst? Ich frage nur, weil es ja doch einige Schnitte sind und viele kleine Spalten geben auch eine große Rille, die nachher fehlt
Mal ne kleine Frage zu dem helleren Flügelinnenteil. Hast du das Innenteil erst als ganzes geschnitten um es hinterher zu "teilen" oder hast du jedes Teil extra gesägt? Und wenn du es als ganzes gesägt hast, wurde von dir bei der Grundform der Materialverlust beim Sägen berücksichtigt, oder macht es nicht so viel aus, wenn du ein ganz dünnes Blatt nimmst? Ich frage nur, weil es ja doch einige Schnitte sind und viele kleine Spalten geben auch eine große Rille, die nachher fehlt

Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika