× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Hallo ein Fan von eurem Forum aus Wien

Mehr
15 Feb 2015 14:11 #25250 von Buffy
Hallo Fritz, Du hast nichts falsch gemacht!

Die Form des ersten Ringes bleibt bei dem gesägten Winkel nicht gleich, so dass Rundungen mit jedem Ring in Richtung Zentrum kleiner und enger werden. Irgendwann gelangt man an eine Form, die man nicht mehr sägen kann.

Bei Deiner Schale sieht die Form wirklich gut aus, wenn Du allerdings einen Ring mehr hättest sägen wollen, dann wäre das Problem wahrscheinlich aufgetreten. Jedenfalls sieht es so aus und das wollte ich mit meinem Post sagen.

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich mich entschloss, noch einen zusätzlichen Ring zu sägen und dabei das ganze Objekt zerstört habe, weil ich mit dem Sägeblatt der Form nicht mehr folgen konnte.
Ich habe zuletzt versucht eine dreieckige Schale mit hohem Winkel (40 Grad und mehr) zu sägen, da ist mir das mehrfach passiert. Ich tüftele zur Zeit an einer entsprechenden Vorlage.

Ich kann mich nur wiederholen: Deine Schale ist echt gut gelungen.
Eine Kleinigkeit ist mit allerdings aufgefallen: Den obersten Ringe hast Du um 180 Grad gedreht aufgeleimt. Das ist mir auch schon häufig passiert.

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.