× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Waschbär oder roter Koalabär ?

Mehr
07 Aug 2016 19:04 #38561 von Siggi
Siggi antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
Beim verleimen sind unvorhersehbare Lücken entstanden :???: :???: :mrgreen: :mrgreen:
Was nun :???: :???:
Aber ich bin nicht so perfekt und stehe immer noch am Anfang mit Intasiaarbeiten und dazu kommt ich bin zu ungeduldig mit der Arbeit fertig zu werden :woohoo: :whistle:

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2016 19:46 #38562 von Angelika
Angelika antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
Siggi, das passiert bei mir auch jedes mal. Fang am Besten in der Mitte oder bei dem wichtigsten Teil an. Mein Vorschlag: Beim Gesicht. Füge die Teile aneinander und schau, wo es nicht passt. Betrachte dabei das gesamte Gesicht. Manchmal hilft es, die Teile von der Rückseite her zu begutachten. Wenn sie auf der Rückseite ohne Lücke aneinanderpassen, aber auf der Oberseite Lücken sind, stand das Sägeblatt nicht ganz gerade. Dann nimmst Du zwei benachbarte Teile, drückst sie ganz fest aneinander und führst sie an der Stoßlinie durch die Säge, in die Du ein ganz feines Blatt sehr straff gespannt hast. Kippe die Teile dabei nicht gegeneinander, sondern halte sie flach auf dem Sägetisch.

Dabei sägst Du dann die kleine "Sperrung" ab. Evtl. musst Du den Vorgang 2 oder 3 mal wiederholen. Pass gut auf, nicht in die Teile zu sägen, sondern auf der Grenzlinie zwischen den beiden Teilen zu bleiben. So arbeitest Du Dich durch den Kopf, bis alles gut passt. Kleine Lücken werden später durch die schwarze Rückwand nach dem Ölen nicht mehr sichtbar sein.

Dann legst Du die nächsten Teile an und verfährst genauso. Lege immer alle Teile zusammen, denn es nutzt nichts, wenn am Kopf alle Teile gut zusammenpassen, der Kopf danach aber nicht mehr an den Baum oder an den Körper passt. Und sei nicht zu streng mit Dir - keine Arbeit ist ganz perfekt!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi

Mehr
07 Aug 2016 21:19 #38563 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
Ganz große Klasse! :(Y): :(Y):

Mehr
08 Aug 2016 07:49 #38564 von Siggi
Angelika,
danke für die ausführliche Anleitung !
Ich werde diesen Trick bei der nächsten Arbeit beachten, denn nun ist ja schon alles verleimt und ich müsste die komplette Arbeit wieder zerlegen. Mal schauen wenn es geölt und die Rückwand dahinter ist. Ich denke dass es noch im Bereich einer nicht schlechten Anfängerarbeit liegt :whistle: ;)
So nun erst mal Gartenarbeit und dann schreite ich zur Vollendung der Tatsache.

Viele Grüße
Siggi

Mehr
08 Aug 2016 08:31 #38565 von Birki
Birki antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
die Lücken kenne ich leider auch Siggi :evil:. Es scheint alles o.k. dann ist die Leimflasche schon offen, aber es gibt einen Zwischenraum. Aber mit Angelikas Ratschlag wird alles gut.

Mehr
08 Aug 2016 14:53 #38567 von Homer_Carol
Homer_Carol antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
Siggi
Even if the project is glued together you can in some cases saw between the pieces to make a closer fit, as Angelika suggested. Please post a picture of the area that you don't like so we can take a look and maybe show you what we mean.

---

Siggi, sogar wenn das Projekt schon zusammengeleimt ist, kannst Du in manchen Fällen zwischen den Teilen entlang sägen, um eine bessere Passung zu bekommen, wie Angelika vorgeschlagen hat. Bitte poste doch ein Bild von dem Bereich, den Du nicht so gut findest, dann könnten wir einmal schauen und Dir vielleicht zeigen, was wir meinen.

God Bless
Homer & Carol

Mehr
08 Aug 2016 16:47 #38570 von Lissi
Lissi antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
So ein süßer Bär! Genau mein Ding. Lissi

Mehr
08 Aug 2016 21:20 #38576 von Siggi
Nun bin ich total am Ende mit dem Vieh :) :whistle:
Ich habe die Ratschläge nicht mehr befolgt, da ich das "WERK" zu Ende bringen wollte.
Aber ich werde mir das für das nächste mal hinter die Ohren schreiben.

Einmal mit Walnussöl geölt

Ein zweites mal geölt.
Nun noch eine frage : Eigentlich sollte der Ast nicht so dunkel werden, aber nach dem Ölen ist das Eichenholz fast schwarz gewurden,
Wieso :???:

Nun noch zu den größten Fehler :

Homer und Carol wollten die Fehler sehen und dazu stehe ich. Beim nächsten Mal befolge ich ganz bestimmt die guten Ratschläge die man hier im Forum bekommt, denn aus Fehlern sollte man lernen :(Y): :)

Viele Grüße
Siggi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
08 Aug 2016 21:30 #38577 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
Hey Siggi,

der ist super geworden - warum das Holz so dunkel geworden ist, weiß ich leider nicht. Aber ich finde, es schaut super aus und den Fehler sieht man nur, wenn man genau hinschaut. Ich denke, du kannst zu Recht zufrieden sein!

Tolle Arbeit!

Gruß

von Esther

Mehr
09 Aug 2016 02:51 #38578 von Homer_Carol
Homer_Carol antwortete auf Waschbär oder roter Koalabär ?
Siggi
I think it looks great also and you did a wonderful job with it. In most case we are our own worst critics. Your pieces have come a long way and you should be very happy with them. We look forward to seeing your next project and will be happy to help if we can.
Great project
---

Siggi
ich meine es sieht großartig aus und Du hast es richtig gut gemacht. Meistens sind wir selbst unsere eigenen schlimmsten Kritiker. Du hast Dich mit Deinen Arbeiten sehr weiter entwickelt (Anmerkung Angelika: frei übersetzt) und Du kannst sehr stolz auf Dich sein. Wir warten schon darauf, Dein nächstes Projekt zu sehen und wir würden uns freuen, wenn wir helfen können.
Großartiges Projekt

God Bless
Homer & Carol