× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Dringend Handwerker - Tüftler gebraucht

Mehr
19 Dez 2020 10:22 #76291 von Adele
Dringend Handwerker - Tüftler gebraucht wurde erstellt von Adele
Hallo,

ich hab ein Problem das hier absolut off Topic ist aber es gibt hier so viele Tüftler, vielleicht hat einer eine Idee.

Hier ist heute morgen das Schloss von der Terrassentür gebrochen und die Tür geht jetzt nicht mehr zu, weil das Zahnrad nicht mehr greift.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Baumärkte zu, Handwerker im Lookdown bzw. Weihnachtsurlaub, da ist guter Rat teuer.

Hat einer eine Idee, ich kann ja schlecht vier Wochen die Terrassentür auf stehen lassen, mitten im Winter.

Das Türblatt hat sich verzogen, ist eine fast 40 Jahre alte Kunststofftür - die gehört vermutlich ersetzt, nur das
nützt mir gerade nichts :lol:

Lieben Gruß
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 10:55 #76293 von esha64
Hallo Gaby,

es gibt jede Menge Reparatursets bei Ama.... oder in der Bucht. Einfach mal nach "si Trial" googeln, vielleicht steht ja noch eine weitere Bezeichnung auf dem alten Teil.

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 11:21 #76294 von Adele
Gute Idee, ich wollte zwar im Leben nichts bei Ama... bestellen aber das ist ja leider ein Notfall.
Ich hab die Hoffung das der eine Baustoffhandel offen hat. Weil die haben auf der HP stehen, das sie heute
wegen Inventur geschlossen haben. Hornbacher hat auch auf, aber nur für Handwerker und ähnliche Fachbetriebe.
Die Fensterbauer sind wohl alle im Weihnachtsurlaub.

Jetzt muss ich aber erstmal los, ich hab Tafeldienst heute.

Hab die Tür mal mit einem Vorhang versehen, das es nicht so rein zieht und das Rollo runter gelassen, so geht das erstmal.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 11:22 #76295 von Adele
Schweissen kann man das Schneckenhausgetriebe nicht oder? Dürfte so ein Gußmaterial sein, sieht zwar aus wie Messing aber das wird es ja vermutlich nicht sein, weil viel zu weich.
Die Nachbarin hätte ein Schweißgerät, ich weiß nur nicht welches, die macht Kunst aus Schrott.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 11:41 #76296 von Angelika
Im Notfall kannst du bestimmt auch einen kleinen Fensterbauer- oder Tischlerbetrieb anrufen. Die sind sicher nicht alle im Lockdown (eingebrochen wird ja leider pandemie- und feiertagsunabhängig :unsure: ).

Das wäre die vermutlich teure und absolute Notlösung (bevor du im Kalten sitzt).

Die Nachbarin würde ich fragen. Sie wird vielleicht sofort sehen, ob man das Schloss schweißen kann.

Ach, das tut mir leid für dich. Sowas braucht keiner.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 11:42 #76297 von Adele
Ich hab mal geschaut, das Teil ist genietet und es steht nur noch eine kleine 80 drauf. Hab mal gegooglet, es gibt Reparatursetzs nur passen da alle von der Firma auf alle Bänder? Ich befürchte doch mal nicht. Da stehen Bezeichnungen bei, die ich nicht finden kann auf dem alten Teil.

Befasse mich damit mal genauer, wenn ich nachher wieder da bin.
Danke für den Tip, ich wußte nicht das man die Schlösser einzeln ersetzen kann, hatte schon befürchtet das ganze Bandsystem tauschen zu müssen.

LG
GAbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 11:55 #76298 von ludmilla
Hallo Gabi,

vermutlich gibt es von Siegenia hierfür keine Ersatzteile mehr.
Ich würde einen Schreiner vor Ort anrufen. Handwerker sind nicht vom LockDown betroffen.
Vermutlich eher im Weihnachtsurlaub.....
Eventuell kann der Schreiner Vor Ort wenigstens die Tür verschließen.
Schweißen lassen sich diese Gußteile eher nicht...

In der Regel machen sich solche Alterserscheinungen schon frühzeitig bemerkbar. Oft ist es fehlende Wartung - das hilft Dir bei der Tür nicht.
Aber vielleicht solltest Du die restlichen Fensterbeschläge dann gleich mal auf Leichtgängigkeit prüfen bzw. vom Schreiner überprüfen lassen....
LG Michaela

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 12:33 #76301 von Adele
Das Problem ist, die Tür hat sich verzogen, wir hatten hier Erdbewegungen weil die Bahn einen Tunnel durch den Berg gesprengt hat und geht nur schwer zu, weil krum. Das hat nichts mit mangelnder Wartung zu tun, sondern ist Verschleiß auf Grund von übermässiger Beanspruchung und wie gesagt die Tür wurde 1982 eingebaut, noch vom Vorbesitzer des Hauses.

Ersatzteile hab ich massig gefunden, nur sagen mir die Bezeichnungen nicht viel, bzw, wenn da dann die 80 bei steht, sieht man auf dem Foto.z.b. eine 81 auf dem Produkt. Und ich kann nicht einschätzen ob das dann passen würde.

Die großen Handwerkerbetriebe haben zu, zumindest bis 04.01. ich hab schon geschaut. Einzige Hoffnung ein Baustoffhandel oder das jemand im Baumarkt erbarmen hat, die haben für Handwerker ja offen, .
Jetzt muss ich aber fliegen, der Tafeldienst ruft

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 13:01 #76302 von sebkarl
Hallo,

Du brauchst wahrscheinlich nur ein neues Getriebe. Die Verriegelungsstangen können vom Getriebe gelöst werden.

Google mal nach Siegenia Trial Fenstergetriebe. Mit der 80 kann ich aber auch nix anfangen.

Vielleicht kannst du erstmal von einem Dachbodenfenster das Getriebe in die Terassentür einbauen, um die zu verschließen.

Fachmann wär ein Schreiner vor Ort, der auch Fenster baut.

Mfg Sebastian

Meine Säge: Pegas 16"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Dez 2020 13:19 #76303 von Wheelie
Huhu,

Baumärkte dürfen per Clilck and collect verkaufen, ich schätze mal auch, per phone und collect ;).Versuch mal Dein Glück mit da anrufen, vielleicht können die Dir ja doch helfen?
Viel Glück, und genial, dass Du bei der Tafel mit machst, so wichtig in dieser Zeit...

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.